Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Die sind offiziell bis 1,5V spezifiziert. Ganz ohne Belüftung würde ich die dann aber nicht betreiben.

Rein theoretisch sitzt darüber ein langsam drehender 140mm Lüfter, der ein bisschen Luft zufächert.


air.jpg

Die Idle-Temps sehen so aus.
Ich mache mal einen Memtest.

dimm.PNG

Beim Schreiben dieses Posts ist mir erstmal ein Firefox-Tab abgestürzt...
Denke ich kann nochmal 200mv draufpacken. :schief:
Bin jetzt bei eingestellten 1.47V für 3600@14-14-14-28.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naben Zusammen und schöner Feierabend sei gewünscht :)

Leute könnt ihr mir mal bitte einen Gefallen tun und zwar die Windows-Eingabeaufforderung (cmd) starten und dort msinfo32 eingeben dann enter und mir sagen was bei euch bei Bios Modus steht?
Mal sehen bei wie vielen dort überhaupt UEFI steht^^

Bei mir steht auch UEFI

Mir ist ein seltsames Verhalten meines Boards beim RAM-OC aufgefallen.
Ich habe nie irgendwas lohnendes über dem XMP von 3200MHz CL14 stabil bekommen.

3600MHz CL16 ging durch, aber CL15 war beispielsweise nie stabil.
Auch 3733MHz waren nie drin.

Jetzt ist mir gerade was mega seltsames aufgefallen.
Wenn ich vor jeglichem RAM-OC die Optimized Defaults lade, speichere, dann neustarte und DANN die gewünschten Settings einstelle, ist das RAM-OC stabil. :wow:
Ich habe folgendes gemacht:

BIOS komplett auf optimized defaults
Dann speichern und rebooten
Danach folgende Änderungen:

3600mhz RAM
1800MHz IF
14-14-14-14-28 Timings
Gear-Down-Mode aktiv
Command Rate 1T
1.450V DRAM
1.125V SoC


speichern und Reboot:

Windows startet
Cinebench stabil
Keine Anzeichen einer Instabilität

---

So jetzt erstmal die erste Frage.
Ist eine RAM-Spannung von 1.450V bedenklich?

Zweite Frage.
HWInfo zeigt mir bei SoC-Voltage nur 1.100V an.
Die 1.1250V wurden also irgendwie nicht übernommen??
Aber selbst wenn... wäre die denn 24/7 safe?

Werde noch ein bisschen herumprobieren, aber ich glaube, ich muss jedes mal vorm Ändern der RAM-Settings das BIOS resetten, sonst kommt es zu Instabilitäten.

Mein PC wollte wirklich nie mit 3600MHz CL14 booten.
Jetzt auf einmal geht es... :huh:

EDIT:
So...
Also der RAM braucht definitiv mehr Spannung für 3600MHz@14-14-14-14-28...

Mit 1.43V POSTet er nicht durch.
Mit 1.44V gibt's teilweise Bluescreens unter Windows, bzw er bootet endlos und hängt sich auf
Mit 1.45V komme ich prima ins Windows und auch CineBench ist stabil.

Denke am Ende könnte ich bei 1.46-1.49V landen.
Halten Samsung B-Dies das sicher aus?

HA! Exakt das ist mir gestern auch aufgefallen :D
Und exakt die gleichen Fragen habe ich auch :D

Bekomm meine Riegel auch unter Last eigentlich nicht heißer als 40° somit gehe ich davon aus, die 1,45V können die ab ^^
 
Deady dein RAM ist aber schon relativ warm, dafür, dass das idle Temps sein sollen.
Airflow ist wohl nicht so gut bei dir. Bei mir hab ich grad ~32°C idle Temps auf dem RAM, läuft aber nur mit 1.363V und 1.025 SoC.
Kannst ja mal versuchen, wie weit du mit der SoC Spannung runter kannst, dazu muss ich aber was sagen und zwar konnte ich mit meiner SoC Spannung auf 0.98V runter, ist auch alles stabil, aber nachdem ich dies auf 1.025V hochgezogen habe, ist mein Score besser geworden bei CB, deswegen belasse ich es dabei.
Hab das mit dem TurboVCore Tool ausgelotet für 1-2 Stunden, also waren längere Tests, weil CB Score schwankt ja gerne mal, am Ende war ich überzeugt davon, dass es mit 1.025V optimal läuft bei mir, bei weniger Spannung ging der Score leicht zurück und bei höher als 1.025V gabs keine Änderung, außer etwas höheren Verbrauch und Temps.

Asus selbst hat im Bios RAM Profile wo 1.8V+ angelegt werden, aber das halte ich für viel zu hoch, obwohl das einige 24/7 nutzen. ~1.5V sollten schon reichen, falls man paar mV mehr braucht für das letzte Quäntchen, ist auch ok, aber man muss es nicht übertreiben.
 
Wenn wir gerade beim Airflow sind, was wäre denn das Optimum, oder wie sind bei euch so die Gehäuse Lüfter verbaut.

Ich habe aktuell in meinem BeQuiet silent Base 600 vorne 2 14cm Lüfter die mit 1000 Umdrehungen Luft von außen in das Gehäuse saugen.
Hinten drückt ein 12cm Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse mit 1200 Umdrehungen raus.
Den Radiator der MasterLiquid ML240P Mirage mit mit den 2 12cm Lüftern kann ich in dem Gehäuse nur oben montieren und die drücken die warme Luft ebenfalls nach oben raus.

Jemand nen Tipp wie man das evtl. noch optimieren könnte?
 
Passt doch bei dir, hab vorne 4 120er Lüfter am Radiator (der 4. vorne oben nur für Bonus Belüftung für den RAM), oben 2 120er hinten 1 120er und auf der GPU 2 120er.
Drehen bei mir in der Regel mit 800RPM, wenn ich die denn mal einstelle, außer bei der GPU auf max 1600RPM.

Edit: Amazon US 12 Kerner nur 199$ :lol:

amazon US.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SC in R20 ist dank ABBA bei ansonsten gleichen Bedingungen von 499 auf 509 angestiegen. Ich hatte vorher allerdings schon 4375 MHz und jetzt eben 4400.

Wenn wir gerade beim Airflow sind, was wäre denn das Optimum, oder wie sind bei euch so die Gehäuse Lüfter verbaut.

Hab nur einen einsamen 140er eLoop, der mit 350 RPM unter die GraKa pustet, damit der X570-Lüfter sich nicht einschaltet. Die restlichen internen Lüfter sind immer aus.
 
Wenn wir gerade beim Airflow sind, was wäre denn das Optimum, oder wie sind bei euch so die Gehäuse Lüfter verbaut.

Ich habe aktuell in meinem BeQuiet silent Base 600 vorne 2 14cm Lüfter die mit 1000 Umdrehungen Luft von außen in das Gehäuse saugen.
Hinten drückt ein 12cm Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse mit 1200 Umdrehungen raus.
Den Radiator der MasterLiquid ML240P Mirage mit mit den 2 12cm Lüftern kann ich in dem Gehäuse nur oben montieren und die drücken die warme Luft ebenfalls nach oben raus.

Jemand nen Tipp wie man das evtl. noch optimieren könnte?

Alle Lüfter ausblasend. Dadurch zieht die Luft automatisch vorne und unten durch die Staubfilter ins Gehäuse, was besonders der Grafikkarte hilft, weil diese immer Aussenluft bekommt.
 
So hab mal das ABBA auf mein Strix 570-E daraufgespielt.
Mein 3900X macht nun 3580Mhz maximal, anstatt vorher 3450.
Das das ist ein super schritt in die Richtige Richtung wie ich finde.
Precision boost overdrive läuft jetzt auch besser, Temperaturen sind nun aufjedenfall besser.
 
So hab mal das ABBA auf mein Strix 570-E daraufgespielt.
Mein 3900X macht nun 3580Mhz maximal, anstatt vorher 3450.
Das das ist ein super schritt in die Richtige Richtung wie ich finde.
Precision boost overdrive läuft jetzt auch besser, Temperaturen sind nun aufjedenfall besser.

Hast du Spread Spectrum deaktiviert im Bios? Wenn nicht, mach mal und schau erneut auf den Takt.
 
Eigentlich wollte ich ja noch ein Jahr aussetzen aber gestern ist mein PC abgeraucht... :daumen2::daumen2:
Ohne viel nachdenken sollte es ein 3700x werden. Also heute meinen Lokalen "Dealer" angerufen aber dann musste ich nachdenken. Ich würde den 3700x für 325€ oder den 3800x für 350€ bekommen.
Klar, der 3800x ist nicht sonderlich besser... aber so auch nicht sonderlich teurer. Lohnt sich der aufpreis oder beim 3700x bleiben? (Gekühlt wird mit einer custom WaKü).
 
Also bei den aktuellen Kurs von 350€ würde ich zum 3800X greifen, der scheint doch nen Tick besser gebinnt zu sein als der 3700X.
 
Eigentlich wollte ich ja noch ein Jahr aussetzen aber gestern ist mein PC abgeraucht... :daumen2::daumen2:
Ohne viel nachdenken sollte es ein 3700x werden. Also heute meinen Lokalen "Dealer" angerufen aber dann musste ich nachdenken. Ich würde den 3700x für 325€ oder den 3800x für 350€ bekommen.
Klar, der 3800x ist nicht sonderlich besser... aber so auch nicht sonderlich teurer. Lohnt sich der aufpreis oder beim 3700x bleiben? (Gekühlt wird mit einer custom WaKü).

Würde den 3800X nehmen bei dem geringen Preisunterschied, weil der einfach geiler ist und vllt 100MHz mehr mitmacht^^
 
Würde den 3800X nehmen bei dem geringen Preisunterschied, weil der einfach geiler ist und vllt 100MHz mehr mitmacht^^

Definitiv den 3800X dann! Weiß ja nicht wo dein "Dealer" seine Preise her hat, aber:

3700X boxed heute auf Geizhals für 328,90€
3800X boxed heute auf Geizhals für 389,00€

Wie heißt denn dein Dealer? Und kann der mir evtl. auch einen Kostenvoranschlag für den 3600X machen? :D
 
Ich würde immer mehr reinpusten als rauspusten also vorne zwei und hinten nur einer, so hat man einen Überdruck und es kommt kein Staub ins Gehäuse. Da wo die Lüfter reinpusten braucht man dann einen entsprechenden Staubfilter. ;)

Mein Gehäuse ist so trotz Jahre langer Nutzung halbwegs, verhindern kann man es nicht, Staub frei. :)

MfG
 
Auch bei mir ist nun das ABBA Bios geflashed. Bei mir siehts wie folgt aus:

Bei Cinebench R20 & R15 komme ich auf meine 4,4 GHz. (Spread Spectrum Disabled um die Schwankungen beim Bus-Clock auszumerzen).

Vorher hatte ich genau 1 Kern bei bei Cinebench auf 4,35 GHz hoch ist. Aufm Desktop dann vielleicht mal 4,375 GHz. Alle anderen waren bei max. 4,325 GHz.

Teilweise boosten jetzt aufm Desktop/Browser sogar 4 Kerne gleichzeitig auf 4,4 Ghz hoch, wenn auch nur für ne Doppelsekunde. Insgesamt laut HW-Info habe ich jetzt 6 Kerne die die 4,4 GHz erreichen. Core #6 kommt auch noch auf 4,4 GHz. Das war allerdings kurz nachdem ich das Bild unten gemacht habe.

1568308609639.png
(Bild ist aufm Desktop entstanden, während Cinebench hab ich kein Bild gemacht, kann ich aber nachreichen wenn mir wer nicht glaubt. :D )
 
Mein Gehäuse bietet leider nur diese Möglichkeiten.
Ich muss, wenn es hoch kommt, alle halbe Jahr mal ein wenig Staub entfernen.
Und der Airflow ist einfach grandios :cool:
Auch unter Last ist mein PC quasi lautlos :P
Habe fast die Befürchtung, dass ich mit meinem neuen Gehäuse da einen Schritt zurück mache :D
 
Zurück