Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Gibt es denn irgendwo schon Preise/MSRPs zu den X570-Mainboards (außer dem MSI für € 700+) ?
Das einzige Mainboard was ein Preis bekommen hat ist ein full water block X570 asrock Aqua 999 Stück limitiert und 1.000$


@gausmath Wenn Ryzen 16 Kerne bekommt kannst ja ein 32 oder 64C Threadripper kaufen um es zu kompensieren was die RAM Anzahl und channel angeht.
Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elistaer: Ich werde keinen Threadripper mehr kaufen. Meine Anforderungen an die CPU haben sich komplett geändert. 12 Kerne werde vollkommen ausreichen für mich die nächsten 1-2 Jahre. Mehr Takt wäre halt nicht schlecht...
 
OptiMem III ist also die neue Wunderwaffe von ASUS^^
Ich werde bei meinem Board bleiben, selbst wenn vllt 400MHz mehr RAMtakt mit einem X570 Board möglich wären.
3600MHz sind ja auch nicht grad schlecht mit anständigen Timings.
Die Preise der neuen Mainboards sind einfach etwas zu viel des Guten, bevor ich wegen 5-10% mehr Leistung ~400€+ bezahle für ein Premium Board, kaufe ich mir lieber nen 16 Kerner, weil das Teil wird wahrscheinlich 599-649€ kosten vermute ich mal.
Denke dort ist dann die Kohle besser angelegt.

Ich mache mir auch Gedanken bzgl des 12+ Kerners, ob die in Games schneller sein werden als die 8 Kern Modelle?
 
OptiMem III ist also die neue Wunderwaffe von ASUS^^
Ich werde bei meinem Board bleiben, selbst wenn vllt 400MHz mehr RAMtakt mit einem X570 Board möglich wären.
3600MHz sind ja auch nicht grad schlecht mit anständigen Timings.
Die Preise der neuen Mainboards sind einfach etwas zu viel des Guten, bevor ich wegen 5-10% mehr Leistung ~400€+ bezahle für ein Premium Board, kaufe ich mir lieber nen 16 Kerner, weil das Teil wird wahrscheinlich 599-649€ kosten vermute ich mal.
Denke dort ist dann die Kohle besser angelegt.

Ich mache mir auch Gedanken bzgl des 12+ Kerners, ob die in Games schneller sein werden als die 8 Kern Modelle?
Das Board was wir haben ist zwar top aber x570 juckt mich trotzdem wie verrückt. Auf richtig hohen Ramtakt bin ich schon sehr heiss, neue 4000er Predator rgb hab ich noch hier liegen.
Die Preise muss man mal abwarten aber das C7H hat zum Release auch fast 300€ gekostet. Ja mit dem 16 kerner das halte ich persönlich für nicht unbedingt gesetzt.
 
Hier gegen die Langeweile.
YouTube

Edit:
Hab euch die interessanten Stellen mal rausgepickt:

Bzgl Effizienz: YouTube --->40% geringere TDP bei deutlich höherer Leistung!
Bzgl Board Partner: YouTube (Allein Asus will 30 Boards ausliefern, was mehr ist als es zum Launch zu Zen+ gab, wenn man alle Hersteller berücksichtigt) Das Vertrauen der Firmen in Zen 2 ist also riesig.
Bzgl Threadripper: YouTube ---> TR wird also nochmals a bunch of cores oben drauf gepackt bekommen^^
Bzgl AM4 ---> grown across 4 generations YouTube
Bzgl E3 --> Computex war 80% über Zen 2 und 20% Navi, auf der E3 wird 80% Navi und 20% Zen 2 sein YouTube
Robert Hallock baut sich selbst nen 12 Kerner ( kommt da etwa kein 16 Kerner mehr für die Masse?) YouTube
AMDs 5 killing Punkte against Intel: https://youtu.be/ml7rHtCHoFE?t=795 --> 3.gen Ryzen wins in every single one of these categories!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei den ganzen Geschichten um den schnellen RAM nun durch den Kopf geht ist, dass der IF hier die eigentliche Bremse ist.
Wobei ein 2700x dann ja eigentlich auch keine 4000MHz Ramtakt mitmachen können dürfte.

Ich frage mich einfach, wie es solch einen riesigen Sprung geben kann.

Naja wir werden es wohl am 7.7. spätestens erfahren, hoffentlich werden auch Intercore Latenzen usw gemessen. Sonst müssen wir das wieder machen.
 
@Dark: Duvar hat's doch schon gepostet hier. Ein 2700X hat auf einem X570 Board tatsächlich die 4000MT/s geknackt. Schau' mal ein paar Seiten vorher. Wir haben hier alle geglaubt, das der IF limitiert, dabei war wohl das Routing der alten Boards einfach nicht so dolle. Die Boardpartner haben AMD scheinbar eher "sekundär behandelt".
 
Das kam auch in diversen Interviews rüber, dass eher die Mainboards limitiert haben, weil sie nicht besonders gut auf Ryzen abgestimmt waren. Hängt auch damit zusammen, dass AMD das eigene Produkt noch nicht so gut kannte, um die Mainboard-Hersteller entsprechend anzuleiten.
Ryzen 3000 (oder besser Zen 2) ist beim IMC auf Daisy Chain abgestimmt und optimiert, und AMD hat dies jetzt frühzeitig an die Mainboard-Hersteller weitergegeben. Deshalb werden wir auch keine X570-Boards mit T-Typologie bei der Anbindung der RAM-Bänke mehr sehen.
 
Hm das 3.40 Bios scheint eher nicht so gut mit meinem Ramkit zu funktionieren. Jede Änderung der Subtimings führt zu einem Reset auf 2133mhz. Windows 1903 lässt sich leider auch nicht installieren, obwohl ich alle Treiber die es auf der AMD Seite unter x470 gibt, installiert habe.
 
Hm das 3.40 Bios scheint eher nicht so gut mit meinem Ramkit zu funktionieren. Jede Änderung der Subtimings führt zu einem Reset auf 2133mhz. Windows 1903 lässt sich leider auch nicht installieren, obwohl ich alle Treiber die es auf der AMD Seite unter x470 gibt, installiert habe.

Das klingt nicht gut. Steht mir auch noch bevor mit meinem Taichi.
 
Das bedeutet doch das quadkits mit hohem Takt möglich werden, oder ist das bei Dual Channel blödsinn?

Nein, eher das Gegenteil. Bei Ryzen war es eher so, dass T-Typologie besser für Quad-Kits (2 Dimms pro Channel) war und Daisy Chain besser für 2er-Kits (1 Dimm pro Channel).

Aktuelle Beispiele für T-Typologie: C6H, Taichi X470
Aktuelle Beispiele für Daisy Chain: C7H, Prime X470
 
Zurück