Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Denke nennenswert ist da nix mehr drin, würde es dabei belassen und Subtimings etc soweit es geht tunen. Bist vom RAM her schon relativ nah am Limit, davon können andere noch träumen. Würde da also nicht noch unzählige Stunden Zeit investieren.

Braucht man die chipset Treiber gar nicht mehr?
Alle Anwendungen inklusive Windows scheinen auch ohne diese super zu funktionieren. Oder waren die beim Bios Update dabei?

Ich habe vor dem Bios Update (also das Update gester) das bios nicht auf Standard Einstellungen zurückgesetzt. Nach dem Bios Update musste ich das xmp Profil wieder aktivieren aber die 4ghz@1,2v waren immernoch eingestellt und scheinen stabil zu sein. Habe ich wohl doch einen guten Chip erwischt. Spiele Laufen auch super.

(Ich überlege ob ich dieses mal den Afterbuner weglasse, da die Grafikkarte mittlerweile die Standard spannungseinstellungen (1975mhz@1,043v) zu benötigen scheint. Zumindest würde ich sagen, dass der gestrige Freeze Schuld der Grafikkarte war. Ist mir schon öfters aufgefallen, dass die Karte nicht mehr so hoch taktet. Allerdings liegen die 1,043v auch bei geringeren Taktraten an, was jetzt nicht so gut ist aber besser als Grakafehler zu haben. Alles nur eine Vermutung.)

Ist ein 1a Board. Das Bios ist übersichtlich, die Bios Einstellungen sind super, die Auto Einstellungen sinnvoll und die spannungsvorschläge/empfehlungen Top. Wenn das jetzt so für immer läuft dann wäre das super. Vielleicht probiere ich dann mal die 3333mhz Ramtakt.

Ganz vergessen zu erzählen:
Ich habe es am Dienstag Abend mal wieder geschafft genau einen PIN beim CPU Ausbau zu verbiegen und diesen danach wieder richtig hinzubiegen. Beim fx 8320 ein paar Monate vorher waren's 4 Pins also schon mal ein Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Desktop Screenshot 2018.07.10 - 21.37.10.96.png
    Desktop Screenshot 2018.07.10 - 21.37.10.96.png
    208,6 KB · Aufrufe: 27
  • Desktop Screenshot 2018.07.10 - 21.36.01.83.png
    Desktop Screenshot 2018.07.10 - 21.36.01.83.png
    196,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Sind gute Riegel. Dual Rank bringt ja meist immer etwas mehr Fps als Single Rank. Laufen die bei dir mit 3200 CL15? Bei meinem 1700 habe ich mit meinem DR Ram 3066CL16 laufen gehabt. Wäre also gewillt mit dir zu tauschen :D Hab 250 gezahlt für meine 2x16GB. Ab Werk 2666MHz CL 16. Bin ich relativ zufrieden mit.

Sind gute Riegel. Dual Rank bringt ja meist immer etwas mehr Fps als Single Rank. Laufen die bei dir mit 3200 CL15? Bei meinem 1700 habe ich mit meinem DR Ram 3066CL16 laufen gehabt. Wäre also gewillt mit dir zu tauschen :D Hab 250 gezahlt für meine 2x16GB. Ab Werk 2666MHz CL 16. Bin ich relativ zufrieden mit.

Ja. Laufen mit 3200mhz cl15. Habe 400€ bezahlt:(
Bin mal gespannt ob die 3466mhz cl16 möglich sind.

Ich habe aber auch einen 2700x, welcher höheren Ramtakt verträgt. Vielleicht hat das Taichi da auch etwas zu sagen. Das hat ein BIOS...Ich bin beeindruckt. Da laufen die 4ghz mit 1,2v. Das Gigabyte hat für 4ghz 1,3v+ gebraucht.

Sind die 4 GHz mit 1.2 V stabil bei mir brauch ich 1.25V

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Soweit ich getestet Habe, sind diese stabil. 10 Minuten small ffts mit Max Power usage und ein paar Stunden spielen plus Office und Videos kucken waren zumindest frei von Fehlern. Allerdings habe ich noch keine Chipsatztreiber drauf. Wozu braucht man die eigentlich, wenn das System auch ohne läuft? Ich installiere die heute zwar trotzdem aber für den normalen Betrieb scheinen die keine Voraussetzung zu sein. Vielleicht sind die aber auch schon automatisch installiert worden oder so. Habe das Board ja erst seit einem Tag.

Nehm aber die neuen Version 1.8 oder so die sind hauptsächlich für LAN, Sound, Bluetooth usw aber auch für Stabilität bei USB.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Juhu 3200mhz cl14 sind botofähig. 3466mhz cl15 leider nicht.
(Hoffentlich war der komische Knopf am Board wirklich ein Reset Knopf)

Anhänge

• 3200mhzcl14.png
    3200mhzcl14.png
    197,7 KB · Aufrufe: 24
Zurück