News Ryzen mit Zen 4c: AMD plant hybride CPUs mit effizienten Prozessorkernen

Es geht um deine Aussage und nicht was vor Monaten schon bekannt gegeben wurde.

Fakt: Ob AMD ihr Ansatz besser gelöst ist, steht noch nicht 100% fest.
 
Fakt: Ob AMD ihr Ansatz besser gelöst ist, steht noch nicht 100% fest.
Besser oder schlechter ist denke ich der falsche Blickwinkel. Ich würde eher von "anders" sprechen.

Der Ansatz für Zen4c ist ja eine Server CPU zu liefern die einen höheren Core Count bietet ohne dabei insgesamt mehr Die Space zu benötigen. Also reduziert man Cache Size dafür. Es gibt eben auch einen Haufen Anwendungen denen Cache Size weniger wichtig ist als der Core Count. Und somit bietet man ein riesiges Portfolio für einen Sockel. Man möchte dem Kunden unterschiedlich optimierte Lösungen für unterschiedliche "Probleme" bieten können.

Deine Anwendung X skaliert mit CoreCount? Nimm Epyc XYZ. Du brauchst richtige Rechenpower und Clockspeed? Dafür haben wir Epyc123!

Darüber wurde schon vor 1,5 Jahren berichtet als AMD erstmals davon sprach...
 
NOCH effizienter, als die Ryzens jetzt schon sind? :wow:

Die haben im Leerlauf geringer Last so ihre Probleme, das ist dann die Domäne von Intel. Wenn AMD das in den n Griff bekommt, dann wäre das ein gewaltiger Fortschritt.

Also ich wäre schon froh, wenn mir mal einer den sinn der E-cores erklären könnte.

Intel bekommt mit 4 E Kernen etwa die Mehrkernleistung von 2 P Kernen und das mit einer Chipfläche, die etwa einem P Kern entspricht.

AMD hat schon vor Monaten bekannt gegeben, daß Zen4 und Zen4c zu 100% das selbe Featureset unterstützen!

Solange das ganze nicht draußen ist, kann dazu keiner etwas seriöses sagen. Wenn es massenhaft Probleme gibt, dann hilft auch AVX 512 nicht mehr weiter, auch wenn mich das momentan zu AMD locken würde. Intel hat ja den Threaddirector eingeführt und für wenige Millisekunden den Stromverbrauch extrem erhöht. Dennoch war das ganze zuerst ausbaufähig. Mal schauen, ob AMD das besser hinbekommt, als Intel.
 
Wenn die E-Cores Probleme machen, deaktiviere ich sie halt im Bios.
Im Bios lässt sich sogar eine spezielle Option damit aktivieren.

Mit einer bestimmten Taste mit der Tastatur lassen sich die E-Kerne dann auch direkt über Windows deaktivieren. Zumindest hat MSI solch eine Option mit dabei und ich meine auch Asus hat dieselbe Option mit dabei.
 
Die haben im Leerlauf geringer Last so ihre Probleme, das ist dann die Domäne von Intel. Wenn AMD das in den n Griff bekommt, dann wäre das ein gewaltiger Fortschritt.
Die Kerne an sich haben kaum Verbrauch im Idle bei Ryzen. Der SoC Part säuft.
Intel hat ja den Threaddirector eingeführt und für wenige Millisekunden den Stromverbrauch extrem erhöht.
Windows bzw. dessen Eventtimer prüft halt in regelmäßigen Abständen ob noch alles "läuft". Das hält ein paar Microsekunden an und bekommt normale Software nicht mal mit.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ryzen mit Zen 4c: AMD plant hybride CPUs mit effizienten Prozessorkernen

Könnte ihr ja machen, AMD. Aber bitte,
bitte,
bitte,
verkneift euch so Presswurst-Verbrauchs-Explodierer wie 13900KS mit 280W in Anwendungen.
Ich fand euer Zeuch bisher eigtl. sehr attraktiv, was den Verbrauch im Verhältnis zur Leistung angeht!
 
Mir egal wie es AMD macht, Hauptsache es gibt weiterhin neue hocheffiziente X3D-Modelle. Wenn da noch paar Mini-Cores dazu gepackt werden die helfen, die grossen Cores möglichst für starke Workloads frei zu halten und den Idle-Verbrauch zu drücken, geschenkt. Funktioniert ja auch bei Intel schon ganz ordentlich, auch wenn es da quasi eher der Schadensbegrenzung dienlich ist.
 
Die Kerne an sich haben kaum Verbrauch im Idle bei Ryzen. Der SoC Part säuft.

Wenn das, was über Zen 5 berichtet wurde, noch stimmt, dann sollten die E Kerne in das IO Die wandern. Damit könnte man alles andere abschalten und massig energiesparen.

Windows bzw. dessen Eventtimer prüft halt in regelmäßigen Abständen ob noch alles "läuft". Das hält ein paar Microsekunden an und bekommt normale Software nicht mal mit.

Wir werden sehen. Wäre nicht das erste mal, dass es anders kommt, als von vielen gedacht.

Meine Aussage ist aber halt korrekt!

Nein, du hast etwas behauptet, dass du erwiesenermaßen nicht wissen kannst.

Du meinst also, AMD würde Mist erzählen udn das mit dem Featureset stimmt nicht?

Es ging in deiner Ursprungsaussage auch nicht um die Funktionen, sondern darum, dass AMD es angeblich besser gelöst hätte. Das wird man erst sehen, wenn die CPU erscheint.

Ich erinnere mich an Vega, Fiji, Bulldozer und den Phenom I. Es kann durchaus anders kommen, als vermutet.
 
€dit: Einen Vergleich zu den Intel E-Cores(Atom Kerne) kann man hier nicht ziehen. Die 4c Kerne bieten zBsp. nach wie vor SMT(HT). Was AMD mit "4c" macht ist etwas anderes.
Wir wissen noch nicht was AMD da genau anbieten wird. Es können auch stink normale Zen4 Kerne sein die im Takt begrentzt sind, vielleicht ohne SMT. Wer weiß.
 
Es gibt aber halt Szenarien, und das sind eigentlich fast die meisten, die keine VOLLlast benötigen. Da kommen die E-Cores ins Spiel. 90% der Anwendungen und Anwender brauchen eigentlich nicht mehr als E-Cores.
Steht eher die frage, ob die E-cores bei identischem programm wirklich weniger brauchen als als die P-vertreter. Letztere sind dann einfach weniger ausgelastet und erreichen höhere c-states als die E-cores.
Mal davon ab, sind systeme mit core i 12 und 13 beim surfen auf durchschnittlich 10W verbrauch herunter zu bekommen? Mein "dauerläufer" würde das ohne größere probleme hin bekommen, wenn da nicht schon etwas zusatz-kram verbaut wäre. (ohne explizit an der dose gemessen zu haben schätze ich mal um die 15-17W aktuell)
Aber was solls, ich finde das konzept bei intel halt nicht überzeugend. (strom sparen beim herum dümpeln konnten die auch so sehr gut) Bei AMD könnte es allerdings etwas bringen, wenn vernünftig um gesetzt. Ein 16-kerner mit 5w verbrauch beim herum dümpeln wäre schon was. Aktuell sind es ja eher 30w aufwärts...
Intel bekommt mit 4 E Kernen etwa die Mehrkernleistung von 2 P Kernen und das mit einer Chipfläche, die etwa einem P Kern entspricht.
...aber nur, wenn das programm das auch her gibt und da werden bestimmt vorher erstmal alle P-kerne ausgelastet werden müssen. Von daher denke ich, das das nur bei benches einen mehrwert hat.
Die Kerne an sich haben kaum Verbrauch im Idle bei Ryzen. Der SoC Part säuft.
Jain... Das ist nicht nur der SOC sondern auch die energie-infrastruktur um den prozessor. Es reicht schon wenn die phasen bei nicht-nutzung aktiviert bleiben und schon geht der verbrauch zusätzlich nach oben. Dazu bekommt man höhere C-states (C7-C10) anscheinend bestenfalls bei den APU`s zu stande. Die können, mit einem gescheiten board, auch um die 10-20w idle erreichen. (wenn ich das recht in erinnerung hab)
 
Hab mich schon gewundert dass Ryzen7000 dies nicht von AMD nachgemacht hat. Denke dass ist die Zukunft e cores. Intel wird definitiv in den nächsten Generationen 3D Cache einführen. Es dauert nicht mehr lang dann gibt es keine cpu's mehr ohne 3d cache und e cores. Wird sich als Standard im cpu Sektor etablieren so wie es immer war mit neuen Technologien.
Hoffe mein I5 10400f hält noch so lange, dann kann ich direkt upgraden auf z.B. I7 16700kf 3d cache. ;-)
 
Die sollten lieber 4x8 Cores auf AM5 bringen. Das wäre interessanter als E-Cores.

Die 16 Kerner sollten die neue Mittelklasse werden für um die 300 Tacken. Wer braucht schon 8 Core CPUs?
 
...aber nur, wenn das programm das auch her gibt und da werden bestimmt vorher erstmal alle P-kerne ausgelastet werden müssen.

Deshalb habe ich auch von der Mehrkernleistung geschrieben. Ob diese Leistung, wie bei AMD, mit 16 Kernen und 8 SMT Kernen erreicht wird oder wie bei Intel, von 8 P Kernen, 8 SMT Kernen und 16 E Kernen, ist fast egal, wenn entsprechend viele Threads verfügbar sind

Von daher denke ich, das das nur bei benches einen mehrwert hat.

Nein, in allen Anwendungen, die eine entsprechende Mehrkernleistung benötigen.
 
Da diese Kerne ja quasi Zen 4 nur mit weniger Cache, weniger Takt und dadurch merkbar weniger Transistoren sein wird, was zu einer massiven Größenreduktion führt.
Dabei allerdings das Featureset quasi 1:1 angebildet werden kann SMT existiert und keine andere Arch benutzt wird, was den Softwareentwicklern die Arbeit erleichtert, klingt dass ganze ja echt gut.

Sollten wie hier vermutet 4x C Kerne in den IO DIE wandern, hätte man neben der iGPU und dem I/O Stuff quasi ne Mini APU neben der CPU, welche die Kerne im Windof Alltag ersetzen kann und nur bei Last die echte CPU zuschaltet.

Interessant allemal, quasi wie bei Hybrid GPU einfach die iGPU die dedizierte GPU ersetzt und so echt Strom sparen kann, attraktiv.
 
Steht eher die frage, ob die E-cores bei identischem programm wirklich weniger brauchen als als die P-vertreter. Letztere sind dann einfach weniger ausgelastet und erreichen höhere c-states als die E-cores.
kurze Antwort: ja, das ist eben möglich, mit stark vereinfachten Cores usw. Wie gesagt für manche Prozesse im OS reicht ein Handyprozessor oder weniger (Smartwatch), und für diese Prozesse ist das was ein aktueller Prozessor und seine Big-Cores mitschleppen einfach überdimensioniert. Also ja, da kann man theoretisch viel sparen(mehr als nur über Taktratensenkung und UV, das geht ja hier auch zusätzlich), aber im Desktop ist das vielleicht auch sinnbefreit, was man dort spart brauchen andere Komponenten wieder mehr.
In einem "geschlossenen" System wie etwas einem Laptop geht das besser.
Mal davon ab, sind systeme mit core i 12 und 13 beim surfen auf durchschnittlich 10W verbrauch herunter zu bekommen?
Kurze Antwort ja, das ginge,
 
Zurück