Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bin ein Student der aufs Geld achtet. Ich bin Casual Gamer, ich verwende 3D-CAD-Programme wie SolidWorks und streame gelegentlich. Ich möchte das System auch einige Zeit so verwenden und nicht jährlich aufrüsten.

Ich vermute dass die großen Händler / Handelsplattformen in den kommenden Wochen erstmal Pseudorabatte raushauen (10 bis 30€ vom Preis runter). Wenn es nicht eilt würde ich daher an deiner Stelle bis ein paar Wochen nach Veröffentlichung der 3000er warten. Dann wirst auf den einschlägigen Börsen und sicher auch hier im Forum einen soliden 2000er für gutes Geld bekommen
 
Ich denke eher, dass AMD sich nicht selbst Konkurrenz im Threadripper- Bereich machen möchte.
Bei Mindfactory werden die 16 Kerner relativ gesehen am meisten gekauft und mit einer AM4 -16Kerne 7nm CPU würde man sich selbst das Wasser abgraben.

TR wird eh erweitert - auf der Plattform profitieren die Leute von mehr Kerne, die noch einmal für TR kommen werden. Da sehe ich nicht das Problem.....


Oke ich glaube bei dem Preis kann ich dem 12 Kerner nicht wiederstehen....der 8 Kerner ist aber auch lecker vorallem wenn dann das eingesparte Geld in Ram investiert wird :devil:

Kann ich mein b450 Board weiter benutzen oder muss ein neues ran?

Und dann kommt auch noch Navi...ich plane schon wieder mit Geld was ich im Moment noch nicht habe :ugly:

Wenn es für dein Mainboard ein passendes Bios Update gibt, passt es.


Ich frage mich gerade ob der 12 Kerner evtl. langsamer ist als der 8 Kerner aufgrund der zwei chiplets. Ich bin schon sehr auf die Tests gespannt.

Der 12 Kerner hat dafür mehr Cache, vielleicht gleicht der das aus?!
 
Bei mir wird der Thread nicht mehr unter Themen mit eigenen Beiträgen angezeigt... jemand das selbe Problem?

Sry für Offtopic

Bin gespannt wie Intel den Zen Knüppel ausparieren möchte :ugly:
 
Bei mir wird der Thread nicht mehr unter Themen mit eigenen Beiträgen angezeigt... jemand das selbe Problem?

Sry für Offtopic

Bin gespannt wie Intel den Zen Knüppel ausparieren möchte :ugly:
Garnicht, auch allcore Turbo mit 5ghz helfen da nicht weiter wenn das gepatche so weiter geht-wovon auszugehen ist. Solange Intel keinen neuen Fertigungsprozess bringt schauen Sie in die Röhre.
 
Bei mir wird der Thread nicht mehr unter Themen mit eigenen Beiträgen angezeigt... jemand das selbe Problem?

Sry für Offtopic

Bin gespannt wie Intel den Zen Knüppel ausparieren möchte :ugly:

So wie man es beim AMD64 damals gemacht hat.
Händlern drohen, erpressen und unter Druck setzen.

Intels Strafe dafür an die EU wurde ja noch nicht gezahlt.... Vielleicht wartet man das jetzt an und nimmt dann die große Rechnung...
 
Boah Leute, jetzt werd ich aber allmählich richtig kribbelig. Das "Hardware-Zentrum" in meinem Hirn läuft auf Hochtouren. :D Ich will den 3900X jetzt endlich bestellen und testen...
 
Ich bin am überlegen ob’s bei mir nicht zunächst ein X570 Board wird, ich mir nen Ryzen 2000 billig im Abverkauf hole und dann auf den 16 Kerner warte?

An sich würde der 16 Kerner ja hinter geschlossenen Türen gezeigt - fast fertiges ES mit WaKü, wo der schon bei 4.2 oder so dicht gemacht haben soll (sobald ich zuhause bin such ich die Meldung raus).

Vielleicht ist dann aber auch da der 12 Kerner perfekt weil er beides bietet und der hoch taktende 16 Kerner kommt erst mit Ryzen 4000...
 
Man muss sich halt fragen: brauche ich die 16 Kerne wirklich?

12 Kerne ist ja bereits eine Hausnummer. Außerdem hat der 3900X die vollen 64MB L3 Cache. Ich würde eher das Geld in sehr schnellen RAM investierten, denn Bandbreite kann schnell zum Flaschenhals werden bei solchen Core Counts.
 
Man muss sich halt fragen: brauche ich die 16 Kerne wirklich?

12 Kerne ist ja bereits eine Hausnummer. Außerdem hat der 3900X die vollen 64MB L3 Cache. Ich würde eher das Geld in sehr schnellen RAM investierten, denn Bandbreite kann schnell zum Flaschenhals werden bei solchen Core Counts.

Ich hab aber schon 32GB 15-15-15-35 RAM, ich mag die ungern gegen 32GB Cl tauschen, dann Zahl ich gefühlt doppelt.

Da würde ich eher schon was mit denen auf den Asus Boards geht - asus hat schon angeteasert dass sich beim RAM OC/den Möglichkeiten einiges tun wird.
 
Bin am überlegen auch ´´nur´´den 8 Kerner zu holen und das ersparte Geld in Ram zu investieren zumal ich mit einem Auge noch auf Navi schiele...ich starte einfach einen Spendenaufruf :ugly: ihr bekommt auch Autogrammkarten von mir als kleine Geste und die Top 5 Spender lass ich mir aufn Rücken Tätowieren :P
 
Bin am überlegen auch ´´nur´´den 8 Kerner zu holen und das ersparte Geld in Ram zu investieren

Eine ausgezeichnete Idee. Schon ab sechs Kernen aufwärts gibt es in Spielen heutzutage nicht mehr viel Verbesserung und zzgl. HT ist man absolut im grünen Bereich, sofern die Leistung pro Kern stimmt. Mit 8C/16T ist man somit auch längerfristig bestens aufgestellt - es sei denn, man braucht (auch) die Anwendungsleistung.
 
Man muss sich halt fragen: brauche ich die 16 Kerne wirklich?

12 Kerne ist ja bereits eine Hausnummer. Außerdem hat der 3900X die vollen 64MB L3 Cache. Ich würde eher das Geld in sehr schnellen RAM investierten, denn Bandbreite kann schnell zum Flaschenhals werden bei solchen Core Counts.

Nunja, wenn x570 mit ryzen 3000 128gb RAM kann dann stimmt das :ugly:

Bin auch noch am überlegen ob 12 Kerne nicht doch reicht...
 
Ah...Das 3.20 Bios scheint schonmal viel besser als das 3.10 BIOS zu sein. Hat schon jemand das brandneue 3.40 BIOS des Taichi?
Ich habe schon rein geschaut was Änderungen betrifft aber werde es erst morgen oder Donnerstag Flashen der neue Chip Satz Treiber muss da auch drauf vorher.

Was mich interessieren würde ob mein taichi PCIe 4.0 erhält laut AMD ist es möglich.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Zurück