News Ryzen X: Zen 6 soll deutlich mehr Prozessorkerne bieten [Gerücht]

geht gut mit vielen Kernen und Starfield,
Starfield lastet die Kerne nur aus, skaliert aber nicht damit. Ich teste seit fünf Jahren Spiele, und habe noch nie so eine Verschwendung von Ressourcen gesehen. Cyberpunk 2077 wäre dagegen ein Positiv-Beispiel.

Zum Thema:
Wir brauchen nur mehr Kerne pro CCD oder einen Ausgleich des Nachteils der Kernkommunikation bei mehr als einem CCD. Dann machen sogar Threadrippper Sinn für Gaming und HEDT könnte einen zweiten Frühling erleben.
 
Zum Thema:
Wir brauchen nur mehr Kerne pro CCD oder einen Ausgleich des Nachteils der Kernkommunikation bei mehr als einem CCD. Dann machen sogar Threadrippper Sinn für Gaming und HEDT könnte einen zweiten Frühling erleben.
Wieviele Spiele unterstützen denn mehr als 12 Kerne?
 
Stell die Frage Mal anders, wieso werden in Spielen nicht alle Kerne richtig genutzt..

Das ist immer eine Frage der Programmierung und der Engine ob das auch vernünftig umsetzbar ist.

Da die UE5 beim kompilieren jetzt schon alle oder eher gesagt viele / die meisten Ressourcen nutzt würde ich auch annehmen, dass in Zukunft dort noch mehr genutzt wird, wenn eben die Programmierung es zulässt.
Da auch viele (auch zukünftige) Spiele auf der Engine aufbauen könnte sich das noch vermehren.

Aktuell sind wir mit 16 Kernen (inks SMT) schon noch gut bedient, und mehr Kerne beschleunigen das Kompilieren.

Bei AMD ist da eben der Nachteil, dass wenn man einen 2 CCD Chip nutzt die Interkommunikation immer mit einem Malus verbunden ist.
 
Wieviele Spiele unterstützen denn mehr als 12 Kerne?
Die Frage sollte eher lauten: Wie viele Spiele profitieren von einem Monolith, der mehr als acht Kerne hat? Gabs im Desktop bisher nur einmal: 10900K, im HEDT schon früher, aber mit weniger Leistung. Und Raptor Lake bietet auch nur acht schnelle Kerne, die E-Cores allein sind weder konkurrenzfähig schnell, noch für Spiele-Beschleunigung gedacht.

Kurz: Man kann keine Aussage darüber treffen, wie gut Spiele mit Kernen skalieren, wenn es keinen Monolith gibt, mit dem man das testen könnte. Einige Ausnahmen gibt es trotzdem, wie CP 2077 oder Doom Eternal, die schon jetzt mit vielen Kernen die Leistung zeigen, dir wir theoretisch auch in anderen Spielen haben könnten.
 
Wieviele Spiele unterstützen denn mehr als 12 Kerne?


Noch anders gefragt wieviele Games unterstützen wirklich mehr als 8 Kerne und skalieren auch damit ?!

Amd sollte lieber mal anfangen Grafikkarten zu bauen die nicht so viel Strom saufen und mehr Grafikleistung bieten , anstatt weiter für die nächsten 2-4 Jahre nutzlose CPU,s mit 32 Kernen für den Gamer Desktop zusammenzukleben ! :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es kann auch nicht sein, dass ich erst selbst Hand anlegen muss um auf der sicheren Seite zu sein.
Absolut, ich wollte Intel damit auch garnicht verteidigen.
Das ist eine absolute Sauerei und Leute ohne Verständnis von PCs haben die A-Karte.
Aber da wir ja hier durchaus wissen was wir tun, sehe ich das in unserer Bubble zumindest weniger kritisch ^^
 
Noch anders gefragt wieviele Games unterstützen wirklich mehr als 8 Kerne und skalieren auch damit ?!

Amd sollte lieber mal anfangen Grafikkarten zu bauen die nicht so viel Strom saufen und mehr Grafikleistung bieten , anstatt weiter für die nächsten 2-4 Jahre nutzlose CPU,s mit 32 Kernen für den Gamer Desktop zusammenzukleben ! :devil:
Schwachsinniger Kommentar
 
Laufen Spiele auf Apple-Geräten besser? Oder andere nicht Apple Software?
Was hat es mit der Optimierung der Software für die Hardware zu tun? Hauptsache ein Blödsinn geschrieben.
Der PC ist aber nicht vergleichbar mit Apple. Geschlossenes Ökosystem mit ganz anderen Preisen und praktisch null Aufrüstmöglichkeiten. Wollen hier bestimmt nicht viele.
Habe ich das geschrieben?

Es geht darum, dass die Softwarehersteller besser ihre Software an die Hardware anpassen sollen. Und es geht nicht um das geschlossenes Ökosystem! Die meisten Softwarehersteller machen sich nicht mal die Mühe, Hauptsache es läuft einigermaßen.
 
Was hat es mit der Optimierung der Software für die Hardware zu tun? Hauptsache ein Blödsinn geschrieben.
Du hast die Behauptung doch aufgestellt.
Die sollen eine Scheibe von Apple abschneiden und endlich mal zusammenarbeiten.
Kann natürlich sein, dass ist das falsche verstanden habe, aber so kam es eben bei mir an.
Es geht darum, dass die Softwarehersteller besser ihre Software an die Hardware anpassen sollen
Und was hat das dann mit Apple zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfield lastet die Kerne nur aus, skaliert aber nicht damit. Ich teste seit fünf Jahren Spiele, und habe noch nie so eine Verschwendung von Ressourcen gesehen. Cyberpunk 2077 wäre dagegen ein Positiv-Beispiel.

Zum Thema:
Wir brauchen nur mehr Kerne pro CCD oder einen Ausgleich des Nachteils der Kernkommunikation bei mehr als einem CCD. Dann machen sogar Threadrippper Sinn für Gaming und HEDT könnte einen zweiten Frühling erleben.
Das Stimmt schon mit Starfield. UE5 geht wie gesagt ganz gut damit.
Da dann die Konsolen auch mehr Cores bekommen sollte dann was gehen, schon traurig dass das heute so viel von der Sparte abhängt, andererseits verständlich, da heute viele lieber eine Konsole wählen als sich mit einem PC/Technik zu beschäftigen.
 
Naja es geht ja nicht nur um SPiele sondern auch um Anwendung.Da liegt es ja alles an der Software Entwickler sich mehr mühe zu geben.Denn dann geht auch mehr.Aber es gibt auch fälle wo die CPU sich an der Software Anpasst und so dann mehr Leistung zu bekommen,das geht ja dann auch oder nicht?
 
Doch, eben genau da geht es bei Apple.
Was für ein Blödsinn, das heißt, wenn die Softwarehersteller ihre Software besser an die Hardware anpassen, ist das für dich ein geschlossenes Ökosystem?

Ich wiederhole mich ungern, aber lasst denn Blödsinn mit Apple!
Und was hat das dann mit Apple zu tun?
Es ist ein Beispiel, das bei Apple es funktioniert. Lest genau, was ich geschrieben habe! Apple ist nur ein Beispiel, hat nix mit ihren " geschlossenes Ökosystem "

Mir nutz eine Super AMD oder Intel mit 100000 Kernen CPU sehr wenig, wenn die Software damit nicht ordentlich arbeiten kann.

Was nutzt eine Top Hardware, wenn die Software damit nicht umgehen kann, ob Spiele oder Programme.

Die sollen eine Scheibe von Apple abschneiden und endlich mal zusammenarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber lasst denn Blödsinn mit Apple!
Du hattest Apple erwähnt und gemeint, dass sich andere davon eine Scheibe abschneiden sollen. Klär uns gern auf, was Du damit meinst. Offensichtlich verstehen dich alle falsch.
Es ist ein Beispiel, das bei Apple es funktioniert. Lest genau, was ich geschrieben habe!
Was funktioniert bei Apple? Spricht sich Apple mit Softwareherstellern ab?
 
Das habe ich im ersten Beitrag von mir geschrieben.

Aber extra für dich noch mal!

Die Softwarehersteller sollten besser ihre Produkte für die Hardware optimieren und nicht einfach Hauptsache es läuft.
 
Das habe ich im ersten Beitrag von mir geschrieben.

Aber extra für dich noch mal!

Die Softwarehersteller sollten besser ihre Produkte für die Hardware optimieren und nicht einfach Hauptsache es läuft.
Und welche Scheibe soll sich jetzt wer von Apple abschneiden und warum?
Die zehnte Wiederholung liefert immernoch keine Erläuterung dafür, was Apple besser macht.
 
Zurück