Das ist das was die 720p Helden nicht begreifen, ein 720p Test hat praktisch 0 Aussagekraft außer für das eine Spiel das gemessen wird!
Wenn ich ein Spiel in 720p messe, dann hat das selbsverständlich nur Aussagekraft für die Software die ich getestet habe, für was anderes soll es sonst eine Aussagekraft haben?
Daraus eine Aussage zur Gaming Performance zu machen wäre schlicht Betrug wie man schön am 7600k und R5 1600 sehen kann. Der 7600k hat den 1600 in den damaligen Tests zum Release Meilen vor dem AMD in 720p gelegen und verliert in modernen Titeln haushoch gegen den 1600er
Der 7600k und Ryzen 1600 waren auch in 720p Tests immer schon recht nahe beieinander. Deine Fehlannahme der du nun trotz x-facher Erklärungsversuche immer wieder aufsitzt ist, dass die Auflösung etwas mit Spieleentwicklung zu tun habe.
4 Kerne mit lediglich 4 Threads sind völllig unabhängig der gewählten Auflösung in manchen Spielen am Limit, weshalb man immer bei Kauf einer CPU etwas in die Zukunft blicken muss.
Zum Beispiel i5 9400F und Ryzen 3600 sind in Spielen gleichauf, der Ryzen hat aber die höheren Reserven, die sich auch bei geringen Mehrkernoptimierungen in Spielen auswirken können und wahrscheinlich werden.
Vergleichst du 9900K und 3800x spielt das gar keine Rolle und du kannst die Leistungsabstände von 720p Tests mit schnellerer GPU in den kommenden Jahren auf höhere Auflösungen ummünzen.
Oder eben jetzt schon haben, wenn das richtige Spiel dafür gespielt wird. Tipp: Anno1800.
Das gleiche sieht man schon bei den i5 6 Kernern, die auch alle 720p Tests gewonnen haben, aber mittlerweile in einigen Spielen gegen den 2600 und 1600 bei den MIN FPS verlieren, weil ihre 6 Kerne nicht mehr ausreichen, diese CPUs gehen den gleichen Weg wie der 7600k, in 2 Jahren sind sie nur noch ein Schatte gegen den 3600 und wohl auch gegen den 2600.
Also der 2500K brauchte da ca 7 Jahre bis er gegen den 2600K wirklich in Spielen zurückgefallen ist und seine Threads ausgingen.
Aber sicher, bei 6C6T vs 6C12T kann man abschätzen, dass es in ein paar Jahren für den 6c nicht mehr ganz so geil sein dürfte, deswegen empfehle ich seit Zen 3 sicherlich keinen i5 9400F mehr.
Die 720p Tests werden als Hauptgrund deshalb gemacht, um die "Gamingleistung" einer CPU zu messen und Rückschlüsse auf zukünftige Performance mit schnelleren Grafikkarten zu ziehen, dass ist wie wir bereits ab Bulldozer gesehen haben und jetzt immer wieder sehen nur noch grandioser Bullshit.
Nein, du verwechselst einfach nur grandios zwei völlig unterschiedliche Dinge miteinander. Auflösung hat mit Softwareentwicklung hin zu mehr Kernen überhaupt nichts zu tun.
Und wenn selbige stattfinden (tut sie immer grandios langsam), sieht man es definitiv am besten in 720p. Und nochmals, für CPUs mit vergleichbar vielen Threads hat dein Argument gar keinen Punkt wo es ansetzen kann.
Ein 720p Test hat praktisch null Relevanz mehr, da man aus ihm außer auf das eine Spiel bezogen keine Rückschlüsse ziehen kann, insoweit benchen ja die meisten 1080p, damit die Review Leser damit etwas anfangen können.
Wie schon 100mal gesagt, grundfalsch. Falscher geht es gar nicht. Und immer wieder beharrst du darauf. Das kann doch langsam nicht mehr wahr sein.
Wenn der 1080p Test bereits ein vollständiges (99%) CPU Limit erzielt, kann man damit leben, tut er das nicht, wie häufig , gibt es keine Alternative zu 720p, denn die Anforderungen bei Spielen steigen immer mehr, auch an die GPU.
Der Hauptgrund für 720p Tests war doch aber die Einschätzung zukünftiger Gamingleistung mit schnelleren Grafikkarten. Dieser Grund ist im Moment faktisch völlig vom Tisch.
Der Hauptgrund ist erst einmal die CPU Leistung zu messen. Und natürlich ergibt sich ein Blick in die Zukunft, weil ich diese CPU Leistung ab dem Zeitpunkt wo ich eine schnellere GPU in 1440p einsetze auch in höherer Auflösung, ist doch völlig klar.
Und wenn du jetzt nicht gerade vor 5 Jahren einen i3 mit 2c4t gegen einen Bulldozer 8 Core FX verglichen hast, sondern einen i7 4790K gegen den 8350, dann trifft diese "Einschätzung" zukünftiger Gamingleistung ganz gut zu.
Desweiteren fühlen sich 4k und 1440p User nicht repräsentiert, ok das sind halt die Menschen die den 720p Test nicht kapieren, aber die Review Leser wollen halt in Reviews ihre CPU mit ihrer Auflösung sehen (Das wollen die Leute, mit 720p können die wenigsten etwas anfangen, aus Verständnisgründen) , deshalb macht man bei GPUs ja auch Tests in allen drei relevanten Auflösungen.
Wenn ich vor einen Test dick und fett hinschreibe, dass die CPU nicht für die Auflösung zuständig ist, müsste es eigentlich jeder verstehen.