Schon mal was von ALDI gehört?
Ich finde den Vergleich schwierig - Abseits davon Diskonterpreise zu machen, bietet ALDI nichts anderes als die REWE-Group, die SPAR-Group oder andere Diskonter.
Da ist es dann ziemlich einfach, bloß das günstigste Angebot zu suchen, weil unabhängig vom Händler der gleiche Effekt eintritt.
Natürlich ist der Preis eines der Dinge, mit dem man am meisten Kunden gewinnen kann.
Ich sagte, dass es
nicht nur am Preis liegt.
Tja, blöd nur, dass sie da nicht mit einem geringerem Preis punkten können, sondern nur mit ihren Gratisspielen.
BL3 war Vollpreis, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Das ist halt eben ein sehr persönliche Sache. Der einzige Punkt, der für mich zählt, ist die bessere Unterstützung von GeForce Now. Die hat man aber bei den neuen Titeln aber auch bei EPIC und bei Uplay sowieso.
Cloudspeicher habe ich bei Uplay auch, wie es bei EPIC und KCD2 ist, werde ich noch herausfinden. müssen.
Bei Steam bekommst du eine Familien-Bibliothek, einfach so.
Das allein ist schon ein unschlagbarer Deal - Ich habe mir BL4 gekauft und die Kosten mit meinem Bruder geteilt.
Tut mir leid, aber das ist Blödsinn.
Es wird immer abgerechnet und wenn sich ein Spiel nicht rentiert, dann gibt es keine Fortsetzung - Pech gehabt. Je mehr Geld ein Spiel macht, umso besser sieht es für den Publisher und auch das Studio aus. Das ist für mich der Hauptgrund, weshalb ich für Spiele bezahle, sonst könnte ich sie mir ja einfach auf irgendwelchen Warezbörsen herunterladen. Gut Arbeit bezahle ich und da soll dann möglichst viel beim richtigen ankommen.
Wenn sich Steam nicht rentieren würde, dann würde dort niemand veröffentlichen.
EA ist zu Steam zurück gegangen, nachdem man eine Weile exklusiv über EA-Play veröffentlich hat.
Das ist durchaus legitim, nur zwingt Steam die Publisher dazu, von den Kunden den selben Preis zu nehmen, ob mit Steam oder ohne. Das ist hier der Knackpunkt. Sonst könnte man ganz einfach entscheiden, ob einem Steam die 20€ wert ist oder man doch lieber die Version bei Uplay für 20€ weniger nehmen möchte, bzw. bei EPIC den Preis in der Mitte zahlt.
So haben andere aber faktisch keine Chance.
Wieso?
Publisher können einfach im EGS veröffentlichen und Steam außen vor lassen, fertig.
Darüber müssen jetzt Gerichte entscheiden.
Wenn Valve tatsächlich Endkundenpreise unter Steam-Niveau allgemein verboten haben, würde ich der Klage gute Erfolgsaussichten zusprechen. Damit hätten sie den Preisvorteil, den konkurrierende Stores durch geringere Gebühren eigentlich haben, zunichte gemacht und das wäre ein ganz klassischer Missbrauch von Marktmacht.
Bis jetzt hat noch jeder, der auf Steam veröffentlichen möchte, den legitimen, vertraglichen Bedingungen zugestimmt.
Steam ist quasi der Garant für Absatz (Wenn das Produkt taugt).
Wenn eine vertraglich festgelegte Marktpreis-Bindung illegal, bzw. auch nur im Ansatz rechtlich belangbar wäre, dann hätte bspw. Epic den Umstand sofort genutzt um dagegen zu klagen.
Der EGS hat offensichtlich Kunden gewonnen und dass Preise für die Kunden wichtig sind, beweist wohl jeder Keystore, insbesondere die grenzüberschreitenden oder komplett illegalen. Bislang waren Zahl und Art der dauerhaft Epic-exklusiven Titel aber praktisch vernachlässigbar, während eine sehr große Zahl hochkarätiger Titel dort fehlen und auf Steam vorhanden sind. Man kann als Gamer also gut mit "Steam only" leben, aber nur schwer mit "Epic only", selbst wenn einem die Plattform jenseits des reinen Spielevertriebs egal ist.
Und für welche Plattform kaufen die Kunden im Keystore die billigen Keys?

Der EGS hat sich einen Arm und beide Beine ausgerissen um mit Exklusiv-Deals Wasser abzugraben und es hat nicht funktioniert.
Mit was sonst?
Den hier -und bestimmt hauptsächlich hier- so beliebten "Features"?
Wären die Spiele bei Epic auch nur 10% billiger als bei Steam, sähe das bestimmt etwas anders aus.
Für den gleichen Preis und sonst keinen weiteren

Vorteil eine zweite Vertriebsplattform installieren zu müssen würde mir noch einfallen.
Wie viel kostet das denn?
Dir ist bewusst, dass es ohne Valve kein Linux-Gaming gäbe?
Gerade hier bei PCGH wird beispielsweise das Thema rauf- und runter-gefeiert und wenn Valve nicht solche Anstrengungen unternommen hätte, dann wäre das Thema immer noch in der völligen Belanglosigkeit gefangen.
Es hat schon einen Grund, warum Valve/Steam einen solch guten Stand bei der Spielerschaft hat und das ist ein besonders triftiger dafür.
Niemand sonst würde ohne Not dahingehend auch nur einen einzigen Finger krumm machen.
Allein dafür, werde ich immer Kunde bei Steam bleiben.