Ryzen5800x3D trotz diverser Optimierungen schlechte Leistung

Adrenalin brauchst du schonmal nicht.

Das hier wäre der Chipsatztreiber:

Und sauber deinstallieren eigentlich in der Systemsteuerung, ansonsten versuch es mal damit:

Für den Adrenalin DDU.

hmm komisch, aus meinem vorherigen Thread (upgrade Beratung) aus dem dieser Thread hier resultiert ist, wurde mir auch zum updaten der Chipsatz treiber geraten und dieser Link dazu geschickt. https://www.amd.com/de/support/download/drivers.html
die Datei ist dann aber Adrenalin.
--> siehe alter Thread Seite 3 https://extreme.pcgameshardware.de/threads/upgrade-beratung.664333/page-3

Ich bekomme Ende der Woche noch eine 9070xt welche meine RTX2080 ersetzen wird.
Bräuchte ich dafür dann Adrenalin?

Bzgl. Deinstallieren:
Was genau muss ich da in der Systemsteuerung alles deinstallieren? (siehe Foto im Anhang)

Was genau ist den DDU?

Anhänge

• AMD Software Systemsteuerung.png
    AMD Software Systemsteuerung.png
    70,2 KB · Aufrufe: 25
Hau einmal alles weg, der Adrenalin kann den Chipsatztreiber auch runterladen ja, da du aber noch keine AMD Karte hast...

Windows würde ich nicht neu installieren. Es scheint, als ob noch alte Treiberreste des alten 2700X drauf sind. Es dürfte kein Energieplan mit Ryzen im Namen bei einer 5000er CPU erscheinen.
Also erstmal die AMD Treiber restlos entfernen, danach die neusten, von AMD geladen, installieren.

Bezüglich der Punktzahl, mein optimierter (CO -28 bis -30) 5800X3D ist bei 14800 Punkten. Deutlich über 15000 sind wohl Ausreißer.
Was spricht gegen ein frisches Betriebsystem mit frischen Treibern?
Ist doch ruck zuck erledigt...

Ich bekomme Ende der Woche noch eine 9070xt welche meine RTX2080 ersetzen wird.
Wenn Du keine gravierenden Probleme hast, vielleicht auf die neue Graka warten und dann System ggf. neuinstallieren? Das wurde zumindest früher empfohlen insbesondere bei Wechsel des Graka-Herstellers. Sonst machst Du Dir doch nur unnötig Arbeit, denke ich.

Wenn Du keine gravierenden Probleme hast, vielleicht auf die neue Graka warten und dann System ggf. neuinstallieren? Das wurde zumindest früher empfohlen insbesondere bei Wechsel des Graka-Herstellers. Sonst machst Du Dir doch nur unnötig Arbeit, denke ich.
Muss ich dann da nicht auch noch irgendwas mit DDU an nvidea Treiber deinstallieren?
Oder ist das dann automatisch erledigt wenn ich Windows neu aufsetze?

brauchst nur einen bootfähigen usb stick mit min. 16 gb
Hab ich mir heut auf Amazon bestellt.

Mir wurde das recreation Tool empfohlen um Windows 11 neu aufzusetzen
Hau einmal alles weg, der Adrenalin kann den Chipsatztreiber auch runterladen ja, da du aber noch keine AMD Karte hast...
Also ist Adrenalin quasi die Software für alles - CPU & gpu?

Und da ich (noch) keine amd Karte hab zickt der rum?

hmm komisch, aus meinem vorherigen Thread (upgrade Beratung) aus dem dieser Thread hier resultiert ist, wurde mir auch zum updaten der Chipsatz treiber geraten und dieser Link dazu geschickt. https://www.amd.com/de/support/download/drivers.html
die Datei ist dann aber Adrenalin.
--> siehe alter Thread Seite 3 https://extreme.pcgameshardware.de/threads/upgrade-beratung.664333/page-3
Man sollte auch eine Webseite lesen und danach agieren können. Die Downloads bekommst du dort.
1755123975745.png

Was genau ist den DDU?
Auch das wurde in deinem anderen Thread gesagt.

Beim Multiscore könnte ich mir ja noch Thermalthrotteling eingehen lassen (trotz der Optimized Curved ist die Temp ja immer noch sofort & durchgehend am Max) aber woher kommt der niedrige SingleScore?

Soweit ich weiß wäre ein multi von 14,3k-15,8k und single von 1520-1620 im Durschnitt
Und das ohne Optimierung.

MC wegen schlechter Kühlung down-gethrottelt, und SC ist absolut im Rahmen. Woher hast du die Info, daß SC angeblich 1520-1620 sein sollte?

1755142206134.png

1755142236223.png

Noch ein paar Werte aus einer anderen Quelle:

Man sollte auch eine Webseite lesen und danach agieren können. Die Downloads bekommst du dort.
Anhang anzeigen 1501511

Auch das wurde in deinem anderen Thread gesagt.
Sorry
Dann war das absolut mein Fehler.
Habe ich wohl zu schnell rungeklickt.
MC wegen schlechter Kühlung down-gethrottelt, und SC ist absolut im Rahmen. Woher hast du die Info, daß SC angeblich 1520-1620 sein sollte?

Anhang anzeigen 1501513
Anhang anzeigen 1501514

Noch ein paar Werte aus einer anderen Quelle:

Ich habe einfach nur Nach „5800x3d Cinebench Durchschnitt Singlecore“ gesucht und dann kam das als Ergebnis.

Was spricht gegen ein frisches Betriebsystem mit frischen Treibern?
Ist doch ruck zuck erledigt...
In diesem Fall halte ich das für eine Option um eine Lösung zu finden.
Das OS mag ruck zuck installiert sein, aber bis alles nötige wieder eingerichtet ist, können einige Stunden vergehen.
Deswegen würde ich eher Reste von alten Treibern entfernen. Das dauert vielleicht 15 Minuten.
MC wegen schlechter Kühlung down-gethrottelt, und SC ist absolut im Rahmen.
Die Formulierung ist etwas irreführend. Ein 5800X3D wird unter harter Last konstruktionsbedingt immer gedrosselt, sofern keine extreme Kühlung zum Einsatz kommt. Die 4,2Ghz, die der TE im CB beobachtet, sind völlig im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall halte ich das für eine Option um eine Lösung zu finden.
Das OS mag ruck zuck installiert sein, aber bis alles nötige wieder eingerichtet ist, können einige Stunden vergehen.
Deswegen würde ich eher Reste von alten Treibern entfernen. Das dauert vielleicht 15 Minuten.
Die Formulierung ist etwas irreführend. Ein 5800X3D wird unter harter Last konstruktionsbedingt immer gedrosselt, sofern keine extreme Kühlung zum Einsatz kommt. Die 4,2Ghz, die der TE im CB beobachtet, sind völlig im Rahmen.
Es geht ja nicht nur um die Treiber. Auch WIN macht nach mehreren jahren und Updates immer wieder mal Probleme. Daher: ja OS neu!
Mit dem unteren Teil Deiner Antwort gehe ich absolut mit.
Gruß T.

Ich habe mit meinem 58x3D auch keine besseren Werte als der Ersteller. Finde das alles im Rahmen und manche gemittelte Werte im Netz kann man leider auch nicht immer für bare Münze nehmen. Da reicht es schon Chrome offen zu haben oder den einen oder anderen Spielelauncher im Hintergrund und die Leistung sackt immer ein klein wenig mehr ab.

Es geht ja nicht nur um die Treiber. Auch WIN macht nach mehreren jahren und Updates immer wieder mal Probleme. Daher: ja OS neu!
Mit dem unteren Teil Deiner Antwort gehe ich absolut mit.
Gruß T.

Dauert es echt so lange nach nem windows Update?
Ich hab ja alles an Games, Programmen etc. auf anderen Festplatten

Was gehört denn dann groß gemacht nach der neuinstallation?
Ich frage mich gerade, warum so viel am System gemacht wurde.
Der 5800X3D läuft genau so wie er soll und Cinebench ist doch vollkommen uninteressant für die Gaming Leistung.

Also tatsächlich habe ich so viel am System gemacht, weil ich eben dachte, dass mit dem x3d irgendwas nicht stimmt.
Weil die Werte so extrem vom Durchschnitt abgewichen sind, die ich gegoogled hab.
Deswegen dachte ich, dass dann bestimmt auch beim Gaming irgendwas nicht passen wird.

Hätte ich das mal vorher gewusst, hätte ich es einfach gelassen 😁
Ich habe mit meinem 58x3D auch keine besseren Werte als der Ersteller. Finde das alles im Rahmen und manche gemittelte Werte im Netz kann man leider auch nicht immer für bare Münze nehmen. Da reicht es schon Chrome offen zu haben oder den einen oder anderen Spielelauncher im Hintergrund und die Leistung sackt immer ein klein wenig mehr ab.
Danke, das beruhigt mich.
Dauert es echt so lange nach nem windows Update?
Ich hab ja alles an Games, Programmen etc. auf anderen Festplatten

Was gehört denn dann groß gemacht nach der neuinstallation?

Also tatsächlich habe ich so viel am System gemacht, weil ich eben dachte, dass mit dem x3d irgendwas nicht stimmt.
Weil die Werte so extrem vom Durchschnitt abgewichen sind, die ich gegoogled hab.
Deswegen dachte ich, dass dann bestimmt auch beim Gaming irgendwas nicht passen wird.

Danke, das beruhigt mich.

Also ist jetzt der eigentliche Tenor :

Einfach alles einmal zurück auf Werkseinstellungen und nur X-AMP und Lüfterkurve einstellen und den Rest auf Standard lassen?
Mache ich das per cmos reset oder load default settings?
Und ist es normal, dass ich beim letzen CMOS reset trotzdem Datum & Uhrzeit NICHT einstellen musste?

Und wenn ich dann zum Wochenende die 9070xt kriege :

Einmal Windows neu + Adrenalin runterladen und alles amd Treiber updaten?

Muss ich - wenn ich Windows neu mache - trotzdem noch per DDU irgendwas deinstallieren ? (Nvidea Treiber?)

Zuletzt bearbeitet:

Da ja gerade Zeit für so etwas ist: Wie bist du denn drauf gekommen? Ich baue ja Hardware ein, teste ein Spiel und denk mir "joa passt so" :ugly: Zumindest inzwischen ^^
Evtl dann noch etwas undervolting, aber im großen und ganzen war's das.
Ich käme halt nie auf die Idee nen Benchmark zu machen, nur weil ich Wert X oder Y online gelesen habe. Nicht mal, wenn PCGH das so getestet hätte. Daher würde mich da mal deine Denkweise interessieren...

Da ja gerade Zeit für so etwas ist: Wie bist du denn drauf gekommen? Ich baue ja Hardware ein, teste ein Spiel und denk mir "joa passt so" :ugly: Zumindest inzwischen ^^
Evtl dann noch etwas undervolting, aber im großen und ganzen war's das.
Ich käme halt nie auf die Idee nen Benchmark zu machen, nur weil ich Wert X oder Y online gelesen habe. Nicht mal, wenn PCGH das so getestet hätte. Daher würde mich da mal deine Denkweise interessieren...
Denkweise:
CPU gebraucht auf Kleinanzeigen geschossen,
Also erstmal irgendwie testen ob das Ding auch das tut was es soll!
Da keine AAA Games die CPU hungrig sind -> Benchmark -> komische Werte lt. Google -> schauen was man machen kann (chat gpt) -> dann hat es angefangen mich zu interessieren und ich hab rumgespielt 😀

Mein 5800X3D läuft out of so Box (siehe Bild).
Gekühlt wird der mit nicht idealen Bedingungen, habe grade zusätlich auch 30grad in der Wohnung.

Anhänge

• bf6event_2025_08_14_20_30_15_228.png
    bf6event_2025_08_14_20_30_15_228.png
    6,6 MB · Aufrufe: 29
Mein 5800X3D läuft out of so Box (siehe Bild).
Gekühlt wird der mit nicht idealen Bedingungen, habe grade zusätlich auch 30grad in der Wohnung.
88 Grad CPU Temperatur sind das oder?
Wie heißt das Addon um das anzeigen zu lassen?

Bei mir ists auch maximal heiß, sitze direkt unter der Dachschrägen, ohne Klima, PC steht auf dem Tisch.

Habe jetzt gerade im BIOS alles nochmal auf Default gesetzt, nur X AMP aktiviert und Lüfterkurve angepasst:

Ergebnis Benchmark:
13095 Multi
1427 Single

also eigentlich fast keinen Unterschied zu allen "Optimierungen"

Ich benutze den MSI Afterburner.
Jupp, die CPU wird etwas wärmer aber läuft einwandfrei.
Nach öffnen der Gehäusefront ging die Temperatur auf 77 runter.

Zurück