Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Diese Begeisterung. :D Was hast du getestet?

Assassins Creed Origins, Star Wars The Old Republic, Firefox, 8k60 fps Youtube Videos, 6k 60fps und 8k 120 fps Videos von JouMxyzptlk - 4K HD, Ultra HD, 6K HD, 10k, 15k HighRes game videos and panoramas, Windows Ordner, 16k Fotos mit 200+mb in Firefox usw.

Origins und Swtor liefen viel besser als vorher. Wobei swtor das beeindruckendere Resultat geliefert hat. Das läuft mindestens 3 mal so gut wie mit dem 4790k. Leider ist es grade abgestürtzt...Liegt wohl am Bitraider. Dann schmeiß ich den morgen mal wieder runter...Der macht öfters solche Probleme aber da ich eh für heute mit Quests durch bin, war das egal:)

Die CPU läuft wieder mit Auto Einstellungen (also den ASRock Settings) und mit festgelegter vcore soc von 1,1v. Morgen stelle ich die wieder auf Auto.

Ohne smt habe ich auch getestet. Macht jetzt nicht so den Unterschied. An manchen Stellen lief es minimal besser aber overall ist der Unterschied minimal.

RAM läuft immer noch mit den Hammer (nein, memtest86 ist noch nicht gelaufen und wird auch nicht getestet)3200mhz cl14 settings:) Da sieht man mal, dass cl15 RAM auch besser einzustellen ist:)

OT:
Jetzt hat mein Galaxy s6 auch den Performance Turbo gezündet. Scheint ansteckend zu sein:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lichtbringer Knie nieder vor der Hand des Imperators und Besitzer des ewigen Trons

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Och Knights of the eternal Throne habe ich schon mit 5 Charakteren durch. Leider war das nach dem zweiten mal durchspielen langweilig. Im Moment laufe ich h2s, besiege Weltenbosse und haue die Illum Story überall durch. Echt anstrengend mit 16 Chars, wovon 6 auf Stufe 70 sind. Da muss man im Endgame mit jedem char immer das gleiche machen, es sei denn man spielt Operationen oder Flashpoints. Der Imperator kommt doch eh wieder.... Außerdem hast du vergessen, dass man selber auf dem ewigen Thron sitzt, wenn man den Imperator am Ende von kotet das zweite mal besiegt hat...
 
Mahlzeit allerseits :-)

Ich hätte da mal eine Frage. Nachdem mein RAM jetzt mit 1.365V mit VDDR-SoC +120mV stabil bei 2.800MHz und der R7 1700 mit 1.2V auf 3.7GHz gefixt ist (momentan Cinebench-stabil), suche ich danach, wie man ihn wieder runterregeln kann - P-States. Leider finde ich bei meinem ASRock X370 Fatal1ty Gaming X nichts dazu. BIOS ist das aktuelle 4.90 drauf.

Änderungsvorschläge zu den Werten? Ideen wo ich die P-States (oder vergleichbares) finde?


Grüße,
mic

Hat hierzu noch jemand Ideen / Vorschläge / Kritik? BlackAcetal hatte es mal angerissen, aber war seither leider still. Heute sollte der Flare X-RAM kommen, den ich als Ersatz und zur (hoffentlich) Beendigung des RAM-gezickes bestellt habe. Gerne auch dazu Meinungen.

Grüße,
mic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och Knights of the eternal Throne habe ich schon mit 5 Charakteren durch. Leider war das nach dem zweiten mal durchspielen langweilig. Im Moment laufe ich h2s, besiege Weltenbosse und haue die Illum Story überall durch. Echt anstrengend mit 16 Chars, wovon 6 auf Stufe 70 sind. Da muss man im Endgame mit jedem char immer das gleiche machen, es sei denn man spielt Operationen oder Flashpoints. Der Imperator kommt doch eh wieder.... Außerdem hast du vergessen, dass man selber auf dem ewigen Thron sitzt, wenn man den Imperator am Ende von kotet das zweite mal besiegt hat...
Ich habe Kot und kofe auch durch mit dem Main was mir fehlt wären die Schreckens Meister da gab es vor Kot ja eine Anspielung das sie dich gerne aufnehmen würden was aber noch nicht weiter verfolgt wurde. Leider gibt es keine Operations Pakete mehr.

Tante Edit:

@Lichtbringer wenn du den RAM testen willst empfiehlt sich dieses Tool ist besser als memtest64.

RAM Test - Karhu Software

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Ich habe Kot und kofe auch durch mit dem Main was mir fehlt wären die Schreckens Meister da gab es vor Kot ja eine Anspielung das sie dich gerne aufnehmen würden was aber noch nicht weiter verfolgt wurde. Leider gibt es keine Operations Pakete mehr.

Tante Edit:

@Lichtbringer wenn du den RAM testen willst empfiehlt sich dieses Tool ist besser als memtest64.

RAM Test - Karhu Software

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Nein ich teste den RAM nicht....Emtweder der Rechner bootet oder er bootet nicht.

Allerdings würde ich gerne diesen tollen Reset Knopf am Taichi diskutieren. Einer war bisher dagegen diesen zu nutzen. Allerdings waren die Auswirkungen jetzt nicht negativ als ich diesen gedrückt habe. Gibt's da noch Meinungen zu?

@Elitäre
Ich bin noch nie eine Operation gelaufen, Da ich noch nie das beste Gear hatte. Im Moment hänge ich bei 230er gear fest:(
Vielleicht wäre noch einen Möglichkeit abseits der Daylis and weeklys Flashpoints zu Laufen. H2s, daylis und weeklys sind so meine Hauptbeschäftigung. Zwischendurch noch makeb und illum fertigrennen. Bei so vielen Chars dauert das seine Zeit und ich habe nut wenig Zeit am Tag dafür. Dann zieht sich das ganze ewig hin...
Weltenbosse droppen auch nur noch Mist. Vielleicht droppen ja die Eventbosse etwas. Der Raghul Boss war bisher der einzige, welcher ein (aber auch nur ein) einziges gutes Item gedroppt hat. Sonst waren bei 7 Weltenbossen nur Müll dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. CMOS Reset ist eigentlich dazu da das BIOS zurück zusetzen und alle Einstellungen auf Standard zu setzen sollte das System nicht Starten dafür 3 Sec auf den knopf drücken und alles geht zurück deswegen ist es immer gut seine Einstellungen zu Speichern sonst wären die Einstellungen alle weg.


2. Ich war mal in einer Progress Guilde wobei ich selbst nur Semi-Progresse gelaufen bin da geht es dir dann aber irgendwann auf den Sack jede Woche 4 Operationen und immer die Zeiten Einhalten war auf dauer dann wirklich Stress.
 
1. CMOS Reset ist eigentlich dazu da das BIOS zurück zusetzen und alle Einstellungen auf Standard zu setzen sollte das System nicht Starten dafür 3 Sec auf den knopf drücken und alles geht zurück deswegen ist es immer gut seine Einstellungen zu Speichern sonst wären die Einstellungen alle weg.


2. Ich war mal in einer Progress Guilde wobei ich selbst nur Semi-Progresse gelaufen bin da geht es dir dann aber irgendwann auf den Sack jede Woche 4 Operationen und immer die Zeiten Einhalten war auf dauer dann wirklich Stress.

Also ist's ein Wunder Knop der den Rechner wieder rennen lässt:)
Ich habe den im Betrieb gedrückt.
Ist es besser den Knopf zu drücken, wenn der Rechner aus ist?
 
@micindustries: Die P-States findest du in den "Zen Options" im BIOS. Aber reicht es nicht, mit einem Offset zu arbeiten? VDDR-SoC würde ich nicht mit einem Offset steuern, sondern bei 1.1V fixieren. Siehe hier: How to Kill Your CPU with “Safe” Voltages | Raven Ridge SOC Voltage Guidelines | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Uiuiui, vielen Dank für diesen Hinweis, werde das nachher direkt mal umstellen. Das ist einer der Gründe warum ich hier im Forum immer wieder mitlese und Fragen stelle :-) Einfach super hier

/edit:

Eben kam es zu einem Absturz. Habe einen Neustart vermeiden wollen, da seit 5h ein Programm was gearbeitet hatte.... Naja, futsch ist futsch, also konnte ich direkt mal im BIOS (ich weiß, ich weiß, es heißt UEFI...) vorbeischauen. P-States habe ich gefunden, allerdings werd ich da grad nicht schlau draus...

bios1.png bios2.png bios3.png

Ich kann nur die unteren drei Werte verändern, was vermutlich beabsichtigt ist. Da ich aber nicht an die Volt rankomme, kapier ich gerade nicht, wie ich da eine Übertaktung inklusive der Möglichkeit, der automatischen Reduzierung reinbekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
How to Kill Your CPU with “Safe” Voltages | Raven Ridge SOC Voltage Guidelines | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Sehr verwirrend aber die Kurzfassung:
1,3v+ soc voltage ist zu viel, 1,1v ausgelesen heißt bei manchen boards 1,3v+ reale Spannung. llcs sind manchmal viel zu aggressiv.

Da aber nur günstige Boards getestet wurde, glaube ich nicht, dass das Problem so dramatisch bei den high end Boards ist, sonst würden die cpus ja alle abfackeln, wenn 1,5v vcore/ soc voltage ausgelesen werden und real 1,6v anliegen...
Da hat Inkredible Alk auch mal einen Blog zu geschrieben. Seine Meinung war allerding, soweit ich weiß, dass high end boards ein bisschen genauer messen und auslesen.

Oder geht es in dem Nexus Artikel nur um Raven Ridge und nicht um x470 2600er und 2700er cpus/Boards?
 
Oder geht es in dem Nexus Artikel nur um Raven Ridge und nicht um x470 2600er und 2700er cpus/Boards?

Der Artikel ist von Februar 2018, also werden die Tests mindestens genauso alt sein. Denke nicht, dass da schon X470-Bretter mit einbezogen worden waren (gabs die da überhaupt schon?)


Eben kam es zu einem Absturz. Habe einen Neustart vermeiden wollen, da seit 5h ein Programm was gearbeitet hatte.... Naja, futsch ist futsch, also konnte ich direkt mal im BIOS (ich weiß, ich weiß, es heißt UEFI...) vorbeischauen. P-States habe ich gefunden, allerdings werd ich da grad nicht schlau draus...

Anhang anzeigen 1012178Anhang anzeigen 1012179Anhang anzeigen 1012180

Bilder hochladen ging endlich
 
Meinst du den CPU SOC Voltage? Den VDDCR Voltage kann ich nicht fixen, da gibt es nur offsets

Hier hab ich mal von meinen Einstellungen alles aufgenommen was ich als wichtig erachte die lüfter kommen noch da habe ich auch einiges umgestellt.
 

Anhänge

  • Taichi OC R5 2600_2_LI.jpg
    Taichi OC R5 2600_2_LI.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 46
  • Taichi OC R5 2600_1.jpg
    Taichi OC R5 2600_1.jpg
    333 KB · Aufrufe: 29
  • Taichi OC R5 2600_2.jpg
    Taichi OC R5 2600_2.jpg
    342 KB · Aufrufe: 30
  • Taichi OC R5 2600_3.jpg
    Taichi OC R5 2600_3.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 26
  • Taichi OC R5 2600_4.jpg
    Taichi OC R5 2600_4.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 29
  • Taichi OC R5 2600_5.jpg
    Taichi OC R5 2600_5.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 30
Danke, habe die SoC Voltage angepasst. Am RAM tüdel ich erstmal nichts mehr, bis die Flare X drin sind. Lüfter habe ich alles am Aquaero ;-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich könnte mich an die Subtimings machen aber darauf habe ich wegen 2% keine Lust die 66ns von Aida reichen mir, bin eher gespannt was nächstes Jahr mit Zen2 bei ram alles geht.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Zurück