News Ryzen 7 5700X: AM4-Oldtimer zeigt AM5-CPUs die Rücklichter

Mit der inzwischen 9 Jahre alten AM4 Plattform hat AMD ein absolutes Brett rausgehauen. Zwischen Ryzen 1xxx und 5xxx 80% Mehrleistung in Spielen und noch mehr in Anwendungen, und heute meist noch ausreichend.
Ich behaupte mal das war der beste Sockel der je erschienen ist , noch vor Sockel 775.
Sowas werden wir nie wieder sehen.

Ich behaupte mal das war der beste Sockel der je erschienen ist , noch vor Sockel 775.

Also den Leistungsvergleich gewinnt der So 775 ganz klart. Was waren die ersten CPUs? P4, mit etwa 3GHz. Was war die beste CPU? Der Core2Quad QX9770E. Dazwischen sind dann, alleine im Gaming 200-300% mehr Leistung. Von der Mehrkernleistung gar nicht zu sprechen.

Das Problem des So 775 ist, dass sich die Leistung heute nur noch wenig steigert. Ich meine, ein Core2Quad Q9550 war echt gut und auf dem Niveau eines i7 920 oder Phenom II X4 940BE. Aber nach 5 Jahren wurde er von einem i7 4790K einfach nur brutal geschlagen, vom gut 10 Jahre später erschienen i9 9900K garnicht zu reden. Heute geht es in noch kleineren Schritten voran. Von daher ist zu erwarten, dass sich der 5800X3D auch noch nach 10 Jahren immer noch gut machen wird. Ob man diese Entwicklung gut findet, steht auf einem anderem Blatt.

Von der Leistungssteigerung gibt es da so einiges, das den AM4 absolut pulverisiert. Der Slot 1 wäre da vermutlich der zweit beste Sockel, bzw. Slot, den es je gab. Die erste CPUs waren der Pentium II 233 und 266. Die stärkste CPU war der Pentium III 1GHz. Nimmt man noch die IPC Steigerungen dazu, dann sind das 400-500% mehr Leistung in Spielen. Noch krasser war der So 7, der von AMD als Super 7 fortgeführt wurde. Die erste CPU war der Pentium 75, die schnellste der AMD K6-2 550, die stärkste der K6-III 450. Mehrleistung in Spielen wohl irgendwas zwischen 500 und 1000%. Dagegen stinkt der AM4 einfach nur noch ab.

Sowas werden wir nie wieder sehen.

Es sind zwar nur Gerüchte und ich bin einer der letzten, die aus sowas Tatsachen machen wollen, aber wenn das mit den 24 Kernen von Zen 6 oder gar den 32 Kernen bei Zen 7 stimmt, dann könnte das mit AM5 wieder etwas werden. Besonders, wenn es auch sonst noch Verbesserungen gibt.

Dagegen stinkt der AM4 einfach nur noch ab.

Es sind zwar nur Gerüchte und ich bin einer der letzten, die aus sowas Tatsachen machen wollen, aber wenn das mit den 24 Kernen von Zen 6 oder gar den 32 Kernen bei Zen 7 stimmt, dann könnte das mit AM5 wieder etwas werden. Besonders, wenn es auch sonst noch Verbesserungen gibt.

Sockel 7 und Co stammen aus der PC-Bronzezeit, in der große Leistungssteigerungen noch die Norm und leichter zu erreichen waren. Beim Pentium 3 und Athlon war anfangs nicht mal die heute lächerliche 1Ghz-Taktfrequenz in Sicht. Mittlerweile hat ja selbst die GPUs mit der relativen Stagnation erreicht. Und die tausend Kerne mehr würden Zen7 in Games relativ wenig nützen. Auch mit immer besserer Mehrkernunterstützung ist da irgendwann Ende im Skalierungsschacht, weil die Rechenlasten im Gaming ganz andere sind als in hoch parallelisierten Anwendungen.

Insofern: Ja, es wird immer unwahrscheinlicher, eine Plattform wie AM4 noch mal zu erleben mit quasi bis zu Leistungsverdoppelung (und das ohne 3D-Cache). Zen5 hats für AM5 ja schon fast versaut, in Fachkreisen auch Zen5% genannt. :D Das mit AM4 war aber auch AMD nicht von Beginn an klar, sonst hätten sie das natürlich von Anfang an beworben. :D Zugegeben war das Ausgangsniveau gerade in Games mit Zen1 nicht besonders gigantisch. AMD hatte sich zwar im Vergleich zu Bulldozer gigantisch gesteigert. Trotzdem gab es sowohl Probleme mit Latenz als auch IPC -- sieht man aktuell auch schön in WOW, wo der 1700X kaum mehr auf die Straße bringt als das olle Sandy Bridge...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück