i7 14700k schlechter Multi-Thread

Bigfoot2525

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin so langsam am verzweifeln. Ich habe grade einen i7 14700k auf mein Gigabyte z690 UD DDR installiert. Der Single Thread ist okay, aber der Mutli-Thread in jedem Benchmark unterirdisch (Time-Spy 12.500, CPU-Z 8300 (MT)). Ich habe schon etliche Sachen probiert. PL1/2 auf 253 Watt, Intel XTU MCE im Mainboard. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Die Performance in Spielen ist auch nicht gut. In der Battlefield 6 Beta erreicht meine CPU teilweise nur 90 FPS und es ruckelt deutlich (Grafikkarte ist eine 9070 xt).

Habt ihr noch Ideen?

Danke im Voraus!

Du lieferst mal Daten.
Wie warm wird die CPU, wie taktet die CPU. Wie viele aktive Kerne hat die CPU.
HWInfo-Übersichts-Screen z.b. könnte etwas helfen. Oder halt die CPU-Werte aufgezogen NACH einem Benchmark-Run.
Oder CPU-Z Haupt-Tab, Mainboard-Tab, Memory-TAB

Eventuell fällt es Dir, wenn Du die Screenshots für uns machst (Bitte keine Fotos, einfach Alt+Druck und dann STRG+V hier im Textfeld) ja schon wie Schuppen von den Augen, was Du aus Verzeifelung übersehen hast.

BTW .... das steht in jedem "Hilfe meine CPU ist zu lahm"-Thread.
Wenn man nicht nur die Eigenen Probleme vor Augen hat, und was von anderen, die genau die gleichen Probleme haben, mitnehmen sollte/könnte.

Auch ein Screen von BF6 wäre interessant, mit einem OSD, dass die Auslastung der Graka zeigt, da sieht man ob es an der CPU oder an der Graka liegt.

1755346234765.png

1755346269583.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück