3dMark TimeSpy - extreme Unterschiede trotz gleicher Hardware

Aexell

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier in dem Unterforum richtig. Ich habe gestern mal wieder einen TimeSpy Benchmark durchgeführt, um zu sehen, wie sehr schlechter mein System im Vergleich zum System von meinem Bruder ist. ^^

Beim Ergebnis bin ich dann aber doch etwas ratlos geworden: trotz identischer Hardware war das Ergebnis gestern überr 5000 Punkte schlechter als im Jahr 2022. Ich habe außewr Win10 aktuell halten und ab und an mal Steam zocken nichts am System gemacht. Wie kann das sein? Was mich vor allem interessiert - wieso springt der Takt von der CPU so und warum ist die GPU nicht ausgelastet? (Ja, ich müsste noch den RAM richtg einstellen - mache ich noch.) Ich habe dann mal noch einen CPU Test gemacht - Ergebnisse habe ich auch gepostet.

Mich würde eure Einschätzung interssieren, wie stoße ich am besten auf das Problem? Ich würde jetzt mal in die Energieeinstellungen schauen, dann Staub, dann mal Cinebennch und HWinfo. Dann Bios-Update etc. ggf. Wäremleitpaste neu? Aber die richtige Reihenfolge um das Problem identifizieren zu können, würde mich interessieren.

Vielen Dank und beste Grüße,
Aexell

Anhänge

• Test2022_1.JPG
    Test2022_1.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 45
  • CPU_2025_2.JPG
    CPU_2025_2.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 53
  • CPU_2025_1.JPG
    CPU_2025_1.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 35
  • Test2025_3.JPG
    Test2025_3.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 36
  • Test2025_2.JPG
    Test2025_2.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 41
  • Test2025_1.JPG
    Test2025_1.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 37
  • Test2022_3.JPG
    Test2022_3.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 39
  • Test2022_2.JPG
    Test2022_2.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 34
Wie schon geschrieben ein klassisches 60FPS Cap.
Identisch zu meinem Versuch damals.

RX 6800 60FPS.jpg

Allerdings säuft da die RX 6800, ohne optimierung, trotzdem wie ein Loch.

Edit:
Dein Ram läuft mit 2128 MHz natürlich alles andere als ideal.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten! In der AMD Adreanlin Software war für das "Game" 3DMark ein Mode aktiviert, der das Cap verursachte (HYPR-RX eco) - hatte ich so nicht eingestellt. Jetzt habe ich es auf Standard gesetzt und bin zumindest da, wo ich mal war - vielen Dank! Jetzt mache ich mich mal an die weitere Optimierung u.a. RAM und RBar etc. mal sehen, wo wir noch hinkommen.

Noch eine Frage, wieso hält der 7800x3D den Boost nicht beim CPU-Test (siehe letzets Bild). An den Temps liegt es nicht, oder? Powerlimit?

Danke und viele Grüße,
Alex

Anhänge

• Texst2025_neu1.JPG
    Texst2025_neu1.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 35
  • Texst2025_neu2.JPG
    Texst2025_neu2.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 38
  • Texst2025_neu3.JPG
    Texst2025_neu3.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 26
Noch eine Frage, wieso hält der 7800x3D den Boost nicht beim CPU-Test (siehe letzets Bild). An den Temps liegt es nicht, oder? Powerlimit?
Deine CPU hat einen Standardtakt von 4,2 GHz. Alles darüber ist Boost.

Wie hoch der ausfällt hängt von vielen Parametern ab (Temperatur, Stromstärken, Leistungsaufnahme, Lastart usw.), die CPU versucht immer so hoch es geht zu takten bis einer der Parameter den Boost etwas drosselt (etwa wenn die CPU warm wird, je warm desto zahmer) oder hart limitiert (etwa wenn das Powerlimit erreicht ist). Und: Die CPU taktet natürlich nicht hoch wenn die Last es gar nicht erfordert.

Trotzdem: Bei dir scheint da was nicht zu stimmen - entweder liest der 3DMark Unsinn aus oder der Boost ist nicht aktiv - denn normalerweise sollte eine solche CPU unter Last sich irgendwo grob zwischen 4,5 und 5 GHz ausfhalten wenn alles normal läuft.

Schnapp die mal HWinfo und lies damit die tatsächlichen Taktraten aus, das Programm kann dir auf Wunsch auch sagen welches Limit gerade begrenzt. Ein gleichzeitiges ausführen vom Cinebench zeigt dir Lasttaktraten.

Ein 5800x3d mit 5 Ghz :hmm:
Ich sehe bei den Benches immer einen 5800x3d angegeben und keinen 7800x3d.........

Anhang anzeigen 1505840
Verdammt... du hast Recht - das kommt von zu vielen offenen Tabs :-_-:

@Aexell
Ich bin von nem 7800X3D ausgegangen (was du nebenbei auch geschrieben hattest^^) - für deinen 5800X3D sind deine Taktraten völlig ok. Die CPU hat einen Grundtakt von 3,4 GHz und boostet je nach Szenario irgendwo um die 4,0-4,4 rum, also würde es bei dir passen.

Oh - sorry, mein Fehler. Meinte den 5800x3D. Liegt wohl daran, dass ich gern einen 7800x3D hätte. ^^

Werde aber trotzdem mal HWinfo und Cibnebench machen und schauen, wass ich außer dem RAM vlt noch optimieren kann. Vielen Dank auf jeden Fall nochmal!

Hallo,

wollt den Thread einmal abschließen. Nochmals vielen Dank für die Hilfe und die Tipps. Ich habe jetzt das System jetzt auch nochmals etwas angepasst und immer mit Cinebench und HWinfo gecheckt.

- Lüfteranordnung im Prodigy M 2022 angepasst - Luftzug konsequent von vorn nach hinten,
- Wärmeleitpaste erneuert,
- aktuelles BIOS aufgespielt,
- RAM - DOCP-Profil geladen,
- RBar aktiviert,
- im aktullen BIOS Curved Otimizer -30 (nach Test mit Cinebench [gehtl / lohnt da noch mehr?]
- Lüfterkurven angepasst und in der Andrenalin Software bei 3DMark auf "Leistung" eingestellt. Das wars. Falls ich weas falsch gemacht habe oder was vergessen habe, gern Bescheid geben.

Bin jetzt mit den Benchmarks und Temps soweit zufrieden. Anbei noch zwei Screenshots von Cinebench und HWinfo (vor und nach den Anpassungen) als auch ein akuteller Time Spy.

Vielen Dank nochmnal und viele Grüße,
Alex

Anhänge

• Texst2025_ang3.JPG
    Texst2025_ang3.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 23
  • Texst2025_ang2.JPG
    Texst2025_ang2.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 30
  • Texst2025_ang1.JPG
    Texst2025_ang1.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 36
  • Cinebench_ang.JPG
    Cinebench_ang.JPG
    432,3 KB · Aufrufe: 32
  • Cinebench_basis.JPG
    Cinebench_basis.JPG
    464,3 KB · Aufrufe: 36
Eine schöne guten Tag zusammen,

kann man das Problem mit dem 9950X3D und den 32Threads beheben ?

Immer wenn mehr als 16 Threads angesprochen werden bricht die Leistung ein beim TimeSpy

CPU genau so wie GPU Punkte.

Siehe Bild.

SMT On / OFF
IMG_3052.jpeg

Zurück