Ryzen5800x3D trotz diverser Optimierungen schlechte Leistung

ChatGPT sagt, es ist nicht gut 🤣

Tut mir leid, aber du bekommst es jetzt ab. Es passiert immer häufiger, dass hier ChatGPT im Vorfeld befragt wurde und erst im Nachgang nach mehrmaligen Rückfragen und Wiederholungen anderslautender Tipps von Menschen, die Aussagen von ChatGPT in konkreten Fall, sich als absolut unnütz und nur vom Thema ablenkend herausstellen.

Was war hier jetzt die Lösung? Windows neu machen, Temperaturverhalten ist normal für einen 5800X3D und ggf. sorgt die Chip-Lotterie für Differenzen nach oben und unten, weil sich jede CPU etwas anders verhält. Teilweise können die Unterschiede im zweistelligen Prozentbereich sein zwischen der "besten" und "schlechtesten" CPU.

ChatGPT eskaliert wiederum mit Einstellungen im BIOS, die von Anfängern besser nicht vorgenommen werden sollten.

Ein Lehrstück, warum KI in Beratungsthreads nichts zu suchen hat, :daumen2:

Wie geschrieben, tut mir leid, dass es dich jetzt erwischt mit dem rant, aber es nimmt mittlerweile einfach nur noch überhand und nervt.

Tut mir leid, aber du bekommst es jetzt ab. Es passiert immer häufiger, dass hier ChatGPT im Vorfeld befragt wurde und erst im Nachgang nach mehrmaligen Rückfragen und Wiederholungen anderslautender Tipps von Menschen, die Aussagen von ChatGPT in konkreten Fall, sich als absolut unnütz und nur vom Thema ablenkend herausstellen.

Was war hier jetzt die Lösung? Windows neu machen, Temperaturverhalten ist normal für einen 5800X3D und ggf. sorgt die Chip-Lotterie für Differenzen nach oben und unten, weil sich jede CPU etwas anders verhält. Teilweise können die Unterschiede im zweistelligen Prozentbereich sein zwischen der "besten" und "schlechtesten" CPU.

ChatGPT eskaliert wiederum mit Einstellungen im BIOS, die von Anfängern besser nicht vorgenommen werden sollten.

Ein Lehrstück, warum KI in Beratungsthreads nichts zu suchen hat, :daumen2:

Wie geschrieben, tut mir leid, dass es dich jetzt erwischt mit dem rant, aber es nimmt mittlerweile einfach nur noch überhand und nervt.

Kein Problem und für mich auch kein Grund sich zu entschuldigen.
Ich bin absolut nicht nachtragend sondern bin - im Gegenteil - ein Befürworter von konstruktiver Kritik.
Insofern habe ich ja ohnehin gesagt, dass ich dem Forum mehr glauben schenke als der KI!
Selbstreflektierend muss ich zugeben, dass einer meiner ganz großen Schwächen die Ungeduld ist und ich demnach einfach sofort nach ChatGPT gehandelt hab

Bzgl. Lösung:

Windows mache ich neu, wenn ich die 9070xt bekommen habe.

Wegen airflow:
Ggf. Noch einen Lüfter oben hin machen (nicht vor CPU) anstatt zwei und ansonsten Seitenteil wieder drauf und damit leben dass die cpu beim zocken eben permanent auf 90-91 grad läuft.

Das ist denke ich der, vom Forum bevorzugte, weg 😀
Oben wurde ich nur einen zusätzlichen Lüfter, ein Zweiter würde dir die kalte Luft vorm CPU Kühler abziehen.
Und da kannst du auch einfach den untersten Lüfter von vorne nach hinten oben umsetzen.
Also quasi den Lüfter direkt über den kühlblock der CPU setzen oder dahinter aber Hauptsache nicht davor?

Er könnte auch den vorderen oberen Lüfter reinpusten lassen, so das dieser von oben kalte Luft zum CPU Kühler pustet und den hinteren obend die warme Luft wieder absaugen lassen.

kühlblock der CPU setzen oder dahinter aber Hauptsache nicht davor?
Wenn du zusätzlich einen Lüfter einbaust sollte es so aussehen.

1755409688973.png

So wie Hellhammer es dargestellt hat ist es perfekt. Wenn du jetzt oben noch einen Lüfter installierst der reinpustet wird der Airflow eher gestört als das es was bringt.

Seh ich auch so. Einblasend bekommst Verwirbelungen vom Luftstrom der Frontlüfter, ausblasend ziehts die Frischluft raus.
Ok , dann mach ich noch einen Lüfter rausblasend NACH dem CPU Kühler.

Ist ja dann zwar eigentlich hinfällig wenn die CPU eh so heiß werden darf / soll aber dann sagt der Kopf wenigstens dass ich irgendwas gemacht hab 🤣
Ist es denn gelöst ?

Bis her hat niemand gefragt ob das Command Center von Msi installiert ist.
Das C.C. hat das Crap Auto OC Zeug an mass und darf direkt aufs Bios zugreifen.
Da gibt es dann immer lustige Settings

Gelöst in Form von:
Alles auf Auto settings zurück gestellt
Nur X AMP aktiviert
CPU wird beim zocken durchgehend 90-91 grad heiß.
Aber gelernt, dass das vollkommen ok ist.
Abhilfe würde bringen, in dem ich das Gehäuseseitenteil vom case wegbaue, was aber unnötig ist.

Zum Thema Benchmark Tests:
die ganzen „Optimierungen“ haben kaum Unterschied im Cinebench R23 gebracht und sind mir jetzt auch Wurst 🤣

Würde es dann lohnen, dass ich oben noch einen Vor bzw direkt über dem CPU Kühler einbaue der ins Gehäuse reinpustet?

Der vorderste oben muss nach unten pusten, sonst zieht er die Luft vorm vordersten Frontlüfter nach oben ab und pustet nur frische Luft raus, die der CPU-Kühler eigentlich zum kühlen braucht. Falls es Dir hilft, hier ein Screen von meinen Temperaturen. Der 5800x3D ist halt ein Hitzkopf. Meine WLP ist vermutlich nicht mehr ganz taufrisch, aber er war schon immer recht heiß.

1755497759985.png

Der vorderste oben muss nach unten pusten, sonst zieht er die Luft vorm vordersten Frontlüfter nach oben ab und pustet nur frische Luft raus, die der CPU-Kühler eigentlich zum kühlen braucht. Falls es Dir hilft, hier ein Screen von meinen Temperaturen. Der 5800x3D ist halt ein Hitzkopf. Meine WLP ist vermutlich nicht mehr ganz taufrisch, aber er war schon immer recht heiß.

Anhang anzeigen 1501851

Danke dir,

Ich werde jetzt mal noch einen Lüfter zusätzlich oben einsetzen, nach dem CPU, der die heiße Abluft schneller abführt.
Ob es was bringt: bezweifle ich, aber naja dann sollen 7€ für die Katz sein 🤣

So in etwa die gleichen Temperaturen hat mein x3d ja auch.
Dann muss ich mir also wirklich keine Sorgen machen, dass das Ding so heiß wird.

Kurze Frage :

Meine gpu ist heute gekommen.
Bzgl. Windows Neu-Installation:

Bau ich die neue GPU davor oder danach ein?
Ich sollte es ja eh offline neu installieren und dann manuell danach die Treiber starten, richtig?

Ich hätte die GPU eingebaut, die ssd formatiert und dann win neu drauf

@sethdiabolos Wie kühlst du deinen 5800X3D ?

Formatiert Windows die SSD nicht automatisch wenn ich Windows neuinstallation auswähle?

Oder muss ich das präventiv davor irgendwie machen?
Wegen der neuen Graka brauchst aber Windows nicht neuinstallen.
hmm also wurde mir das wegen der Treiber geraten
Weil ich zb beim ryzen cpu noch eneriesparplsn „ryzen balanced“ auswählen konnte und das dann irgendwie auf Treiber uralt noch von meinem 2700x hingewiesen hat

Also ich würd die Karte einbauen, Treiber drauf. Zocken. Wenn du deine Sachen alle gesichert hast ist natürlich eine neue, saubere Windowsinstallation auch nicht verkehrt, kannst aber immer noch machen.

Zurück