Ja das schon, aber mir wurde schon öfters gesagt, die 3d sind so hitzeempfindlich und sollten daher immer unter 90 grad laufen.Der Takt ist dennoch gleich, er soll bis 90 Grad hochgehen und dabei vollen Boost halten.
Sharkoon tg5 rgbMit offener Front ist bei mir nix rot, auch nicht bei bf6
Welches Gehäuse+ Lüfter verwendest du denn und wie kühlst du die CPU? Evt. kannst du die Kühlung ja optimieren.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht
Der X3D ist doch überall gut beschrieben in seiner Funktion. CPU bosstet und hält den Boost? Muß man kein Faß aufmachen.
Wie oben geschrieben: Airflow optimieren. Gibts hier bei PCGH genug Beispiele/Anleitungen.
Gruß T.
Wie sieht die Lüfterkurve aus?Lüfterkurve eingestellt
Laufen schneller hoch und bereits ab 70 grad sind alle auf 100%Wie sieht die Lüfterkurve aus?
Nein, das ist von AMD so gewollt. Die CPU nutzt ihre Limits je nach Last voll aus um die beste Leistung zu erreichen.Ja klar, aber er wird dennoch über 90 grad heiß.
Und läuft die ganze Zeit am Limit.
Weiß ja nicht ob das „schädlich“ ist?
Und jetzt drehst du mal alle Lüfter zurück, besonders den auf dem CPU Kühler, auf 40% ud du wirst merken, das alles viel leiser ist und die Temperatur und Leistung der CPU immer noch die gleich ist.Laufen schneller hoch und bereits ab 70 grad sind alle auf 100%
Sowohl CPU als auch Gehäuselüfter
Also kann ich ruhigen Gewissens das Seitenteil aus Glas wieder dran bauen und muss mir keine Sorgen machen obwohl das Ding permanent zwischen 90-91 grad beim zocken glüht?Nein, das ist von AMD so gewollt. Die CPU nutzt ihre Limits je nach Last voll aus um die beste Leistung zu erreichen.
Und jetzt drehst du mal alle Lüfter zurück, besonders den auf dem CPU Kühler, auf 40% ud du wirst merken, das alles viel leiser ist und die Temperatur und Leistung der CPU immer noch die gleich ist.
Der 5800X3D soll bis 90°C hoch gehen und voll boosten.
Ja also wenn die Temperatur unter volllast der Lüfter schon nicht unter 90 grad geht, dann mit 40% erst recht nichtAlso kann ich ruhigen Gewissens das Seitenteil aus Glas wieder dran bauen und muss mir keine Sorgen machen obwohl das Ding permanent zwischen 90-91 grad beim zocken glüht?
Ich sag es jetzt zum letzten Mal.Ja also wenn die Temperatur unter volllast der Lüfter schon nicht unter 90 grad geht, dann mit 40% erst recht nicht![]()
Na wenn ne KI das sagst, dann muss es ja stimmen.ChatGPT sagt, es ist nicht gut![]()

Heee sorry, so meinte ich das nicht!Ich sag es jetzt zum letzten Mal.
Die sind dafür gebaut das auszuhalten.
Na wenn ne KI das sagst, dann muss es ja stimmen.
Dann braucht es ja den Thread nicht, KI regelt das schon.![]()
Naja ich selber nichrHast Du auch einen Lüfter als Exhaustor eingestellt, damit die Warmluft schnell genug aus dem Case transportiert wird?
Gruß T.
Das mach ich, wenn ich die neue GPU habeIch würde eine neue CPU einfach als Gelegenheit sehen, dass man Windows wieder neu aufsetzt![]()