Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bei zu hohen Werten hat sich bei mir halt auch nichts getan, hab ja sonst immer mit 255er Werten getestet und da bleibt der "Lock" irgendwie bestehen, scheint also da auch je nach CPU eine "Sperre" zu geben.

Ok zugegeben, ich habe pbo eigentlich nie an, kann also sein dass es schon immer so war.

Ich habe da eher manuell mal die Limits getestet mit ccx OC und manueller vcore (wollte die 8000cb Punkte mit einem 3900x mal knacken)

Und das war es dann auch schon, weil ich es noch vom c6h so kannte das pbo komplett broken ist.

Seitdem renn die Kiste immer Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da eher manuell mal die Limits getestet mit ccx OC und manueller vcore (wollte die 8000cb Punkte mit einem 3900x mal knacken).

So muß das sein :daumen:. Viele 8000er gibts ja hier nicht.
Der Blender Quick Bench haut auch ganz schön rein. Da brauche ich sogar ein wenig mehr Vcore als beim Cinebench 20. Und der Noctua hat auch ganz schön zu tun :D.
Reagiert gut auf Takt und Ram.
Wer will kann mal testen.
Blender Benchmark 1.0 Beta Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon alles geladen muss ich dann nur noch auf das Kalkulieren Fast klicken und dann DAS eintragen? Muss ich bei memory rank auf 1 oder 2 stehen haben das verwirrt mich ein wenig.

Single ranked = 1
dual ranked = 2

Und du solltest du dein erstelltes html file in den Dram Calculator reinladen via import XMP. Das erstellst du mit dem Thaiphoon Burner.

Da deine Sticks aber auch schon ein 3600er XMP Profil besitzen, könntest du auch dieses zuerst laden und im Anschluss die Latenzen anpassen.
 
Soooo, habe jetzt auch die "AGESA ComboV1 1.0.0.6 = F51g für X470" installiert.

Sie ist auf den ersten Blick sehr stabil und macht keine offensichtlichen Probleme. Die Settings konnten nicht automatisch importiert werden, aber das ist nicht schlimm sofern man diese vorher abfotografiert hat. Wurde dann auch alles schön übernommen und das RAM-OC lief ohne Bootloop gleich beim ersten Neustart problemlos durch. Daher schon mal gute Nachricht: Die neue AGESA ist nicht schlechter als die vorherige. :daumen:

Bezüglich des Powerlimits:

Joa, wie @DaHell63 gesagt hat. Bis zu Werten von ~225 (überall) tut sich was, zumindest werden da etwas höhere Limits erreicht. Gehe ich auf zB 250, dann hängt mein Powerlimit wieder bei 140-150W rum und will nicht höher. Aber ich erreiche generell keine 220W, auch wenn ich überall 220 einstelle. Ich komme maximal auf ca 170-175W in Prime95. Temperatur dabei ca 85°C. Also das ist schon zufriedenstellend. Mehr Leistung würde sowieso bedeuten, dass die CPU dann gegen 90°C geht und das bringt mir dann auch nichts mehr. Ich hatte ja früher schon mal so 220-240W freigeschaltet und da ging es dann tatsächlich auf bis über 95°C, sprich Thermal Throttling und das kann dann selbst meine relativ starke Wasserkühlung nicht mehr ändern, weils im Chip einfach zu heiß wird.

Mit 1.0.0.4 bei mir:
- Lasten ohne AVX (zb OBS, XMedia Recode, Prime95 non-AVX) = bis ~110W
- Lasten mit AVX (CBR20, Prime95 AVX) = bis ~142W

Mit 1.0.0.6 bei mir:
- Lasten ohne AVX (zb OBS, XMedia Recode, Prime95 non-AVX) = bis ~150W (+36%)
- Lasten mit AVX (CBR20, Prime95 AVX) = bis ~175W (+23%)

So sieht es aktuell bei mir aus:

HW.PNG

Man sieht, dass die EDC und TDC jetzt nicht mehr so verbuggt sind und korrekt ausgelesen werden, bzw auch die Limits und die Prozente korrekt erkannt werden.
Es greift wohl einfach FIT (silicon fitness monitoring feature) und dadurch werden die Limits bei mir nicht wie eingestellt ausgereizt. Naja auch nicht schlimm.
Ich könnte das mit dem EDC-Tweak (EDC auf 1-16 oder so) aushebeln, aber darauf habe ich keine Lust. Würde sowieso zu warm werden.

Hier die BIOS Einstellungen.
Denke ich werde es erstmal so lassen.
Jetzt kann meine CPU wenigstens etwas mehr Saft ziehen.
Bin zufrieden. :daumen:

Foto 28.07.20, 08 49 33.jpg Foto 28.07.20, 08 49 12.jpg Foto 28.07.20, 08 49 20.jpg
 
So habe das jetzt gemacht also XMP Profil und die Zahlen eingegeben jedoch hatte ich : tRFC ganze 3 stück da habe ich nur das eingegeben was im Calculator stand beim ersten, tRFC(alt) habe ich nicht da steht dan noch tRFC 2 und 4 ??? Pc brauchte mehrmals zum starten ist das normal sonst funktioniert alles soweit ich das sehe.
Bezüglich tRFC:
Ja das verwirrt mich auch jedes mal.
Wichtig ist, dass du beim ersten das richtige einstellst.
Die anderen sind glaube ich auch eher "alternativ".

Bezüglich der ganzen Neustarts:
Guck mal nach ob alles übernommen wurde und noch aktiv ist.
Mehrere Neustarts können auch bedeuten, dass der PC ein CMOS-Reset gemacht hat und alle Einstellungen gelöscht sind. :D
Daher immer VOR dem Neustart kurz ein Profil abspeichern, damit im Falle eines Resets nicht die ganzen Werte weg sind.

Und wenn doch noch alles da ist, dann läuft es wohl. :daumen:
 
CB20 bis 175W? Wie schlägt sich das auf die Punktezahl nieder?

Edit:
Das mit den PBO Werten war nicht ich,
Ich nutze kein PBO.
 
Zuletzt bearbeitet:
tRFC(alt) ist eine Alternative, falls der andere Wert nicht funktioniert. So verstehe ich es jedenfalls. Du trägst tRFC bei tRFC1/2/4 ein. Dann werden die anderen ausgegraut.
 
Ich habe mich auch am RAM-OC versucht und die Laschen Timings (3733 CL16) aus dem cb-Forum ausprobiert. Die ersten 10 Minuten Stabilitätstest waren ohne Fehler. Nur habe ich das Problem, dass sich mein Rechner sehr laggy anfühlt und ich immer mal wieder freezes habe von einer halben bis ganzen Sekunden. Und bei AIDA komme ich auf unter 50000 MB/s lesen. JoNickels RAM ist da 10 % schneller (mit 3800 MHz). Hat jemand eine Idee woran das liegt?
 
...
Bezüglich des Powerlimits:

Joa, wie @DaHell63 gesagt hat. Bis zu Werten von ~225 (überall) tut sich was, zumindest werden da etwas höhere Limits erreicht. Gehe ich auf zB 250, dann hängt mein Powerlimit wieder bei 140-150W rum und will nicht höher. Aber ich erreiche generell keine 220W, auch wenn ich überall 220 einstelle. Ich komme maximal auf ca 170-175W in Prime95. Temperatur dabei ca 85°C.
...

Davon reden wir doch die ganze Zeit. Deine CPU läuft dann in die FIT rein, die dann die Taktfrequenz abhängig von der anliegenden Last limitiert. Sämtliche Grenzen (wenn entsprechend per PBO erweitert), sei es Temperatur (bei guter Kühlung), EDC, TDC oder PPT spielen dann keine Rolle mehr.

PS: PBO ist sch***e :x.
 
Davon reden wir doch die ganze Zeit. Deine CPU läuft dann in die FIT rein, die dann die Taktfrequenz abhängig von der anliegenden Last limitiert. Sämtliche Grenzen (wenn entsprechend per PBO erweitert), sei es Temperatur (bei guter Kühlung), EDC, TDC oder PPT spielen dann keine Rolle mehr.

PS: PBO ist sch***e :x.

Ja das ist bei meinem 3950X ähnlich.
Bis 180-190W komm ich da hoch. Aber der Allcore-Takt wird praktisch nicht höher. Der dongelt bei 142W (default) oder aufgehobenen Limits mit AVX Last immer so bei 4050MHz rum. Was sich aber sehr wohl ändert ist die VCore. Die steigt mit offenen Limits gerne mal bis zu 100mV. Was dann eben auch gut 10°C mehr am Chip sind. Total sinnfrei das ganze. Deutlich mehr Stromverbrauch + thermische Belastung, für ein Leistungsplus, welches sich mMn in der Messtoleranz bewegt.
Die offenen Limits machen dann wohl echt nur Sinn wenn man gleichzeitig manuelles OC betreibt.
 
Ich habe mich auch am RAM-OC versucht und die Laschen Timings (3733 CL16) aus dem cb-Forum ausprobiert. Die ersten 10 Minuten Stabilitätstest waren ohne Fehler. Nur habe ich das Problem, dass sich mein Rechner sehr laggy anfühlt und ich immer mal wieder freezes habe von einer halben bis ganzen Sekunden. Und bei AIDA komme ich auf unter 50000 MB/s lesen. JoNickels RAM ist da 10 % schneller (mit 3800 MHz). Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Am RAM-OC. :ugly::lol:

Ohne PBO habe ich nur 3.6 ghz auf der cpu ^^
Hä warum das denn?
Du hattest den R5 3600?

Der müsste durch herkömmliches XFR (nicht PBO) standardmäßig bis 4.2GHz boosten.
PBO wäre für dich nur oberhalb von 4.2GHz relevant.

Davon reden wir doch die ganze Zeit. Deine CPU läuft dann in die FIT rein, die dann die Taktfrequenz abhängig von der anliegenden Last limitiert. Sämtliche Grenzen (wenn entsprechend per PBO erweitert), sei es Temperatur (bei guter Kühlung), EDC, TDC oder PPT spielen dann keine Rolle mehr.
Jep. Dieses FIT-Gedöns kam aber erst nachträglich im Herbst rein.
Früher konnte man mit den alten AGESAs noch easy >200W.
Die ganzen PPT-Benchmarks zu Release sind auch so entstanden.
Heute fragt man sich wie die das überhaupt geschafft haben.

z.B. hier:

AMD Ryzen 9 3900X & Ryzen 7 3700X 'Zen 2' CPU Review | KitGuru - Part 11
Heute völlig unerreichbare Werte rein mit PBO.
Dafür müsste man schon hart rumtweaken und FIT irgendwie exploiten. :ugly:

EDIT:
Ach warte mal... das ist ja System Power Draw... hm ok schlechtes Beispiel.
Aber es gab andere, wo PPT gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon reden wir doch die ganze Zeit. Deine CPU läuft dann in die FIT rein, die dann die Taktfrequenz abhängig von der anliegenden Last limitiert. Sämtliche Grenzen (wenn entsprechend per PBO erweitert), sei es Temperatur (bei guter Kühlung), EDC, TDC oder PPT spielen dann keine Rolle mehr.

Jup, und wie erwartet doch sehr weit weg von..

15W ist easy und 17W bei Volllast auch irgendwo normal.

..wenn nicht mal ein Kern über 15W zieht im FIT-Limit. 12 Kerne > 17W pro Kern sind niemals kühlbar mit Wasser@Ambient und konstanter Last.


"System Power draw from the wall" ist aber schon noch was anderes... :P


Ich habe mich auch am RAM-OC versucht und die Laschen Timings (3733 CL16) aus dem cb-Forum ausprobiert. Die ersten 10 Minuten Stabilitätstest waren ohne Fehler. Nur habe ich das Problem, dass sich mein Rechner sehr laggy anfühlt und ich immer mal wieder freezes habe von einer halben bis ganzen Sekunden. Und bei AIDA komme ich auf unter 50000 MB/s lesen. JoNickels RAM ist da 10 % schneller (mit 3800 MHz). Hat jemand eine Idee woran das liegt?

VSOC mal erhöht auf 1,1V und darüber (bis max. 1,15V)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist bei meinem 3950X ähnlich.
Bis 180-190W komm ich da hoch. Aber der Allcore-Takt wird praktisch nicht höher. Der dongelt bei 142W (default) oder aufgehobenen Limits mit AVX Last immer so bei 4050MHz rum. Was sich aber sehr wohl ändert ist die VCore. Die steigt mit offenen Limits gerne mal bis zu 100mV. Was dann eben auch gut 10°C mehr am Chip sind. Total sinnfrei das ganze. Deutlich mehr Stromverbrauch + thermische Belastung, für ein Leistungsplus, welches sich mMn in der Messtoleranz bewegt.

Kannst du die 190W wegkühlen? Bei mir ist der erste CCD immer gut 6-7K wärmer als der 2. CCD. Grad beim Falten mit FAH 83°C@138W. Der 2. CCD dümpelt bei 76°C rum.

Die offenen Limits machen dann wohl echt nur Sinn wenn man gleichzeitig manuelles OC betreibt.

Beim manuellen OC wirken ja keine Limits, das macht das manuelle OC ja auch so gefährlich. Aus Verwehen mal den P95 SFFT-Knopf mit 1.4VCore erwischt und schon hat man ein Problem, weil eben nichts limitiert (glaube dann gibts nur noch ProcHot als Notabschaltung) :F.
 
"System Power draw from the wall" ist aber schon noch was anderes... :P
Ja ist mir vorhin selbst aufgefallen.
Es gab aber früher auch Benches wo PPT rein von der CPU gemeint waren.
Schlechtes Beispiel.

Jup, und wie erwartet doch sehr weit weg von..
Spreche ich mit mir selbst?
Ich habe schon x-mal gesagt, dass die FIT-Restriktionen nach Ryzen3000 Release, durch eine neuere AGESA irgendwann im Herbst 2019, aktiviert wurden.
Kann ich doch nix dafür, dass ihr "Neuankömmlinge" das nicht mehr wissen könnt. :ugly:

Früher, also davor, konnte man problemlos 230W in Prime95 ziehen und ich spreche nicht von Steckdose, sondern vom Sockel.
Da hat man auch gehört, dass über 200W gezogen wurden - ja, gehört. :D

Mag sicherlich richtig sein, dass das heute durch FIT sicherer läuft.
Sind bestimmt auch ein, zwei CPUs gehimmelt worden, bis AMD reagiert hat. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, AMD hat das ganze etwas entschleunigt und sicherer gemacht, anfangs boostete mein 3700X allcore noch mit 4.35-4.4GHz mit aktuellem AGESA komme ich nur noch auf 4.25-4.275GHz.
AMDs Boost war zu Release der 3000er Serie einfach zu aggressiv und hat richtig Leistung in die CPU gepumpt :D
So kam man schnell mal auf 115-140W an Leistungsaufnahme, jetzt sinds gute 20W weniger.
 
Zurück