News Samsung, SK Hynix und Micron verklagt: Gab es Preisabsprachen in der Speicherkrise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In den USA läuft eine Sammelklage gegen Samsung, SK Hynix und Micron. Der Vorwurf: Die Speicherhersteller sollen DRAM künstlich verknappt und so RAM-Preise nach oben getrieben haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Samsung, SK Hynix und Micron verklagt: Gab es Preisabsprachen in der Speicherkrise

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Alle haben sich auf die KI mit HBM gestürzt, mit fetten Gewinnen. Gleichzeitige Reduktion der DDR5 Produktion bei allen Herstellern gleichzeitig- na klar riecht das.
Das riecht für Dich nach was? Nach Absprache?
Also wenn die großen Player den Markt und vor allem die (kurzfristig extrem gestiegene) Nachfrage und die Marge bei ihren Produkten lesen können, dann ist deren Verhalten nur logisch und bedarf sicher keinerlei Absprachen...

Darf man nun als Unternehmen keine Produktionen mehr umschichten, wenn die Nachfrage sich ändert und die Marge gleichzeitig bei dem noch stärker nachgefragten Produkt deutlich höher ist?

Gleichzeitig können sie vor Gericht dann sicher auch argumentieren, dass sie ja auch aktuell Milliarden in den Aus/Neubau von Fabs investieren.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so eine Klage Erfolg hat.

Für mich ist die Frage, sollte an den Vorwürfen etwas dran sein, wie lange dauert es bis sich für uns Kunden etwas zum positiven ändert. Die Mühlen der Justiz mahlen ja bekanntlich langsam.

was das Eine mit dem Anderen zu tun, sie verknappen nichts, es ist der Speicher der knapp und teuer wird. Dann siehe wieder oben
Unabhängig vom Speicher (das ist nur ein zusätzlicher Faktor) lassen AMD und Nvidia jetzt weniger GPUs produzieren und nutzen die Waferflächen lieber für Chips bzgl. KI. Ergo AMD und Nvidia passen sich ebenso dem Markt an (die Margenträchtigeren Produkte werden priorisiert und darunter leiden die weniger profitablen Produkte), wie Speicherhersteller eben auch.

Samsung, Micron und Co. haben ja nicht (wie ich glaube damals) einfach ihre Produktion heruntergefahren, weil ihnen die Preise nicht schmeckten. Sie haben ihre Produktion umgestellt und laufen bei 100% plus nebenbei der Aufbau neuer Fabriken. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Warum sollten Unternehmen das nicht dürfen? Und Absprachen braucht es da aktuell schlicht nicht. Die handeln in einem extrem volatilen Markt und haben sich alle so schnell wie möglich auf die neuen Gegebenheiten umgestellt.

:ka:
Bin kein Anwalt (vorallem nicht in den USA)

Kann man da Firmen vorschreiben ob, was, wieviel und zu welchem Preis die produzieren dürfen bzw. müssen?

Von der Logik her kann ich nachvollziehen das die lieber fetten Gewinn machen wollen als kleiche Brötchen mit dem Endkundenmarkt.

Das riecht für Dich nach was? Nach Absprache?
Also wenn die großen Player den Markt und vor allem die (kurzfristig extrem gestiegene) Nachfrage und die Marge bei ihren Produkten lesen können, dann ist deren Verhalten nur logisch und bedarf sicher keinerlei Absprachen...

Sie haben sich abgesprochen, die Frage ist, ob es eine verbotene direkte Absprache oder eine indirekte war. Indirekt haben sie sich die ganze Zeit abgesprochen, da sie alle ihre Schritte öffentlich verkündet und so abgestimmt haben. Inklusive der Tatsache, dass alle Hersteller bekanntgegben haben, dass sie ihre Kapazitäten nicht sonderlich ausbauen wollen.

Sie haben sich abgesprochen, die Frage ist, ob es eine verbotene direkte Absprache oder eine indirekte war. Indirekt haben sie sich die ganze Zeit abgesprochen, da sie alle ihre Schritte öffentlich verkündet und so abgestimmt haben. Inklusive der Tatsache, dass alle Hersteller bekanntgegben haben, dass sie ihre Kapazitäten nicht sonderlich ausbauen wollen.
Dann sprechen sich alle Unternehmen eines Marktes indirekt untereinander ab.
Sorry, aber das ist mir zu billig, vor allem da börsennotierte Unterhmen in so einigen Bereichen gezwungen sind sich öffentlich zu äußern.

Ganz ehrlich: bei den Gewinnen, die die eingefahren haben und noch einfahren werden, lachen die doch drüber. Selbst wenn die diesmal 500Mio Dollar zahlen müssen, da schei*** die diesmal drauf

lassen AMD und Nvidia jetzt weniger GPUs produzieren
kannst Du dazu eine Quelle nennen, aktuell gibt es keine Verknappung. und bei der Marktverteilung AMD zu Nvidia wäre eine Absprache auch lächerlich.

Alle Speicherhersteller haben im Gleichklang agiert. Umstellung auf HBM (aka KI ), DDR 5 reduziert, kein Aufbau neuer Kapazitäten für den Mainstream, jetzt neue Werke im Aufbau auch für DDR5, da die Marge jetzt plötzlich stimmt.
Und vielleicht nochmals für Protokoll:
na klar riecht das.
Ob das so ist, werden hoffentlich die Gerichte klären oder auch nicht, für mich bleibt das ein Geschmäckle-
Wo hast Du das eigentlich her? Meines Wissens nach bauen alle deutlich aus.
sie wollen keine Überkapazitäten mehr generieren. Für fest verzurrte Aufträge werden sie ausbauen wollen / müssen.

kannst Du dazu eine Quelle nennen, aktuell gibt es keine Verknappung. und bei der Marktverteilung AMD zu Nvidia wäre eine Absprache auch lächerlich.
z.B.

Also hat es in der Geschäftswelt / im Big Business, noch nie (Geheime) Absprachen gegeben deiner Meinung nach ? :huh:
Natürlich hat es die gegeben, aber im jetzigen Umfeld braucht es die, meiner Meinung nach absolut nicht. Da ist einfach zu offensichtlich, was man machen sollte, wenn man nicht abgehängt werden will.

Zurück