Du lässt Dir mit der Klageschrift übrigens schon sehr viel Zeit, das ist ja alles schon seit anderthalb Jahren bekannt. Wie weit bist Du denn? Oder lässt Du das den örtlichen Fachanwalt für Verkehrsrecht machen?
Es geht weniger um die alten Sicherheitslücken, diese mit wenigem Know-How in den Griff zu kriegen sind, wie vielmehr um die aktuellen. Spectre-NG und Co. sind das Kernproblem und diese lassen sich nicht deaktivieren. Schlimmer noch... Sie befinden sich im Windows-Kernel, dem Dateisystem, und dieses muss jedes Mal geplättet werden, weil diejenigen Seuchen wie eine Klette sind (Vererbung). Ich bin gespannt, wie es weitergeht, denn auch Spectre-NG ist noch nicht komplettiert, weil andere wie Spectre V5, ergo SpectreRSB, noch fehlend sind. Diese befürchte ich zur Build 1909.
Aktuell hilft in lediglich diese Maßnahme: Alte Mainboard-Firmware installieren, diese die Implementierung nicht besitzt, zum Leidwesen der aktuellsten Plattformen, und Windows 10 bis maximal zur Build 1809 installieren, jedoch clean, ergo Format:C, die Windows-Updates prompt deaktivieren, weil allein der Patch KB4465065 genügt, dieser die Nachfolge von Patch KB4494441 antritt, um die Performance in fast auf das Niveau zu bringen, woran die Build 1903 ab Werk ansetzt, und zuletzt die Treiber aus vergangenen Tagen installieren, die Intel-Treiber aus 2017 und den NVIDIA-Treiber in älter wie R390.65, ebenfalls zum Leidwesen von Turing. Auf Intel-System ist besonders Vorsicht geboten vor den AHCI-Treibern, weil diese die Performance der SSDs abdrücken, also auch die Treiber INF und IRST berücksichtigen, nicht nur INF und ME. Auf AMD-Systemen besteht seitens der CPU keine Beeinträchtigung, doch auch hier besteht Handlungsbedarf, weil die AMD-GPUs ebenso auf diese Maßnahmen reagieren.
Ich schätze den meisten ist das egal, die kaufen die CPUs sowieso. Überwiegend weil sie von den Sicherheitslücken nichts wissen, teilweise auch weil sie wissen, dass sie nicht betroffen sind.
Dem will ich nichts entgegensetzen, weil meine Umfragen unter den Gamern in TS3 und Ingame-Chats diese These untermauern. Viele wissen davon wirklich nichts, scheinen informiert wie Urwald-Menschen zu sein. Die betroffenen User verstehen auch nicht, was da auf ihren Systemen passiert, sie planen schon mit dem Neukauf ihrer PCs, weil sie einen Defekt vermuten. Es braucht eine generelle Aufklärung. Doch wie soll diese diejenigen erreichen, die sich in den Foren nicht aufhalten, die sich für die Medienlandschaft rund um Hardware und Gaming nicht scheren?
Kannst Du mir explizit auflisten, möglichst mit der Microcode-Kennung (CVE), welche dieser Sicherheitslücken in den neuen Intel-CPUs gestopft sind und ob Skylake Refresh von dieser Maßnahme auch betroffen ist?