Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also mein erstes Feedback zur ABBA Version des neuen BIOS:
Im SC Benchmark (Cinebench R15) plus 4 Punkte zu vorher (jetzt 202). Der maximale Takt war 4350 MHz.
Im MC Benchmark plus 20 Punkte, der maximale Takt war hier 4176 MHz.
Werde aber noch ein paar weitere Einstellungen überprüfen im BIOS.
 
Also die 14er Timming möchte mein RAM partout nicht annehmen. Muss auch gestehen das ich nur auf 1.45V bin. Kann ich da höher gehen? Mein Mobo warnt mich aber immer mit roter Schritt wenn ich jene überschreite und möchte ungern irgendwas schrotten. Hab das Gefühl das hier mein MB limitiert irgendwie. Ist eine komplette Wall wenn ich unter CL 16 möchte. Hab gerade ein gutes Profil muss das aber noch testen. Aber selbst die sanften Timing aus dem CB Laberthread kann ich nicht stable kriegen. Oder liegt das echt an der Spannung?
 
Der 3950X wird ohne Frage ein Biest sein, aber der 3900X hat schon meine äußerste Preis-Schmerzgrenze erreicht.
Des weiteren wüsste ich absolut nicht wohin mit den 32 Threads.
Den 9900K (zumindest in diversen Bereichen einzuholen oder) zu schlagen, ist ohnehin schon das erreichte Ziel.
 
Habe auch eben das F6A Bios mit ABBA Agesa auf dem Gigabyte X570 Aorus Ultra mit 3900X getestet.
Der SC Boost ist bei mir höher als vorher, der allcore boost allerdings niedriger. Das wird auch bestätigt im Forza 4 Bench, als auch im R15 und R20.
Was jetzt aber endlich funktioniert, sind die verschiedenen PBO Einstellungen. Vorher war es egal, ob die Limits offen, Skalar 1 oder 10, egal was ich eingestellt habe, die Punkte blieben unverändert, wenn sie nicht sogar schrumpften.
Mit PBO max. und dem F6A Bios ist der SC und AC Boost in R20 höher und ich komme bei SC auf 524 und im allcore auf 7451, zwar keine große Steigerung von vorher 509 und 7300, aber immerhin.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal schauen ob die B-Dies besser laufen. Bin überhaupt net zufrieden, Max Takt war auch nur 4,4Ghz. Meisten eher 4375Mhz.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    1,9 MB · Aufrufe: 41
Warte doch auf das neue BIOS, oder haste es schon?

Um nochmal kurz zu meinen Resultaten zurück zu kommen:

Habe nicht erwartet, dass mein max Verbrauch der CPU um ~20% sinkt (stock vs stock)
Mein Score ist aber auch um 2 Punkte geringer (195 vs 193) (Clock Stretcher?), also mit dem alten BIOS hatte ich 2 Punkte mehr bei ca 20% mehr (max) Verbrauch. (RAM läuft nur mit 2133MHz in beiden Tests)
Eine weitere Überraschung ist die angelegte Spannung, denn die ist von unter Last im SC CB 15 Test von 1.352V (alt) zu 1.286V (neu) gesunken.
Von den Temps her hat sich auch minimal was getan, muss aber sagen, beim neuen BIOS habe ich 2 mal den SC Test schnell hintereinander gemacht, da können die idle Temps etwas irreführend sein, aber die Temps sind natürlich etwas besser mit dem neuen BIOS.

Habe jeweils 2 Bilder gemacht, einmal während der Test läuft und einmal unmittelbar danach.
Als erstes kommt das alte BIOS, dann zum Vergleich das neue BIOS:

Während es läuft: (alt links)
cb BIOS 2703.png CB Stilt Bios new Boost SMU.jpg


Nach dem Test: (alt links)
cb BIOS 2703 (2).jpg CB Stilt Bios new Boost SMU (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal noch 2 weitere Resultate und zwar wie das nun mit PBO aussieht (auf jeden Fall besser als vorher).
Habe PBO auf enabled gestellt (Scalar/Limits nicht angerührt) und +200 Auto OC eingestellt und hier mal das Resultat.

Als erstes, während es lief (4.35GHz werden da angelegt, hab nur ganz kurz die 4.375GHz gesehen einmalig zu Beginn, gelegentlich aber auch 4.325GHz, aber zu 95% immer 4.35GHz)

PBO ON +200.png


Hier nach dem run:

PBO ON +200 END.jpg

Die 4.4GHz habe ich während des surfens gesehen (youtube etc).
RAM natürlich weiterhin @ 2133MHz.
 
Wenn der Verbrauch noch weiter sinkt reicht ja der Stockkühler.

NICE


edit:
Sorry das Web hat nen Doppelpost draus gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss was erwähnen, nach dem RAM OC ist der Boostclock runter gegangen, max nun 4.375GHz auf 2 Kernen, alles in allem ein drop von 25-50MHz nach RAM OC. Score ist aber gleich geblieben.

Wie dem auch sei, mich juckt der Boostclock ehrlich gesagt nicht, ich bleibe bei diesem Setting, liefert mir mehr als genug CPU Power für meine GTX 1080Ti:

3.5GHz New Bios.jpg

Wenn ich das mit den Computerbase Scores Vergleiche, dann bin ich ~2-3% schneller im Multi als der 2600X und im SC Test rund 5% langsamer als der 2600X, trotz heftigem UV.
AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X & 5 3600 im Test: Benchmarks in Apps und Games - ComputerBase

Nun darf man aber nicht denken, dass ich mit diesen Settings langsamer in Games bin wie der 2600X, denn laut meinen Tests, bin ich sogar etwas schneller als ein 2700X mit 3200er CL14 RAM (aber nicht optimierten Subtimings).
Das reicht dicke aus für meine GPU und die UHD Auflösung, welche ich je nach Game auf 3200x1800 reduziere und etwas aufhübsche mit reshade.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Stilt hat ein Mod-Bios für das Crosshair VI Hero, Hero Wi-Fi und Extreme mit neuer SMU-Version hier verlinkt. Ist nicht die Version "ABBA", nur die SMU wurde auf 46.49.0 aktualisiert. Nur per USB-Flashback!

Kann es leider nicht testen, weil ich gleich für 12 Tage auf Dienstreise gehe...
 
The Stilt hat ein Mod-Bios für das Crosshair VI Hero, Hero Wi-Fi und Extreme mit neuer SMU-Version hier verlinkt. Ist nicht die Version "ABBA", nur die SMU wurde auf 46.49.0 aktualisiert. Nur per USB-Flashback!

Kann es leider nicht testen, weil ich gleich für 12 Tage auf Dienstreise gehe...

Gute Ryze(n) @obi, möge die Macht mit dir sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück