Sammelklage gegen AMD: Llano erzürnt die Anleger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sammelklage gegen AMD: Llano erzürnt die Anleger

AMD sieht eine Sammelklage der Kanzlei Robbins, Geller Rudman & Dowd LLP auf sich zukommen. Sie vertritt Anleger, die sich von AMD getäuscht fühlen und Schadensersatz fordern. Der Chiphersteller soll insbesondere im Rahmen der Llano-Prozessoren die Anleger an der Nase herumgeführt haben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sammelklage gegen AMD: Llano erzürnt die Anleger

AW: Sammelklage gegen AMD: Llano erzürnt die Anleger

So sind nunmal die Spielregeln in der freien Wirtschaft, die ihr doch sonst immer so toll findet, liebe Anleger. Ihr habt euch einfach verzockt.

Ehrlich jetzt... albern. Genau so wie die gleiche Geschichte mit EA und Battlefield 4.

Zwischen verzocken und Betrug ist aber schon noch ein Unterschied. Wenn jemand falsche Zahlen oder ähnliches vorlegt (nicht dass ich das AMD unterstelle, hab kein Plan ob die Anschuldigungen stimmen) dann ist das schlicht Betrug.

Jeder Investor muss damit rechnen, dass die Börse keine Einbahnstraße ist. Der ganze Pc Markt ist am schrumpfen, das zeigt sich natürlich in der Bilanz. Und welche Firma lobt denn nicht die neuen Produkte? Ich finde nicht, dass AMD die Anleger getäuscht hat.

Artikel schrieb:
Der Chiphersteller habe laut Klägern seinen Aktienkurs manipuliert, indem man ein großes Interesse an den Llano-Prozessoren vorgegeben habe und hohe Absatzzahlen in Aussicht stellte.
Das selbe könnte man den diversen Webseiten bzw Zeitschriften auch vorwerfen, in Verbindung mit den Amd Apu's, viel tamtam darüber machen aber kaufen tuns nur die wenigsten ;)

Die Börse ist ein Glücksspiel, bei dem man gewinnen, aber auch verlieren kann.

Es heißt ja nicht von ungefährt, dass man sich an der Börse "verzockt" hat, wenn man sein Geld in eine Aktie investiert und diese dann abstürzt.

Je nachdem was wirklich passiert ist, ist es lächerlich oder echt heftig von AMD

"Dem Chiphersteller wird in einer Sammelklage vorgeworfen, Anleger mit missverständlichen Angaben zu den Llano-Prozessoren in die Irre geführt zu "

Wenn ich das lese vermute ich, dass die Anleger eventuell etwas in der Hinterhand haben könnten gegen AMD, beweise oder Schriftauszüge z.B.
Dass die jetzt noch nicht bekannt gegeben werden ist auch klar, der Gegner könnte sich ja dann sehr gut drauf vorbereiten.

Unterstellen werde ich AMD hier auch nix aber wenn schon Anleger einen großen Konzern anklagen, werden Sie das nicht tun ohne etwas in der Hinterhand zu haben.
Anwälte in Amerika kosten richtig richtig Asche!

HAHAHAH Jetzt beschweren sich die Ausbeuter persönlich, dass es nichts zu holen gibt. Ich würde mich bei dem Beschweren der euch vergewissert hat das Wachstum unendlich ist.

Also manchmal frage ich mich, ob ich in einem Hardwareforum oder in dem der kommunistischen Partei gelandet bin.
Über manche Kommentare hier kann ich nur den Kopf schütteln.

Ganz klar, die Börse ist kein Glücksspiel, vielleicht für den unbedarften Kleinanleger, der sein ganzes Kapital an eine Aktie oder Option bindet.
Im Grossen und Ganzen ist aber auch eine Investition an der Börse planbar, wenn man den Informationen der Firmen trauen darf.
Jedoch wenn absichtlich Falschinformationen gestreut werden, um den eigenen Aktienkurs zu "optimieren", dann ist dies ganz klar eine Straftat.
Dies muss jetzt ein Gericht prüfen, dafür sind sie ja auch da. Aber ganz ohne Beweise hätte das Gericht die Klage wohl kaum zugelassen, also abwarten und Tee trinken.

Und kommt mal bitte von Eurem "Alle Kapitalisten sind böse Trip" weg und versucht die Situation objektiv zu beurteilen.

Wie, was?
Wie wollen die überhaupt gegen AMD gewinnen können?

Llano hat sich für AMD überraschen schlecht verkauft; vor allen Angesichts dessen, dass Llano ja sehr Media-Markt-Prospekt orientiert geschaffen wurde: 4 Kerne, DualGraphics, 1866 MHZ RAM.
Daher: Hier hat AMD sicher nicht getäuscht, wer sich die orgiginale News durchliest wird schnell zu dem Schluss kommen, dass die ganze Sache vollkommen kindisch ist:
" (...) including repeatedly highlighting the “strong” and “significant” interest in, demand for, and unit shipments of, the Llano APUs, and falsely and misleadingly representing that AMD’s desktop business was in a “strong position” and that it would “continue to rebound” in 2012."
Natürlich sagt man, dass das Interesse "strong" und "significant" ist---war es ja auch, es gab doch kaum eine Website, die nichts über Llano berrichtet hat.
Das Magazin und Firmeninteresse aber etwas anderes als Kundeninteresse ist, gilt nicht erst seit gestern; wäre das vorherzusehen, dann gäb es ja nur noch wirtschaftliche Erfolge...

Die Börse ist ein Glücksspiel, bei dem man gewinnen, aber auch verlieren kann.

Es heißt ja nicht von ungefährt, dass man sich an der Börse "verzockt" hat, wenn man sein Geld in eine Aktie investiert und diese dann abstürzt.

Jedenfalls erzählen dass die Macher den normal sterblichen. :cool:

Ganz klar, die Börse ist kein Glücksspiel, vielleicht für den unbedarften Kleinanleger, der sein ganzes Kapital an eine Aktie oder Option bindet.
Im Grossen und Ganzen ist aber auch eine Investition an der Börse planbar, wenn man den Informationen der Firmen trauen darf.

Naja ich würde es eher als planbares Glückspiel sehen.

Egal wie gut ein investor ist, er wird nie "ohne verlust" handeln können. sprich ein teil des eingesetzten vermögens geht immer flöten, man muss mim rest einfach nur mehr erwirtschafen als man verliert ;)

Wenn man nicht gerade warren buffet ist, und der ganze markt einem hinterher springt, ist es unmöglich immer richtig zu liegen.

Und ich finde schon dass es hier mal wieder zeigt woran der Kapitalismuss krankt:

Wachstum um jeden preis, und sollte es nciht so laufen und gewinne bringen, dann wird einfach iwer verklagt, sodass die Bilanz stimmt.

Ich weis zwar nicht wie hier die lage so ist, aber bei EA ist dies eindeutig so (BF4 war bspw nicht verbuggter als BF3 zum start. Und es hat bisher jeder BF teil buggs ohne ende gehabt. somit ist es quasi für mich als kunde schon ein alleinstellugnsmerkmal der serie ;))

Also manchmal frage ich mich, ob ich in einem Hardwareforum oder in dem der kommunistischen Partei gelandet bin.
Über manche Kommentare hier kann ich nur den Kopf schütteln.

Jedoch wenn absichtlich Falschinformationen gestreut werden, um den eigenen Aktienkurs zu "optimieren", dann ist dies ganz klar eine Straftat.
Dies muss jetzt ein Gericht prüfen, dafür sind sie ja auch da. Aber ganz ohne Beweise hätte das Gericht die Klage wohl kaum zugelassen, also abwarten und Tee trinken.

Und kommt mal bitte von Eurem "Alle Kapitalisten sind böse Trip" weg und versucht die Situation objektiv zu beurteilen.

Kannst du den Kurs einer Aktie voraussehen? Nein! Also ist es doch ein Glücksspiel. Wenn du Glück hast, steigt der Kurs, wenn du Pech hast, fällt er.
Bei all dein Einflussen, lässt sich eine Kursentwicklung nie wirklich voraussagen, nicht mal mit irgendwelchen Computeranalysen die auf Algorhytmen basieren.

Doch, das ist ziemlich gut. Ich zumindest musste herzlich lachen. :lol:
Hm... gibt es einem Markt für Aktienspekulation-Erfolg-Versicherungen?
Nein, das ist nicht gut.
Wenn diese Klage wirklich vor Gericht landet und dann auch noch Erfolg hat, wird weiteres Geld aus dem Unternehmen abgezogen, das AMD dringend nötig hat, um bei der Entwicklung weiter mithalten zu können.
Sowas kann AMD das Genick brechen, die Urteile gehen in den USA ja gerne mal in den Millionenbereich und wenn AMD diese Summe _jedem_ zahlen muß, der sich der Sammelklage angeschlossen hat...aua, dann darf sich Intel wohlmöglich wirklich bald Monopolist schimpfen...

Ja gut, aber um was für Falschinformationen reden wir hier? Man hat hohe Absatzzahlen IN AUSSICHT GESTELLT. Was soll AMD denn sonst tun? "Ja, tut uns Leid, Llano ist Müll und wir werden höchstens durch Mitleid ein paar Exemplare verkaufen können."? Das waren doch Prognosen, und die können durchaus falsch sein. Wer ohne Nachzudenken den Prognosen glaubt, der hat halt Pech gehabt. Wäre ja noch schöner, wenn jeder Anleger klagen würde, wenn die Prognosen nicht zutreffen. "Gut, VW hat im letzten Jahr 1,74 Millionen Autos verkauft, sie haben aber 1,75 Millionen prognostiziert, und dadurch ist die Aktie um 3 Cent gefallen! Ich will Geld!"
Anders wäre es natürlich, wenn AMD nach Verkausstart höhere Absatzzahlen angibt und damit bewusst täuscht. Haben sie aber nicht, laut Artikel. Und deshalb sollte sich die Diskussion eigentlich schon erledigt haben.

Aber alle Kapitalisten sind doch Böse?:ugly:
Im Ernst, das hat mit Kapitalismus oder nicht wenig zu tun. Sowas wie freie Marktwirtschaft haben wir doch eh nicht. Wir privatisieren Gewinne und sozialisieren Verluste, wir subventionieren Sklavenarbeit indem der Staat einspringt wenn das Unternehmen nicht bereit ist, genug zum Überleben zu zahlen usw. Wenn Banken, die offensichtlich nicht marktkonform wirtschaften und dadurch Pleite gehen, vom Steuerzahler gerettet werden müssen, während die Verantwortlichen Abfindungen in Millionenhöhe kassieren, dann kann ich einen gewissen Unmut durchaus verstehen. Und da gibt es schon Parallelen zu den Anlegern hier. Wie, ich hab ein Minus gemacht? Kann ja nicht sein, beim spekulieren zu verlieren. Das muss doch irgendjemand dann zahlen!:schief: Irgendwo ist das Geld schließlich hin, wie wärs wenn die Profiteure das zahlen? Ach Moment, dann würde der ganze Aktienhandel keinen Sinn mehr haben... sowas aber auch.:D

Ich kauf mir auch Aktien von Firma X weil sie ein neues Produkt angekündigt haben und verklage sie dann, weil es nicht geworden ist :ugly: oh man... das ist eben die Börse, da sollte man dran denken.

Viel Glück diese Klage vor Gericht zu begründen. Ich als Richter würde die Klageschrift irre lachend zerreissen.

AMD hat halt - völlig zu Recht im Übrigen, Llano KLANG zumindest interessant - angegeben, dass reges Interesse an ihrem neuen Produkt besteht, allerdings wurde es dann doch nicht so stark nachgefragt nach der Vorstellung wie erhofft. Ein neues Produkt kam halt nicht ganz so gut an wie erwartet, das ist völlig normal in der Wirtschaft, keiner kann die Zukunft vorraussagen. Und deswegen wird AMD jetzt verklagt?! Sind die bescheuert?! Schon mal was von Investorenrisiko gehört? Man kann halt nicht immer gewinnen ... Volldeppen.

Viel Glück diese Klage vor Gericht zu begründen. Ich als Richter würde die Klageschrift irre lachend zerreissen.

AMD hat halt - völlig zu Recht im Übrigen, Llano KLANG zumindest interessant - angegeben, dass reges Interesse an ihrem neuen Produkt besteht, allerdings wurde es dann doch nicht so stark nachgefragt nach der Vorstellung wie erhofft. Ein neues Produkt kam halt nicht ganz so gut an wie erwartet, das ist völlig normal in der Wirtschaft, keiner kann die Zukunft vorraussagen. Und deswegen wird AMD jetzt verklagt?! Sind die bescheuert?! Schon mal was von Investorenrisiko gehört? Man kann halt nicht immer gewinnen ... Volldeppen.

tztztz
Überleg mal was passieren würde wenn in dieser Welt auf einmal der GMV sich durchsetzen würde...

Zurück