Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Von VID war ja nie die Rede hier...
(weiss aber wofür sie ist)

Es ging einzig um Thermal-Throttle und darum, dass diese bei Man-OC nicht greift, alles Andere aber schon
Warum es nicht gewollt wird, dass Thermal-Throttle nicht greift, K.A. aber es ist technisch möglich

Zusammengefasst mit dem XMP-Video oben, muss man leider sagen, dass die Garantie schneller weg ist, als man sich wünscht
Da werden Dinge medial beworben (PBO, XMP etc) und im gleichen Zug nicht darauf hingewiesen, wenn man nur eine Sache davon aktiviert, dass die Garantie weg ist. Bei den beworbenen „geilen Features“ ist man beim Aktivieren sozusagen der Gef_ckte!!!

Aber so ist das nun mal in der geldgierigen Zeit der Marktwirtschaft...
Ohne „Holpflicht“ (genaues lesen, wie etwas funktioniert), ist man der Depp!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie will dir der Hersteller nachweisen ob PBO oder XMP(DOCP) aktiv war? ;)
Es ist natürlich ziemlich Sinnfrei das so zu bewerben und im gleichen Zug bei Benutzung die Garantie auszuschließen aber wie gesagt, das kann nicht nachgewiesen werden und wenn danach gefragt wird einfach dumm stellen.
 
Interessant...
Kauft man zb 3200/CL16-RAM (also sehr moderter Takt und Timings) und aktiviert XMP, werden die Meisten denken (ich auch), das ist „Standard-Einstellung“ (out-of-the-box). Schließlich steht das ja auf dem Sticker am Modul. Es ist aber schon RAM-OC. D.h. Aktiviert man XMP = ist möglicherweise die Garantie weg!!! :schief:

Wie ist denn da die Rechtslage in Deutschland? Das RAM-Kit wird ja mit "Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36" beworben. Das steht doch auch auf der Packung drauf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch in Deutschland die Garantie weg ist, wenn man die Riegel mit den Spezifikationen betreibt, die auf der Packung stehen. Ob man an der Stelle sein Glück vor Gericht versucht, wenn der Hersteller sich quer stellt, ist die andere Frage.
 
Und wie will dir der Hersteller nachweisen ob PBO oder XMP(DOCP) aktiv war? ;)
Es ist natürlich ziemlich Sinnfrei das so zu bewerben und im gleichen Zug bei Benutzung die Garantie auszuschließen aber wie gesagt, das kann nicht nachgewiesen werden und wenn danach gefragt wird einfach dumm stellen.
Frag ich mich zwar auch, aber technisch wäre sowas möglich


Wie ist denn da die Rechtslage in Deutschland? Das RAM-Kit wird ja mit "Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36" beworben. Das steht doch auch auf der Packung drauf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch in Deutschland die Garantie weg ist, wenn man die Riegel mit den Spezifikationen betreibt, die auf der Packung stehen. Ob man an der Stelle sein Glück vor Gericht versucht, wenn der Hersteller sich quer stellt, ist die andere Frage.
In dem Video geht es zwar um NZXT, aber das hindert andere Firmen daran bei „neuer Hardware“ nicht still und heimlich die Bedinungen zu ändern? Man muss quasi IMMER das Kleingedruckte lesen. Tut aber kein Mensch (ich auch nicht). Und diese „Nicht-Holpflicht“ (lesen der Bedingungen) nutzen Manche leider (wie NZXT) aus, indem sie „Garantieausschluss“ beim aktivieren von XMP in ihren Bedingungen ergänzen

Aber wie gesagt, war mir nicht klar, wenn man zb sehr moderate 3200/CL16-Module kauft Und XMP aktiviert, dass das schon RAM-OC ist
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Es ging einzig um Thermal-Throttle und darum, dass diese bei Man-OC nicht greift, alles Andere aber schon
Warum es nicht gewollt wird, dass Thermal-Throttle nicht greift, K.A. aber es ist technisch möglich
...

Also deine Screenshots und Berichte sagen doch selber was anderes (bis zu "300W"). Wie kommst du darauf, dass beim manuellen OC alle anderen Limits (du meinst damit dann wohl noch TDC/EDC/PPT?) außer der Temperatur noch greifen? Weder Temperaturthrottle, noch EDC, noch TDC, noch PPT sind beim manuellen, statischen OC relevant, weil diese zum Boostalgorithmus gehören! Wie soll denn der Boostalgorithmus arbeiten, wenn die Ausgabegrößen von dir vorher schon fixiert wurden? Weiß nicht, wie ich das noch weiter erklären soll, damit du das verstehst :x.
 
Also deine Screenshots und Berichte sagen doch selber was anderes (bis zu "300W"). Wie kommst du darauf, dass beim manuellen OC alle anderen Limits (du meinst damit dann wohl noch TDC/EDC/PPT?) außer der Temperatur noch greifen? Weder Temperaturthrottle, noch EDC, noch TDC, noch PPT sind beim manuellen, statischen OC relevant, weil diese zum Boostalgorithmus gehören! Wie soll denn der Boostalgorithmus arbeiten, wenn die Ausgabegrößen von dir vorher schon fixiert wurden? Weiß nicht, wie ich das noch weiter erklären soll, damit du das verstehst :x.

Alles gut... ;)
Es ist, so wie es ist - fertig

Dass das nicht implentiert ist hast du ja mehrfach geschrieben und hatte "Darkearth" ja auch schon verlinkt
Mir ging es darum zu wissen, warum man nicht das letzte "Sicherungsseil" Thermal Throttle als Limit implementiert hat
Dann das Risiko die CPU zu grillen ist ohne Thermal Throttle sehr, sehr groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn man nun die 11 CUs des 3400G auf eine ähnliche Frequenz wie die des 4700G übertaktet, sollte dann nicht der 3400G schneller sein in Spielen? Wäre das möglich?

Kleine Meldung in eigener Sache: 3733/CL16 hat den Stabilitätstest über Nacht überstanden. :)
 
Es ist aber schon RAM-OC. D.h. Aktiviert man XMP = ist möglicherweise die Garantie weg!!! :schief:

Das wird zwar immer wieder gerne behauptet, ich bin aber zu 99% sicher, dass es keiner gerichtlichen Überprüfung standhalten würde. Und die Hersteller tun auch alles, dieser Überprüfung aus dem Weg zu gehen.

Egal wie viele Warnmeldungen im BIOS oder im Tool enthalten sind: Es kann nicht sein, dass eine offizielle Funktion, die ganz normal ohne Manipulation angeboten wird, quasi die Gewährleistung ausschaltet. Das wäre eine massive Verletzung der Grundsätze des BGB.

Das wäre in etwa so, als würde man im Auto einen "Sport"-Schalter anbringen und im Handbuch (oder auch beim Knopf) den Warntext anbringen, dass durch das Drücken dieses Schalters die Gewährleistung entfallen würde. So was geht *niemals* durch.
 
Daher steht da auch "möglicherweise"... ;)
NZXT ist sicher auch klar, dass das diese "Bedingung" keinem Gericht standhalten würde.

Aber wo wir gerade dabei sind... ;)
(ohne Betätigung keine Nutzung möglich)
hc_146.jpg
 
Es muß ja nicht 24/7 sein. Warum soll ich, wenn ich mal ein paar Stunden Filmaterial zum umwandeln/schrumpfen habe, die CPU stock 142W/~1.26V unter Last betreiben, wenn ich mehr Performance mit @4.2GHz allcore ~125W/1.175V habe? Gerade jetzt im Sommer.

Auto ist die beste Wahl mit Pbo off so habe ich beim allcore 1,281V beim cb20 mc mit llc 2 7222-7250Pt und 517-520Pt im sc. Vorher mit Pbo on und llc 3 7369Pt und 520-530Pt im Sc mit bis 1.35V im alltag merkt man da natürlich kein Unterschied. Für mich steht fest Auto ist die beste wahl + Ram oc.
 
Daher steht da auch "möglicherweise"... ;)
NZXT ist sicher auch klar, dass das diese "Bedingung" keinem Gericht standhalten würde.

Aber wo wir gerade dabei sind... ;)
(ohne Betätigung keine Nutzung möglich)
Anhang anzeigen 1096969

Klicktst Du drauf, erklärst Du dich ja mit einverstanden das beim Oc die Garantie erlischt. Solange Du die Cpu nicht durch zuviel Spannung und hitze Gegrillt hast, kann ich mir schlecht vorstellen wie man dir Oc nachweisen kann. Wie es mit Degration auf längere sicht aussieht keine Ahnung, so ein Fall ist mir nicht bekannt. Liegt wohl daran das die Dinger eh vorher aus dem Rechner fliegen. So alle Cpus die ich vorher hatte wurden bis ans Limit übertaktet, keine ist davon verrekt. Auch die die ich so mal um die 4-5Jahre im Pc hatte liefen alle durch, auch über ebay bis zum nächsten, hat sich nie einer beklagt.
 
...
Mir ging es darum zu wissen, warum man nicht das letzte "Sicherungsseil" Thermal Throttle als Limit implementiert hat
Dann das Risiko die CPU zu grillen ist ohne Thermal Throttle sehr, sehr groß
Es gibt noch eine letzte "Sicherung" auch für die manuellen OCler - das ist ProcHot bzw. die Notabschaltung wegen Überhitzung (liegt irgendwo um die 110°C glaub ich).
 
Jup, da sollte er zumindest beim spontanen Prime95 SFFT AVX2 @1,4V keine bleibenden Schäden nehmen. Verhält sich da genauso, wie Zen 1+ (den 2700X hab ich schon mehrmals zum Abschalten gebracht @1,4V@Boxed).

Throttling gibt es da halt nicht mehr.

Beim manuellen OC ist nicht der spontane Totalausfall zu befürchten, sondern extrem beschleunigte Degradation. Dazu kommt es natürlich erst durch längere Benchsessions und 24/7 Betrieb.
 
Servus, ich habe einen Ryzen 2700x auf einem Gigabyte B450 Auros Elite und Probleme beim Übertakten. Wie bekomme ich es hin, dass im Idle die Spannung &Taktrate wieder sinken? Sobald ich etwas am Multiplier ändere, egal ob mit oder ohne Spannungsoffset gegenüber Stock geht die Spannung im Idle nicht mehr zurück, manchmal taktet die CPU herunter, manchmal bleibt sie bei max Taktrate. Habe gelesen es gäbe eine P State OC funktion, zwar kann man im Bios zwischen 3 P States wechseln aber da sind immer alle Werte gleich?!
Ausgelesen habe ich mit HW Monitor, oder sollte man dafür ein anderes Tool verwenden?
Wäre sehr dankbar wenn hier jemand die Lösung des Problems kennt.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal einen kleinen Test gemacht, da ich immer wieder bisschen Sound knacksen hatte.
Soc Voltage erhöhen hatte nichts gebracht eher wurde es noch schlimmer.

Habe die Soc Voltage auf 1.0 herabgesetzt und siehe da kein Sound knacksen.
Vielleicht klappen doch die 1900 auf dem IF.

Servus, ich habe einen Ryzen 2700x auf einem Gigabyte B450 Auros Elite und Probleme beim Übertakten. Wie bekomme ich es hin, dass im Idle die Spannung &Taktrate wieder sinken? Sobald ich etwas am Multiplier ändere, egal ob mit oder ohne Spannungsoffset gegenüber Stock geht die Spannung im Idle nicht mehr zurück, manchmal taktet die CPU herunter, manchmal bleibt sie bei max Taktrate. Habe gelesen es gäbe eine P State OC funktion, zwar kann man im Bios zwischen 3 P States wechseln aber da sind immer alle Werte gleich?!
Ausgelesen habe ich mit HW Monitor, oder sollte man dafür ein anderes Tool verwenden?
Wäre sehr dankbar wenn hier jemand die Lösung des Problems kennt.
MfG

Bei mir zeigt hwInfo auch an das der Takt "nur" auf 3600 runter geht. In RyzenMaster steht das 11 von 12 Kerne schlafen.
 
Nochmal einen kleinen Test gemacht, da ich immer wieder bisschen Sound knacksen hatte.
Soc Voltage erhöhen hatte nichts gebracht eher wurde es noch schlimmer.

Habe die Soc Voltage auf 1.0 herabgesetzt und siehe da kein Sound knacksen.
Vielleicht klappen doch die 1900 auf dem IF.

Laut Hardwareluxx kann man bei Soundproblemen Soc und/oder VDDG IOD Spannung erhöhen Attention Required! | Cloudflare
 
Würde es auch mal mit geringerer SOC und höherer VDDG versuchen. Dazu hat ZeroCoolRiddler auch geschrieben:

SOC:
Die E-Die belasten den IMC weniger als zB Samsung B-Die. Bei mir reicht selbst 1,075v (also geringfügig weniger als die Standard 1,1v) um die 3800 RAM Takt zu erreichen. Mehr wie 1,1v mag der dann gar nicht. Versucht es also ruhig mal ab 1,05v, und findet da eure passende Spannung.

So wärst du mit ner SOC von 1.15V auch schon zu hoch.
 
Zurück