@Topic: Hatte leider gerade einen Absturz - FLTMGR.SYS bzw. SYSTEM_EXCEPTION_NOT_HANDLED. Angesichts dessen dass der Fehler bei Twitch-Last aufgetreten ist und der RAM stundenlang stabil im HCI Memtest lief, habe ich mal frei Schnauze die SoC-Spannung auf 1,15V gedreht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Random Bluescreens trotz stabilem RAM-OC (und davon kann man bei 1300-2000% HCI Memtest reden...) mit einer zu niedrigen SoC-Voltage zu tun haben könnten...
Funfact: Soweit ich mich erinnern kann, stand mit RAM-OC bei den Bluescreens immer FLTMGR.SYS als Ursache drin - auch bei meinen Versuchen mit 3533MHz...
Und: Hey, ich kühle meinen Ryzen mit 1x 240er- + 1x 360er-Radiator...
Da gehen leicht höhere Spannungen schon ok.
Schade, dass RAM-Wasserkühlung relativer Bullshit ist... Da hätte ich auch mit 1,5V kein Problem. :p
Wo ich gerade das Thema Wakü anschneide: Habe übrigens eigentlich mal vorgehabt im Deckel auf einen 420er-Radiator aufzurüsten... Leider ist dafür mein RAM zu hoch - wenn überhaupt, passt nur ein Slim-Radiator, für mehr darf der RAM wohl nur 35mm hoch sein.
Pro Tipp: RAM-Fehler können sich mit unterschiedlichsten Fehlerbildern bemerkbar machen. Das geht von korrumpierten Dateien bis hin zu unerklärlichen Programm- oder Windows-Abstürzen.
Auch wenn das Testen der Stabilität beim RAM extrem viel Zeit frisst... Es lohnt sich.
In den Subtimings liegt noch relativ viel Leistung, besonders hinsichtlich der Übertragungs- und Kopierraten.
Memtest86 hat ja in dem Teststatusbild Angaben zum RAM-Speed - die sind zwar bei Ryzen unrealitisch gering, mit knapp 23GB/s statt unter 21GB/s sorgen alleine die Subtimings (!) dort für fast 10% Leistungszuwachs.
Müsste ich mal mit AIDA64 ausmessen.