Top Komponenten dennoch kaum Leistung beim zocken

deadey

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen, ich bin leicht am verzweifeln, daher wende ich mich mal an euch.
Ich habe mir mit einem Kumpel ein neues Setup zusammengebaut.

Komponenten:
Netzteil: 1200W Platinum
Grafikkarte: RTX 4080
CPU: i9 7940x
Wasserkühlung: Enermax 360mm
RAM: vengeance corsair pro rgb 64GB DDR 4 RAM mit 3200mhz
Mainbaord: Asus X299e Gaming 2
Speicher: M.2 SSD 1TB

Vorab, alle Komponenten wurden auf ihre Funktion geprüft und laufen einwandfrei.
Alle Treiber, sowie das BIOS und Windows wurden auf den aktuellen Stand gebracht, zudem wurde Windows schon einmal neu installiert.

Das Problem, trotz der Komponenten habe ich (zb.) in Minecraft zwischen 60 - 120fps, in anderen Spielen macht sich die schlechte Leistung noch mehr bemerkbar.

Der ram wurde im XMP geladen und auf seine Maximale Auslastung von 3200mhz gebracht. Das Mainbaord sowie die CPU kann zwar mehr, somit läuft es aber Schonmal stabil, anfangs erkannte Windows die 64GB nicht, da das Mainbaord 8 Slots für RAM Riegel besitzt, davon sind 4 belegt, der Rest sind Dummies. Nun wurde das aber behoben. Ein BIOS reset wurde ebenfalls durchgeführt.

Weiß einer mehr? Die Leistung sollte locker für alles ausreichen, aber selbst in Minecraft und CSGO habe ich teilweise legs, die ich mir nicht erklären kann.

Ich danke vorab!!!!
Noch verrückt ist, dass der Bechmark von 3D Mark die erwartbare Leistung liefert.
Geprüft wurden Leistung Aufnahmen und Einstellung mit OpenHardware und GPUz.
Auslastung in Minecraft beläuft sich auf 25% bei GPU und CPU.
 
Oh, hab die Auslastung übersehen.
Interessant das die CPU selbst in Minecraft so sehr limitiert.
 
Danke erstmal für die Antwort, die CPU habe ich günstig geschossen, vorher hatte ich mich über eine mögliche Kompatibilität informiert und die RTX 4080 sollte sich eigentlich ganz gut mit dem i9 machen.
Bei einem Bottleneck müsste sich das doch bemerkbar machen, ich meine beide Komponenten gleich ausgelastetet spricht doch eigentlich nicht für ein Bottleneck? Oder irre ich mich hier?
Artikel gelesen, beim Bottleneck schon mal schlauer geworden.
Ich kann mir dennoch kaum vorstellen, dass die CPU da nicht hinterher kommt, natürlich schon ein paar Jahre alt, Leistung liefern sollte die mit den Specs aber können. Ist die RTx 4080 wirklich soooo extrem weit darüber das die sich nur 25% - 30% genehmigt weil sich nicht mehr „Material“ von der CPU bekommt, obwohl die selbst gerade mal zu 25% ausgelastet ist? Ich meine mit 14 Kernen und 4 GHz aufwärts dürfte das doch nicht passieren :D.

Und…. In 3D Mark passen die Werte :D wie als wenn kein Verlust da wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat 14 Kerne. Wenn ein Kern auf 100% ackert und der Rest nichts tut, wäre das eine Auslastung der CPU von ca 7% (100% / 14)
Bei 25% rennt sehr wahrscheinlich ein vielleicht auch 2 Kerne am Limit und der Rest hat ein paar Prozente Idle. Das ist dein Bottleneck.
 
Oder irre ich mich hier?
Ja, siehe auch den Post von @Gingerbee
Ist die RTx 4080 wirklich soooo extrem weit darüber das die sich nur 25% - 30% genehmigt weil sich nicht mehr „Material“ von der CPU bekommt, obwohl die selbst gerade mal zu 25% ausgelastet ist? Ich meine mit 14 Kernen und 4 GHz aufwärts dürfte das doch nicht passieren :D.
Doch und es passiert ja bei dir.
Du hast 28 Threads, heisst wenn nur ein Kern genutzt wird, wärst du schon bei 3,5% Auslastung locker im CPU Limit.

Und…. In 3D Mark passen die Werte :D wie als wenn kein Verlust da wäre.
Was hast du denn da im graphics score bei welchem Test?
 
i9 ist nicht gleich i9, es macht ein Riesenunterschied ob i9 7940x oder i9 14900(K). Deine CPU schafft es nicht die GPU auszulasten.
CPU, MB und RAM zurück und was aktuelles Kaufen.

deine CPU ist ungewahr so schnell wie ein i5 10400F o. AMD Ryzen 3 PRO 4350G
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU viel zu alt und langsam. Schmeiß raus die Workstation-CPU und hol dir irgendwas aktuelles: 7600X3D, 245K oder direkt 9800X3D. Dann geht was.
 
Und…. In 3D Mark passen die Werte :D wie als wenn kein Verlust da wäre.
Solche synthetischen Benchmarks benchen entweder GPU oder CPU.
weil sich nicht mehr „Material“ von der CPU bekommt, obwohl die selbst gerade mal zu 25% ausgelastet ist?
Ja, genau das ist das Szenario.

Ich meine mit 14 Kernen und 4 GHz aufwärts dürfte das doch nicht passieren :D.
Kerne und Takt sind nicht alles. Die CPU ist im Hardwareuniversum zum Einen keine Gaming CPU und zum Anderen steinalt. Und wenn das Game mit nur 4 Kernen arbeitet, macht Rest eben nichts. Egal ob 4 oder 100 Kerne.
 
die CPU habe ich günstig geschossen
Ich hoffe die war seeeehr günstig, so ein X299 board gibt es ja auch nicht grad geschenkt.

Die Kollegen oben haben es schon gesagt: Die CPU ist viel zu alt und war auch schon zum release niemals zum Zocken geeignet. Die arbeitet beim gaming auf dem Niveau eines i7 8700K, ebenfalls 8 Jahre alt und heutzutage quasi hoffnungslos zu langsam fürs gaming.

2 Tipps daher von mir:
1.
Die aktuelle CPU inkl. board wieder verkaufen und für den Erlös (grob 200€/250€) eine moderne Plattform kaufen:
Für grob 200€/250€ bekommste da schon deutlich schnellere hardware:


Den DDR4 RAM verwendest du weiter, sowie den Rest des Systems.
(Obwohl man beim RAM auch die Hälfte eigentlich wieder verkaufen könnte und ein 1200W Netzteil auch total übertrieben ist. ^^)

2.
Frag deinen Kumpel bitte nie wieder nach PC Hardware, der hat keine Ahnung, sorry.:fresse:
 
Ist die RTx 4080 wirklich soooo extrem weit darüber das die sich nur 25% - 30% genehmi
Oder Dein Monitor ist nicht hoch genug aufgelöst, oder Du hast nicht die richtigen Shader an, oder kein Ray/Pathtracing-Version von Minecraft. Eine Graka bekommt man immer klein, wenn man möchte. Die ist nicht "drüber", Du forderst sie nur nicht^^
 
... da das Mainbaord 8 Slots für RAM Riegel besitzt, davon sind 4 belegt, der Rest sind Dummies...
Das mit den 4 Dummies ist Falsch! Alle 8 Slot werden auch von ein i9 7000 angesteuert:
Screenshot 2025-05-03 225151.png
Die 4 Riegel gehören nur eben in DIMM_B1 & A1 & C1 & D1:
Screenshot 2025-05-03 224758.png

Ändert aber nicht daran, das das System Alt und langsam ist.
 
Ich habe mir mit einem Kumpel ein neues Setup zusammengebaut.

CPU: i9 7940x
Wie seid ihr eigentlich auf die Idee gekommen DIE CPU zu kaufen?
Warum habt ihr euch nicht vorher irgendwo beraten lassen? - hier im Forum zum Beispiel !!!
Wenn noch möglich --> zurück mit CPU, Board & RAM und AKTUELLE Komponenten holen!


ADD:
Hab grad gelesen das - anstatt Geld in was Anständiges zu investieren - Kohle für "RAM DUMMIES" rausgeworfen wurde?:wall:
Wie kommt man auf SOWAS??????!!!?
 
Zurück