Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Denke für die alten Bretter kommt das etwas später.
Witzig finde ich die Umschreibung bei TT was das neue Beta Bios angeht:

Latest beta BIOS are 1003 ABBA agesa code for X570.

It kinda boosts the CPUs closer to their name frequencies.

Die wissen wohl selbst noch nicht ganz ob das SMU Update wirklich den gewünschten Effekt hat.
 
Letzte Nacht wurde das neue Bios 1.0.0.3ABBA für die aktuellen MSI Boards veröffentlicht, jetzt habt ich die versprochenen 4400mhz, dazu bessere Temps und mehr Performance. Kommt mir so vor, als ob die mit angezogener Handbremse angefahren sind und jetzt gelöst haben.

An den RAM Timings muss ich nochmal arbeiten (in 5min auf ein sicheres cl16 geschustert, geht aber noch besser), neue Bios, neue Settings, die alten verschwinden immer. Das Windows Ryzen High Performance Profil idled jetzt super leise bei 3600mhz und teils nur 0,93v (wird mein neuer Daily). Die regulären Windows Profile scheinen nicht mehr zu funktionieren. In Battlefield 5 hab ich ernsthaft 4400mhz gesehen und meiste Zeit 4325mhz, natürlich allcore, bei nur 57-61°C.

Wen es noch interessiert, ich hab den enhanced mode 4 und offset -0,075v auf meinem Board aktiviert.
Anhang anzeigen 1058075

Kannst Du etwas genaueres zu den enhanced modes sagen? Mit dem AB Bios war der mode 4 bei mir sogar instabil, so dass bei Cinebench R15 multicore der PC abgestürzt ist. Ich habe nirgendwo eine Dokumentation darüber gesehen.
 
Kannst Du etwas genaueres zu den enhanced modes sagen? Mit dem AB Bios war der mode 4 bei mir sogar instabil, so dass bei Cinebench R15 multicore der PC abgestürzt ist. Ich habe nirgendwo eine Dokumentation darüber gesehen.

Später gerne, hänge jetzt auf Arbeit fest. Bei mir funktioniert es sehr stabil. Es passt quasi mit einem Klick im Precision Boost Overdrive Untermenü die einzelnen Funktionen an. Ich kann dir nicht sagen, warum es bei dir nicht so ist.
 
Soo Beta Bios ist drauf, 4.3GHz SC und 4.5GHz AC sind machbar :love:
CB20 Multi hat deutlich zugelegt bei mir.

4.5GHz.PNG
 
Ladet euch auch den neuen Ryzen Master runter,welcher heute released wurde.

Also bei mir sagt der Ryzen Master, das es nix zum updaten gibt.
Hab Version 2.0.2.1271, die hatte ich letzte Woche runter geladen.

//EDIT:
Die Links zu den Beta(leaked)ABBA Uefi Versionen für die MSI Boards wurden im globalen MSI forum entfernt.
Sie liegen jetzt hier: http://msi-ftp.de:8080/main.html
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-09-10 201447.png
    Anmerkung 2019-09-10 201447.png
    14,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sagt der Ryzen Master, das es nix zum updaten gibt.
Hab Version 2.0.2.1271, die hatte ich letzte Woche runter geladen.

//EDIT:
Die Links zu den Beta(leaked)ABBA Uefi Versionen für die MSI Boards wurden im globalen MSI forum entfernt.
Sie liegen jetzt hier: http://msi-ftp.de:8080/main.html

Ich hab letzte Woche auch ein Update gemacht hab aber Version 2.0.2.1233
Und auch bei mir keine Updates WFT???
Hab es noch mal von AMD runtergeladen und dann hat er ein Upgrade gemacht auf Version 2.0.2.1271
 
AMD veroeffentlicht ausfuehrliches Statement zur Ryzen-Boost-Problematik - Hardwareluxx

Außerdem kündigt AMD in Zusammenarbeit mit den Mainboardherstellern besagte BIOS-Updates mit AGESA 1.0.0.3ABBA an – inklusive einer neuen Firmware für die System Management Unit (SMU).
Dies soll einen Fehler beheben, der dazu führen konnte, dass die Prozessoren 25 bis 50 MHz unterhalb ihrer maximalen Boost-Taktraten verblieben sind.
Es dürfte laut AMD aber 2-3 Wochen dauern, bis die BIOS-Updates in finaler Form von allen Herstellern verfügbar sind.
 
Was los bei euch?:motz:

Ich dachte ihr schmeißt euch hier hunderte Beiträge über den neuen ABBA Song um die Ohren?! :what::ugly:

Soll heißen neue CB etc. Ergebnisse :-P
 
Zurück