AW: Ryzen: Probleme mit AM4-Kühlerhalterungen?
Nein.
Die Welt ist einfach.
Und bei manchen offensichtlich noch immer eine Scheibe.
Ich weiß dass man nicht allen Menschen an den Hut werfen kann, mit Wissen um die Abläufe in einer Entwicklung vorbelastet zu sein.
Fakt ist, den Kühlerherstellern war vor Release (wenn auch nicht lange) die Spezifikation was den Backplates betrifft der AM4 Plattform bekannt.
Fakt ist, dass AMD sehr spät mit wichtigen Infos herausgerückt ist, aber noch VOR Release.
Ich kenne das Thema als Konstrukteur und Produktentwickler auch sehr gut, dass man einen bestimmten Termin einzuhalten hat, trotz dass dann möglicherweise Annahmen getroffen werden müssen, die sich im Nachhinein vielleicht als falsch herausstellen.
Das ist zwar nicht Ideal, aber auch nicht ungewöhnlich, denn aus Erfahrung kann man auf die Zukunft schließen.
In diesem Fall sind die Annahmen ins Falsche gedriftet, und als Plattformlieferant liegt es eindeutig in der eigenen Verantwortung, die Spezifikation nach Erhalt mit den eigenen Produktkonzepten zu vergleichen.
Warum? weil in der Regel der Kunde (in dem Fall AMD) nur Entwicklungen Freigibt, die der Spezifikation entsprechen. Zumindest ist das die Regel. Was der Kühlerhersteller damit macht, liegt nicht mehr in der Verantwortung von AMD.
Hier haben eindeutig die Kühlerhersteller versagt. Wenn ich verantwortlicher Projektleiter gewesen wäre, und die Spezifikation bekommen hätte obwohl meine Produkte bereits in der Serienfertigung sind, hätte ich die Serienfertigung angehalten und nachgebessert.
Warum dies nun nicht mehr der Fall ist kann viele Gründe haben: Druck von der Geschäftsführung z.B.
Kurz gesagt: Lieferanten haben vor Release die Spezifikation erhalten, damit ist AMD schon per se nicht schuld, wenn dann die Firmen meinen "wird schon schief gehen".