Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Moin in die Runde!
Der 8auer hat ein von MSI gesponsortes Set getestet:
YouTube
Dazu die Frage: Man sieht es nicht im Video aber ich denke mal er hat im BIOS ganz einfach die Ratio auf 44 eingestellt und dann die Spannung soweit gesenkt, bis das System instabil geworden ist.
Mach das einer von Euch auch? Oder lasst Ihr eure Systeme auf Auto bzw PBO laufen? Also bei meinem Bios bedeutet Auto (alle Einstellungen default), dass PBO eingeschaltet ist. Viele haben ja geschrieben, dass sie PBO disabled haben, die CPU ansonsten aber selbst regeln lassen.
Wenn ich die Ratio manuell einstelle hebel ich natürlich alle automatischen Regelsysteme aus. Ich weiß gar nicht ob die CPU dann noch im idle runtertaktet. (Im Video weiß ich auch nicht ob er die Statistiken mit HWInfo macht, dann wäre natürlich klar warum da immer 4,4GHz steht, da HWInfo ja zu langsam ist um das Regelverhalten der CPU zu detektieren),
 
Kannst du mit dem Ryzen Master sehen. Sollte runter takten normalerweise.

Hier mal was zu den X570 Boards: YouTube


Edit: Muss übrigens meine Aussage korrigieren, auch mit RAM OC erreicht die CPU ihre 4.4GHz

OC RAM new Bios.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo auf der Welt ein Forum, wo man fundiert diskutieren kann? Ohne Fanboy Gehabe und dem ganzen Flame und Hate? :motz:

Vermisse mein altes Forum, wo wir nur über Counter Strike:Source und so diskutiert haben und den anderen noch toll fanden, wenn er neue Hardware und längere Balken hatte :heul:

Großes Sorry, macht manchmal echt keinen Spaß hier :offtopic::stick:
 
Gibt es eigentlich irgendwo auf der Welt ein Forum, wo man fundiert diskutieren kann? Ohne Fanboy Gehabe und dem ganzen Flame und Hate? :motz:

Vermisse mein altes Forum, wo wir nur über Counter Strike:Source und so diskutiert haben und den anderen noch toll fanden, wenn er neue Hardware und längere Balken hatte :heul:

Großes Sorry, macht manchmal echt keinen Spaß hier :offtopic::stick:


Das ist der Neid der Schlümpfe, haben ja nicht mehr viel im Leben. Wenn sie könnten würden sie auch so schön Ryzen wie wir hier, am besten nicht weiter darüber nachdenken. Wir wissen schließlich am besten wohin die Ryze(n) geht!
 
Bei Igor im forum gibt es diese idiotischen Typen auch aber viel Spaß haben die da nicht.

Zb die news zum BIOS Update aller non A Chips von Nvidia, oder dem marketing gewäsch von Intel (alle tester und Hardware Seiten würden falsche Benchmarks nutzen bzw sich auf falsche Werte beziehen.)

Beide Foren Seiten wird diskutiert aber auch reflektiert und es gibt nur wenige die da einen auf only Nvidia oder Intel machen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Das ist der Neid der Schlümpfe, haben ja nicht mehr viel im Leben. Wenn sie könnten würden sie auch so schön Ryzen wie wir hier, am besten nicht weiter darüber nachdenken. Wir wissen schließlich am besten wohin die Ryze(n) geht!

Wenn man bedenkt, dass ich eigentlich immer noch zur dunklen Seite der Macht gehöre... :D

Aber mein Wechsel ist ja schon fast abgeschlossen :daumen:
 
Gibt es eigentlich irgendwo auf der Welt ein Forum, wo man fundiert diskutieren kann? Ohne Fanboy Gehabe und dem ganzen Flame und Hate? :motz:

Vermisse mein altes Forum, wo wir nur über Counter Strike:Source und so diskutiert haben und den anderen noch toll fanden, wenn er neue Hardware und längere Balken hatte :heul:

Großes Sorry, macht manchmal echt keinen Spaß hier :offtopic::stick:

Ach schau her, passend dazu mein Wort zum Mittwoch: https://extreme.pcgameshardware.de/...-erklaert-die-aenderungen-9.html#post10015620
 
Wenn es doch nur einen dritten Konkurrenten oder sogar mehr für x86 geben würde. Wahnsinn, welch Monopolstellung die Amerikaner haben.
 
The Stilt hat ein Mod-Bios für das Crosshair VI Hero, Hero Wi-Fi und Extreme mit neuer SMU-Version hier verlinkt. Ist nicht die Version "ABBA", nur die SMU wurde auf 46.49.0 aktualisiert. Nur per USB-Flashback!

Kann es leider nicht testen, weil ich gleich für 12 Tage auf Dienstreise gehe...

Dann nimmst du deinen Rechner mit ins Hotel, wo ist das Problem :D
 
Leute könnt ihr mir mal bitte einen Gefallen tun und zwar die Windows-Eingabeaufforderung (cmd) starten und dort msinfo32 eingeben dann enter und mir sagen was bei euch bei Bios Modus steht?
Mal sehen bei wie vielen dort überhaupt UEFI steht^^
 
Hab das zufällig in einem anderen forum gelesen, weil der User beklagte sich warum sein Windows so langsam hoch fährt und ein anderer sagte mit einem X570 Board das er so gut wie direkt im Windows ist sobald er den Rechner startet, dachte eventuell kann das hier den einen oder anderen auch betreffen.
Ach und falls wer ne RX 5700 hat: Flashing The Radeon RX 5700 With the RX 5700XT VBIOS For More Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Den UEFI-Modus erkennt man bereits beim Hochfahren, wenn das Logo des Boards statt von Windows angezeigt wird.

Windows startet bei mir ziemlich flott, aber das Board benötigt stolze 15 Sekunden für den POST.
 
Das Logo des Herstellers kann man bei Asus z.B. ausschalten und es wird weder im EFI noch im UEFI angezeigt, also das ist kein Indikator.

Da ich momentan wenig Zeit habe, kann ich wenig testen. Am WE dann.
 
Den UEFI-Modus erkennt man bereits beim Hochfahren, wenn das Logo des Boards statt von Windows angezeigt wird.

Windows startet bei mir ziemlich flott, aber das Board benötigt stolze 15 Sekunden für den POST.

Das ist seltsam mein Master braucht für den POST nicht einmal 10 Sekunden :huh:
Mein vorheriges Maximus VI Formula brauchte dafür etwa 20 Sekunden.
 
Zurück