Ryzen5800x3D trotz diverser Optimierungen schlechte Leistung

Ist ein großer Tower-Kühler. Den Enermax T50 Axe Silent. Mit dem hatte ich schon den 3950X 16-Kerner problemlos weggekühlt gehabt, daher war klar, dass er auch den 5800x3D schafft.

Aber jetzt nochmal blöd gefragt:

„Schafft“ er denn den x3d?
Weil deine Temperaturen sind ja auch 90-91 grad beim zocken.
Das ist ja das absolute Maximum.
Wie schaut es denn dann aus, wenn ein Kühler die CPU „nicht schafft“ ?

Puh. Du kannst einen aber auch beschäftigen.
Hast Du Dir jemals die HowToDos von PCGH oder deren Subforen durchgelesen?
All die Fragen, die Du stellst, werden dort sehr gut beantwortet.
Versuch macht kluch ;-)
Gruß T.

Davon abgesehen, ein 5800X3D verbraucht um die 100W unter sehr hoher Last. Mit dieser Abwärme kamen schon gute CPU Kühler vor 15 Jahren zurecht.

Anhänge

• kühler.png
    kühler.png
    354,3 KB · Aufrufe: 23

Sonst würde ich ja nicht schreiben, dass bei Dir alles I.O. ist. Anfänglich hatte ich ähnliche Gedanken wie Du aber der Prozessor läuft genauso wie erwartet. Beim 7800x3D hat AMD das besser in den Griff bekommen, beim 9800x3D nochmals besser. Der 5800x3D war der erste seiner Art und ist bekannt dafür sehr warm zu werden.

Das Bild widerspricht aber den Aussagen, dass ein zweiter Lüfter VOR dem CPU Kühler positiv wäre, da dieser ja zu Luftverwirbelungen mit der angesaugten Luft der frontlüfter sorgen würde?
Generell noch eine Frage zum GPU Einbau:

Beim Wechsel der CPU wurde mir zum CMOS reset geraten - soll ich das bei der GPU auch machen?

Das Bild widerspricht aber den Aussagen, dass ein zweiter Lüfter VOR dem CPU Kühler positiv wäre, da dieser ja zu Luftverwirbelungen mit der angesaugten Luft der frontlüfter sorgen würde?
Was meinst du? Wenn der vordere Lüfter am Deckel auch ausblasend montiert werden würde, würde er dem CPU Kühler die frische Luft "klauen", einblasend versorgt er den CPU Kühler mit frischer Luft. Insgesamt ist der Effekt natürlich sind besonders groß, aber es schadet auf jeden Fall nicht.

Jetzt ist die Frage wem du vertrauen willst. Noctua (die die besten Lüfter auf dem Markt herstellen) und das entsprechend getestet haben, oder einem User auf PCGH der das einfach mal so behauptet ^^

Das Noctua durchaus ein Intresse hat möglichst viele Lüfter zu verkaufen liegt auf der Hand. Davon mal ab. Kann jeder so machen wie er möchte, ich hatte tatsächlich im Deckel zwei 140, einmal rein einmal raus. Letztendlich konnte ich keinen Unterschied, zur Version mit einem Lüfter, feststellen.

Das ist doch keine Raketenwissenschaft:wall:
Vorne oder von unten Frischluft einblasend, um dann hinten,oben oder Rückwand oben auszublasen. Thermodynamik= Warmluft steigt nach oben!
Zusätzlich kann man heutzutage sogar die verschiedenen Lüfter syncronisieren. Was von Vorteil sein kann, aber nicht muß, da es ungewünschte Verwirbelungen minimiert.
Gruß T.

Das ist doch keine Raketenwissenschaft:wall:
Vorne oder von unten Frischluft einblasend, um dann hinten,oben oder Rückwand oben auszublasen. Thermodynamik= Warmluft steigt nach oben!
Zusätzlich kann man heutzutage sogar die verschiedenen Lüfter syncronisieren. Was von Vorteil sein kann, aber nicht muß, da es ungewünschte Verwirbelungen minimiert.
Gruß T.
Ne naturlich nicht
Aber generell ja interessant, da durchaus unterschiedliche Meinungen herrschen :)
Die ist aber weit schwächer als jeder Lüfter. Fakt ist, die Kühlleistung/Lautstärke ist bei Noctuas Lösung am besten. Macht mit der Info was ihr wollt ^^
Probieren geht über studieren.
Dann vau ich vllt noch n zweiten Lüfter oben ein

Die ist aber weit schwächer als jeder Lüfter. Fakt ist, die Kühlleistung/Lautstärke ist bei Noctuas Lösung am besten. Macht mit der Info was ihr wollt ^^
Deinen Einwand verstehe ich nicht ganz :ka:
Lies bitte noch mal meine Betrag. Da steht nichts von "passiv">einblasen/ausblasen. Gerade eine GPU sitzt weiter unten und deren Warmluft steigt nach oben. Eben Thermodynamik. Dort wird Diese dann von einem Exhaustor nach außen transportiert.
Und ob das jetzt Lüfter aus Österreich sein müssen oder aus DE ist vom System her, irrelevant. Klar mag man es gut und leise, aber dazu brauchts keine Quirle für über 30 Taler.
Gruß T.

Andere Zwischenfrage :

Muss ich den lüfterstrom für die Lüfter an der Oberseite irgendwie anders einstellen als die vorn / hinten?

Also zb dass sie oben weniger stark rein / raus pusten wegen Luftverwirbelung?

Falls ja: in welchem Verhältnis?

Gerade eine GPU sitzt weiter unten und deren Warmluft steigt nach oben. Eben Thermodynamik.
In einem Gehäuse steigt die Luft genau dahin wo die Lüfter hin blasen. Dass die warme Luft nach oben steigt ist völlig Latte sobald auch nur ein Gehäuse Lüfter verbaut ist.

Und ob das jetzt Lüfter aus Österreich sein müssen oder aus DE ist vom System her, irrelevant.
Wo habe ich geschrieben dass das eine Relevanz hat?

Klar mag man es gut und leise, aber dazu brauchts keine Quirle für über 30 Taler.
Und noch mal, wo habe ich das geschrieben und was hat das überhaupt mit meinem Beitrag zu tun? :haha:

Es geht mir einzig und alleine darum:
Noctua hat getestet welche Lüfterkonstellation im Fractal Design North die beste Performance hat und dabei ist nun mal folgendes rausgekommen:
1755596269557.png

Nicht mehr und nicht weniger.

In einem Gehäuse steigt die Luft genau dahin wo die Lüfter hin blasen. Dass die warme Luft nach oben steigt ist völlig Latte sobald auch nur ein Gehäuse Lüfter verbaut ist.

Wo habe ich geschrieben dass das eine Relevanz hat?

Und noch mal, wo habe ich das geschrieben und was hat das überhaupt mit meinem Beitrag zu tun? :haha:

Es geht mir einzig und alleine darum:
Noctua hat getestet welche Lüfterkonstellation im Fractal Design North die beste Performance hat und dabei ist nun mal folgendes rausgekommen:
Anhang anzeigen 1501986

Nicht mehr und nicht weniger.
Also ich hab zwar nicht das Gehäuse aber das Sharkoon tg5 hat die gleiche Anordnung der Lüfter und ich hab auch so einen zwei Lüfter CPU Kühler.
Also eigentlich identisch.

Wie muss ich die Lüfter von der Stärke her einstellen? (Also zb vorne rein stärker als oben rein etc.? )

So dass dich die Lautstärke nicht stört. Mehr gibt es da eigentlich zu beachten. Gehäuse sind ja nicht hermetisch abgeriegelt ^^
ok dann schalte ich einfach alle gleich stark
Das er das schafft sieht man in deinem ersten Post ....
Anhang anzeigen 1501987

Schade das du nicht das von mir verlinkte Tool einmal genutzt hast.
Das hätte zumindest mir gezeigt was wie schafft
sorry, ich hab es verplant.

Hab nur immer sehr wenig Zeit an der Kiste rumzuschrauben
40 Std Job + 2,5 Jahre alte Tochter halten mich auf Trapp :)

Aber ich werde es noch nachholen.

Zurück