Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

Also, ich kaufe das PCGH Magazin auch mit 720p Tests weiterhin treu. :D Wollte ich nur kurz anmerken. Ich freue mich schon auf den neuen Testparcour und ein Update der Intel-Benchmarks. :daumen:

Gleichschnell vs 10% Unterschied nennst du ähnlich gestaffelt?

Also ich weiß ja nicht, über was du gerade redest, aber ich rede über das hier:

Benchmarks.png

Und ich sehe a) in keiner der beiden Messungen, dass ein 1800X an einen 3600 heran reicht, und b) sehe ich, dass die CPUs in beiden Messungen in ähnlicher Reihenfolge auftreten - oder in anderen Worten - die Staffelung ist sehr ähnlich. Irgendwelche Einwände?
gRU?; cAPS

Es gibt Unterschiede, aber die generelle Staffelung ist zumindest sehr ähnlich. Und wie gesagt, übrig sollten hierbei die negativen Ausschläge bleiben, die potentiell nunmal interessanter sind. Daher sehe ich kein Problem, warum man nicht eine FPS- und Frametime-messung (ist ja schließlich im Grunde genommen die selbe Messung) bei 4K machen sollte. Wenn man nur so eine macht, das wäre natürlich dämlich. Am besten wäre natürlich, man testet 720 p low settings, 1080 p, 1440 p und 4K. Dann sind alle glücklich. Allerdings ist das dann ein Heidenaufwand, den Niemand machen möchte, und die Auswertung wird damit natürlich nicht einfacher.
gRU?; cAPS
Je spezieller du deine Testbedingungen gestaltest, desto höher wird der Testaufwand um ein Ergebnis für jedermann zu erhalten. Test in 720p low sind auch Quatsch, wurde hier bereits auch schon diskutiert. Die CPU Messungen, die man in UHD macht, hätten nur eine Aussage in Verbindung mit der im Test genutzten Graka, da diese Maßgeblich den Durchschnittswert beeinflusst.

Also ich weiß ja nicht, über was du gerade redest, aber ich rede über das hier:

Anhang anzeigen 1051626

Und ich sehe a) in keiner der beiden Messungen, dass ein 1800X an einen 3600 heran reicht, und b) sehe ich, dass die CPUs in beiden Messungen in ähnlicher Reihenfolge auftreten - oder in anderen Worten - die Staffelung ist sehr ähnlich. Irgendwelche Einwände?
gRU?; cAPS
Und wenn die eingesetzte Graka keine 2080Ti sondern eine 580 wäre, dann hätte alle CPUs 98%. Voll gut, oder?

Dann ist da, wie gesagt, eben noch die Sache mit dem Aufrüsten. Wenn du nicht aufrüsten willst, dann kannst du es durchaus so handhaben, wobei man üblicherweise mit einer ca. 150€ CPU am besten fährt.
Kommt halt drauf an wieviel man bereit ist zu investieren und wie die eigenen/persönlichen Ansprüche ausschaun. Für meine Belange bin ich mit dem 2013 gekauften i7-4770k für damals um die 320 Taler immer noch sehr zufrieden. Nach nunmehr fast 6 Jahren. Ob das ne damalige CPU für 150 Taler ähnlich gepackt hätte...

Ein Kumpel hatte mit seinem i5-4460 in CoD BO 4 schon einige Problemchen, seit dem Ryzen 2600X rennt es bei ihm wieder. Ich kann da mit dem ollen i7 noch nicht über ähnliches klagen...

Gruß

Wenn es keinen neuen Test gibt, der es zeigt, woher wissen die das?
Hatte gerade bei dir nur 4K gesehen ;) Dennoch braucht es nicht mehr als die 720p Tests, nur der kann die maximalen CPU Unterschiede in Spielen aufzeigen und darum geht es doch.

Eben nicht nur, genau so entscheident ist für die Überwiegende Mehrheit der Spieler was mit der jeweilgen CPU/GPU Kombination, im hier und jetzt auf dem Platz gezeigt wird.

De facto sind Messungen bei 720p zwar wichtig, aber eigentlich auch nur eine Momentaufnahme unter klinischen Laborbedingungen, wenn man so will ein Blender für arme / reiche:devil: und nur für diejenigen aussagekräftig die zum Zeitpunkt der Messung ihre CPU mit einer 2080ti gekoppelt haben.

Was ist mit den anderen 95% die sich keine 2080ti leisten können bzw. leisten wollen?

Die werden, die laut Test gezeigte Leistung. Erst im Zusammenspiel mit einer GPU gleicher oder besserer Leistung erhalten und auch nur wenn die genau, gleichen Spiele wie urprünglich getestet wurden verwendet werden.

Alle anderen Faktoren zukünfiger Multicore support, cache optimierungen etc. werden nich berücksichtigt.
Wenn ma so will ein zugleich vorwärts wie rückwärts gewanter Test.

Von mehr Kerne profitieren bedeutet aber nicht das diese Prozessoren schlagartig nicht mehr zu gebrauchen sind. Wir haben ein System mit einem 6700K und einem mit einem 4790K noch mit jeweils ein 1070 Grafikkarte am laufen und beide Systeme erreichen noch ausreichend Spielleistung. Als ich meinen 6700K durch meinen 9900K ersetzte war es auch nur ein HABEN wollen und kein HABEN müssen. Klar, solche Systeme werden in den nächsten Jahren immer schlechter mit halten können, aber es ist immer zu unterscheiden ob ein Aufrüsten notwendig ist oder es eher vorzeitig aus Vorliebe erfolgt.

Gestern erst habe ich jemanden hier im Forum mit einem 1700X gesehen der auf einen 3700X aufrüsten möchte.

Das ganze hat auch bei ihm mehr mit haben wollen was zu tun, denn nur weil der neue 3700X erschienen ist wird sein Rechner nun nicht schlechter sein und mit Anwendungen und Spielen immer noch ausreichend Leistung erbringen. Es geht auch in diesem Fall nur darum sich zu verbessern und nicht weil es notwendig ist.
Sehe ich sehr ähnlich;) Von meinem jetzigen getakteten i7-4770k "muss" ich auf keinen 3700X/i9-9900k aufrüsten, da meine Games in meiner Auflösung und mit meinen Einstellungen für mich auch aktuell noch sehr zufriedenstellend laufen.

Einen Zwang Geld in die Hand zu nehmen besteht ergo nicht. Nur ist der Basteldrang/das schon angesprochene "haben wollen" nach 6 Jahren schon... ordentlich:D Deja-vu. Kann mich erinnern, das es mir damals vom Q9550 (@3,6Ghz) auf den i7-4770k genau so erging...

Gruß

Wenn es keinen neuen Test gibt, der es zeigt, woher wissen die das?
Hatte gerade bei dir nur 4K gesehen ;) Dennoch braucht es nicht mehr als die 720p Tests, nur der kann die maximalen CPU Unterschiede in Spielen aufzeigen und darum geht es doch.

Da geht es doch nicht um den längsten Balken (bei der Spieleoptimierung heutzutage sowieso grober Unfug da was zu messen weil die Spiele NICHT mit der Hardware mithalten können).
Es geht um reale Szenarien: CPU+RAM+GPU mit GENAU DIESEN Taktraten + Treiberversionen ergibt so viel Min. und Average FPS + Frametimes. Und das in einer Auflösung die der Kunde bei sich hat.
Damit der Kunde sich orientieren kann - aha, hier ist diese Hardware so und so gut, das Spiel hab ich/will ich, also lege ich mir das zu um entsprechende Performance zu haben.

Nichts anderes ist es.
Bei Spielen KANN man die CPU-Performance nicht unabhängig messen. Geht nicht. Teile werden auf der GPU berechnet, immer.
Bei Software geht das (auch mit Ausnahmen, alles was Hardware Acceleration hat ist ausgenommen weil da die GPU meist eh schneller ist). Cinebench R20 oder Premiere Render skalieren gut und lassen wunderbare Ergebnisse zu. Das braucht der Kunde auch um zu sehen - was kann die CPU wirklich wenn sie gefordert wird.

Man muss so testen wie der Kunde das auch daheim umsetzt. Exotische Auflösungen gehören eben so wenig in die Tests wie LN2-Benchmark-Zahlen. Sie sind fern ab jeder Realität die der Kunde daheim hat.

Man muss so testen wie der Kunde das auch daheim umsetzt. Exotische Auflösungen gehören eben so wenig in die Tests wie LN2-Benchmark-Zahlen. Sie sind fern ab jeder Realität die der Kunde daheim hat.

Es gibt aber nicht "den Kunden". Man kann enorm viele Konfigurationen durch die Schnittmenge aus GPU- und CPU-Benchmarks erschlagen. Sicher ist es dann auch nicht identisch mit einem eigenen Test, aber ist zumindest ein guter Anhaltspunkt.
Wenn man sich damit zufrieden gibt, könnte man ja theoretisch eine entsprechende Datenbank zusammentackern.

Lohnt sich ein Speicher mit mehr Takt und höhe CL. Oder reicht ein 3200 mit 14 CL gibt es dazu schon Test.

Habe dazu noch keinen umfangreichen Spieletest gesehen. Der Sprung von 3200er auf 3600er dürfte aber nicht eklatant sein.

Ich fliege jeden Abend schon seit Monaten wg. 3-4 l Kaffee / Tag... :)
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das ernst gemeint ist :D Wenn ja: 3-4L Kaffee/Tag sind zu krass. Koffein macht abhängig, habe ich im Freundeskreis schon erlebt. Ich finde meine 0,5-1,0L/Tag schon zu viel. Schau' mal nach Alternativen, du sollst uns bitte noch eine Weile erhalten bleiben.

@Topic
Und die Tests bitte weiter in 720p! Mir tut der Schädel immer noch weh von den 5 Seiten Diskussion dazu, die ich mir gerade durchgelesen habe :ugly:

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das ernst gemeint ist :D Wenn ja: 3-4L Kafe/Tag sind zu krass. Koffein macht abhängig, habe ich im Freundeskreis schon erlebt. Ich finde meine 0,5-1,0L/Tag schon zu viel. Schau' mal nach Alternativen, du sollst uns bitte noch eine Weile erhalten bleiben.

@Topic
Und die Tests bitte weiter in 720p! Mir tut der Schädel immer noch weh von den 5 Seiten Diskussion dazu, die ich mir gerade durchgelesen habe :ugly:

zu offtopic: Ist leider so... Red Bull als Alternative? Habe für ein sehr großes Projekt jetzt 4 Monate grob + im Schnitt 18h/6T gemacht, am 25.07. ist finale Abgabe und dann erst mal durchschlafen...

zu topic: gleiche Meinung und die wenigen %, die 3700 und 3900 noch hinten dran sind (wohlgemerkt nur in Spielen), sind völlig irrelevant in der Realität.

Da geht es doch nicht um den längsten Balken (bei der Spieleoptimierung heutzutage sowieso grober Unfug da was zu messen weil die Spiele NICHT mit der Hardware mithalten können).
Es geht um reale Szenarien: CPU+RAM+GPU mit GENAU DIESEN Taktraten + Treiberversionen ergibt so viel Min. und Average FPS + Frametimes. Und das in einer Auflösung die der Kunde bei sich hat.
Damit der Kunde sich orientieren kann - aha, hier ist diese Hardware so und so gut, das Spiel hab ich/will ich, also lege ich mir das zu um entsprechende Performance zu haben.

Nichts anderes ist es.
Bei Spielen KANN man die CPU-Performance nicht unabhängig messen. Geht nicht. Teile werden auf der GPU berechnet, immer.
Bei Software geht das (auch mit Ausnahmen, alles was Hardware Acceleration hat ist ausgenommen weil da die GPU meist eh schneller ist). Cinebench R20 oder Premiere Render skalieren gut und lassen wunderbare Ergebnisse zu. Das braucht der Kunde auch um zu sehen - was kann die CPU wirklich wenn sie gefordert wird.

Und wenn ich in einem Spiel mindestens 180 durchschnittliche fps will? Find ich in den 1080p benches keine cpu. Aber in den 720p tests.

Klar hab ich zu Hause 1080p. Aber ich kann Grafik Regler bedienen. Und die meisten Shooter sind nicht so grakalastig, dass ich einen ähnlichen Wert mit einer 2060/2070/1080 nicht erreichen könnte.

Und wenn ich mir nur eine 1050ti leisten will, dann schau ich welche cpu dazu am besten passt.

Nochmal für dich. Der CPU ist die Auflösung egal. Ich sollte das in meine Fußzeile schreiben.

Gpus werden doch auch nicht im Cpu oder Ram limit getestet.

Für die Zusammenstellung deiner Komponenten bist du selber verantwortlich.
Da kann kein 9900k was für, wenn du dem 8gb RAM und ne 1060 zum spielen gibst.

Und wenn ich in einem Spiel mindestens 180 durchschnittliche fps will? Find ich in den 1080p benches keine cpu. Aber in den 720p tests.

Klar hab ich zu Hause 1080p. Aber ich kann Grafik Regler bedienen. Und die meisten Shooter sind nicht so grakalastig, dass ich einen ähnlichen Wert mit einer 2060/2070/1080 nicht erreichen könnte.

Und wenn ich mir nur eine 1050ti leisten will, dann schau ich welche cpu dazu am besten passt.

Nochmal für dich. Der CPU ist die Auflösung egal. Ich sollte das in meine Fußzeile schreiben.

Gpus werden doch auch nicht im Cpu oder Ram limit getestet.

Für die Zusammenstellung deiner Komponenten bist du selber verantwortlich.
Da kann kein 9900k was für, wenn du dem 8gb RAM und ne 1060 zum spielen gibst.

Nur ist die CPU recht egal heutzutage, man will genau sehen was man in seiner Auflösung bekommt - welche Settings wie viel FPS produzieren mit welcher Hardware.
Ich spiele in 4K. Die CPU ist mir SOOOOOOOO egal, ich werde zwischen meinem 1700@GHz und 3900X (bestellt) keinen Unterschied merken weil meine 1080Ti im Limit klebt und das hart. Die paar FPS die ich hier und da rausbekomme sind egal. Aber die Frametimes sind extrem wichtig und Livestreaming nebenbei ist wichtig. Dafür finde ich keine ordentlichen Benchmarks, ich finde entweder komische Demos (wie das bei AMD wo man die Hälfte der Einstellungen nicht sah) oder ich finde reine Tests für das eine oder andere und muss mir das dann selbst zusammenstellen.
Die 720p Tests sind nutzlos, weil die CPU-Performance in diversen Auflösungen recht egal ist. Hauptsache Min. FPS und Frametimes stimmen und die kann man nicht testen wenn man in 720p testet, aber in 4K spielt.

Zurück