Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Es gibt Richtwerte abhängig von Bestückung und Rank, die sich in den meisten Fällen bewährt haben. Normalerweise wählt das Board diese ohnehin schon relativ passend. Wie schon gesagt, erfolgreicher Boot ist hier bereits der beste Indikator. Alles weitere ist extremes Feintuning, braucht man nur bei wilder Bestückung oder hohen Taktraten.

Einfach ignorieren, wenn es bereits läuft. Ggf. noch mit dem Ryzen Master auslesen, falls man nochmal manuell ansetzen will.

In deinem Fall würde ich nur noch Timings schärfen und die Spannungen anpassen.
Leider - und das nervt... :(


@ Qiller
Funfact, egal welche Limits ICH einstelle, die Spannungen die angezeigt werden sind immer gleich, erst wenn ich manuell die Vcore anfasse steigt diese.
Das ist bei ASUS anders...
Ich fasse Vcore nicht an und es wird schon beim Einschalten von PBO VCore angehoben. Und bei der Änderung von EDC0 zu EDC1 nochmals erhöht.
Mit was hat du überprüft, das Vcore nicht ansteigt? Welche App ist da gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben, Stelle ich zu hohe pbo Werte ein scheint es negiert zu werden.
Bleibe ich unter 250 ist auch die vcore 0.2v (knapp) höher bei Prime.

Also merke, jeder Board Hersteller scheint wohl eigene Limits einzutragen.

Wie gesagt ist mir auch egal was da die FIT ist, da ich die cpu im Alltag eh Stock betreibe.
 
Siehe oben, Stelle ich zu hohe pbo Werte ein scheint es negiert zu werden.
Bleibe ich unter 250 ist auch die vcore 0.2v (knapp) höher bei Prime.


Also merke, jeder Board Hersteller scheint wohl eigene Limits einzutragen.

Wie gesagt ist mir auch egal was da die FIT ist, da ich die cpu im Alltag eh Stock betreibe.
Also einen sogenannten "PPT-Bug"? Wäre mir neu, aber möglich ist alles
 
In deinem Fall würde ich nur noch Timings schärfen und die Spannungen anpassen.

Mit den Presets von CB bin ich jetzt soweit durch. Mit dem "Extrem scharfe Timings" bekomme ich mit folgenden Haupttimings bei Last leider einen Bluescreen

tCL 16
tRCDRD 17
tRCDWR 9
tRP 16
tRAS 38

Gibt es eine Systematik beim Schärfen der Timings oder geht man Zeile für Zeile im Bios nach unten und reduziert um 1, testet, reduziert, testet etc ?

Mein aktueller Stand:

Zen.png
 
Das scharfe Preset ist schon ziemlich die Grenze des einfach Machbaren und mehr lohnt kaum.

Timings kannst du in Gruppen testen, und ja sie sind teilweise voneinander abhängig (sollte in den Guides stehen).
 
Das scharfe Preset ist schon ziemlich die Grenze, des einfach machbaren und mehr lohnt kaum.

Timings kannst du in Gruppen testen, und ja sie sind teilweise voneinander abhängig (sollte in den Guides stehen).

Kann ich mich grad nicht dran erinnern, dass es in Guides in Gruppen dargestellt wurde. Aber dass es Abhängigkeiten, weiß ich
 
Geht eher darum schnell zu testen, an welchen Timings es hakt. Da kommt man in Gruppen schneller zum Ziel, als beim einzelnen Durchtesten ;)
Wenn es bei einer Gruppe hakt, dann die Timings der Gruppe einzeln prüfen.
 
Duvar sein gutes zureden :ugly: hat mich überzeugt, der 3600XT liegt wieder bei der Post und geht zurück.

Soll der 1700x eben noch etwas länger schuften.:P
 
Meinst ich sollte mal mit 200w testen?

Kann ich machen.

So, mal 225W / A als Limits eingetragen und dann Prime gestartet (siehe Anhang) scheint dann auch zu funktionieren, also ist 255 schon zuviel, deswegen scheint das nicht zu funktionieren.

Gehe ich nun nach dem Board sind es 1.25v gehe ich nach der svi2 sind es 1.23v also war ich mit 1.25v gar nicht so weit weg.

LLC-VDroop müsste man noch draufaddieren, dann hat man seine P95-FIT^^. Aber wie du siehst, werden die Limits (weder Temp, TDC/EDC/PPT) nicht erreicht und trotzdem taktet die CPU nicht mehr höher = FIT erreicht.

Das mit den zu hohen PBO-Werten ist ein bekannter Bug.

Edit: 196W@78°C oO - bei 196W würde meine CPU nen Loch ins MB brennen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duvar sein gutes zureden :ugly: hat mich überzeugt, der 3600XT liegt wieder bei der Post und geht zurück.

Soll der 1700x eben noch etwas länger schuften.:P

Nice, mir den schwarzen Peter zuzuschieben^^
Du weißt, dass einige allergisch auf eine Rücksendung bzw Widerruf reagieren, hatte ausserdem die Option des weiterverkaufs genannt :ugly:
Zack Zack zurück die Krücke, keine Gnade mit MF! :devil:
 
Nice, mir den schwarzen Peter zuzuschieben^^
Du weißt, dass einige allergisch auf eine Rücksendung bzw Widerruf reagieren, hatte ausserdem die Option des weiterverkaufs genannt :ugly:
Zack Zack zurück die Krücke, keine Gnade mit MF! :devil:

:lol:
Alles ok Duvar, schiebe dir auch nicht den schwarzen Peter zu.
Kann ja echt sein das ich echt nur eine schlechten Chip abbekommen hatte. Der8auer hatte ja erst bei den neuen Intel die Toleranzen der Chips herausgefunden, wird ja bei AMD nicht anders sein.
Mal sehen was Mindfactory dann dazu sagt.
 
Na was sollen die dann sagen? Können ja nix sagen, selbst wenn du gar keinen Grund angibst.
Also wartest du jetzt auf Zen 3? Hoffe du wirst nicht schwach demnächst bei den auf uns zukommenden Schnäppchen vor Zen 3 Release.
Kannst auch nen 4700G kaufen und testen wenn du magst demnächst :D
 
Na was sollen die dann sagen? Können ja nix sagen, selbst wenn du gar keinen Grund angibst.
Also wartest du jetzt auf Zen 3? Hoffe du wirst nicht schwach demnächst bei den auf uns zukommenden Schnäppchen vor Zen 3 Release.
Kannst auch nen 4700G kaufen und testen wenn du magst demnächst :D

Na jetzt wird definitiv auf Zen3 gewartet.

Den 4700G könnte ich für den Rechner meiner Mutter gebrauchen, der CoreDuo schläft ja bald ein im Internet.:devil:
 
Meinst ich sollte mal mit 200w testen?

Kann ich machen.

So, mal 225W / A als Limits eingetragen und dann Prime gestartet (siehe Anhang) scheint dann auch zu funktionieren, also ist 255 schon zuviel, deswegen scheint das nicht zu funktionieren.

Gehe ich nun nach dem Board sind es 1.25v gehe ich nach der svi2 sind es 1.23v also war ich mit 1.25v gar nicht so weit weg.
Hi, was für Settings sind das?
PBO mit EDC-Tweak?
Wie erreichst du ~200W?
Welche AGESA?

Oder war das jetzt 4GHz manuelles OC?

Grüße
 
Zurück