Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

Kein Wort im Test zu AMDs Boost Angaben die überhaupt nicht erreicht werden?
Sollte man sowas nicht erwähnen wenn ein Hersteller Boost angibt die überhaupt nicht erreicht werden, nicht mal mit Custom
Wakü?

Ist das überhaupt legal Boost anzugeben die überhaupt nicht erreicht werden? Ich glaube nicht das in der EU, das einfach so akzeptiert wird.
Die Boost sind klar viel zu hoch aber große Zahlen verkaufen ja CPUs wenn der Bauer schon meint das er mit zig Exemplaren die nie erreicht hat
dann sehe ich da schon eine Problematik.

Kein Wort im Test zu AMDs Boost Angaben die überhaupt nicht erreicht werden?
Sollte man sowas nicht erwähnen wenn ein Hersteller Boost angibt die überhaupt nicht erreicht werden, nicht mal mit Custom
Wakü?

Ist das überhaupt legal Boost anzugeben die überhaupt nicht erreicht werden? Ich glaube nicht das in der EU, das einfach so akzeptiert wird.
Die Boost sind klar viel zu hoch aber große Zahlen verkaufen ja CPUs wenn der Bauer schon meint das er mit zig Exemplaren die nie erreicht hat
dann sehe ich da schon eine Problematik.

Ja wobeibes hier schon auch einen link gibt zu test mit ner anderen bios version wo das erreicht wird oder nicht

Wie sieht es eigentlich mit dem Windows Scheduler aus? Sollte es da nicht noch ein Update geben, dass die CPUs dann richtig pushed? Oder war das schon Bestandteil des Tests?

Als ob der bloße Besitz einer bestimmten Hardware eine vernünftige Aussage bedingt. Das kannst du doch nicht ernsthaft meinen, bei dem Blödsinn, den hier manch einer von sich gibt.

Was soll das eigentlich?

Ich hatte einen Ryzen 1600 und habe einen Ryzen 2600, dazu habe ich Samsung B Chips (FlareX), ich weiß zu 100% was der Ryzen durch RAM OC (Frequenz und Subtimings) im CPU Limit herausholen kann, Duvar hat das ganze im Ryzen Thread dokumentiert und es sind zwischen 10-30% im CPU Limit, also pisse Jemanden anderes ans Bein, ich weiß wovon ich rede!
Und 3200 MHZ CL 16 mögen für den 08/15 User mit XMP Profil in Ordnung sein, man kann aber wie gesagt 10-30% mehr im CPU Limit herausholen!

Warum habt ihr eigentlich nicht wie von Intel selbst gefordert in Praxisnahen Tests getestet. Also in FHD und nicht in Praxisfernen 720p. ?

:lol:

Du hast ja mal sowas von keine Ahnung ^^

Wieso sollte ich irgendwas schließen müssen um mehr als ausreichende FPS für WQHD Gaming erreichen zu müssen ???

"Du hast ja mal sowas von keine Ahnung ^^" Das Du die Frage stellst zeigt ja schon, dass Du Dich damit nicht auseinander setzt. Jede Anwendung die im Hintergrund läuft, kostet RAM und CPU Leistung.

Antivirus, Voicechat ... ??? Frisst doch seit gefühlten 100 Jahren keine Leistung mehr.
Dutzende Tabs im Firefox offen juckt doch die CPU nicht ^^ 15x PCGH.de offen gerade erzeugt 1 Prozent Last wenn sie geladen sind und 1,5GB Ram Verbrauch^^

Du kennst Discord scheibar nicht.

Oh man, selten so einen Mist gelesen.

Klar streaming ist nebenbei zu heftig, aber reines Gaming? Da kann ich aller Hand offen lassen ^^

Ich hau mich weg vor lachen... :lol:

Würdest Du deine eigenen Texte vor Abschicken lesen, sei es nur, zur Prüfung der Rechtschreibung wegen, würdest Du viel häufiger Mist lesen.

Grüße ein 7700k @ 4,8Ghz Besitzer der alles mega geil auf einem 144Hz WQHD Monitor zockt mit seiner RTX 2080.

Jetzt kommt erst Licht ins Dunkel ... ein Intel-Fan-Boy also und gerade 2 Monate im Forum, na Glückwunsch

Wenn du ne Ahnung hättest wie oft ich fett im GPU statt CPU Limit hänge, aber hast du nicht.
Klar wirds irgendwann Enge, aber noch lange nicht so, noch berechne ich keine Welt weiten Wettermodelle während dem zocken... :lol:

Wenn Dir deine 4 Kern CPU reicht, dann ist ja alles gut. Ich würde sie nicht geschenkt nehmen.

Bis aus Streaming wird das in der Summe keine zwei Kerne belasten, jedenfalls nicht bei einer modernen CPU. Mit meinen paar hundert Tabs in Chrome habe ich momentan 33% Spitzenauslastung, auf meinem Laptop, der RAM ist zu 12GB belegt, da wird es eher eng. Streaming betreiben nur wenige und da hat man dann andere Probleme (zweite Graka oder doch lieber 32 Kerne).

Doch, genau das machen sehr viele. Meine Faulheit ist mir dann doch keine 700+ € wert, der i7 3770 sollte noch bis 2021 durchhalten.

Okay, darauf hätte ich nicht gewettet. Wenn ich ein Video schneide, oder eine oder zwei virtuelle Maschinen für die Arbeit offen habe + Browser mit >500Tabs und ich werde zu einer Runde virtuellem Spaß eingeladen, dann muss da immernoch genug Leistung für eine Runde BF V oder ähnlich sein.

Ich freue mich für dich das dein System die Krätsche gemacht hat und du nun einen feinen Grund für diese Anschaffung hast.

Für den der die Kerne wirklich nutzt ist der 3900x natürlich nen geiles Gerät.

Viel Spaß damit, ich hoffe du musst nicht so lange warten.

Was hast du für ein Board genommen?

Vielen Dank. Ja waren jetzt doch harte 3 Wochen, so ganz ohne PC. Aber nun ist ja doch ein Ende in Sicht. Wenn der PC dann steht und läuft, mach ich drei Kreuzchen.

Für mich ist es das Asus ROG STRIX X570-F GAMING X570 Board geworden. Denke mal, dass man damit nicht so viel falsch machen kann.

Wechselst du auch?

Was soll das eigentlich?

Ich hatte einen Ryzen 1600 und habe einen Ryzen 2600, dazu habe ich Samsung B Chips (FlareX), ich weiß zu 100% was der Ryzen durch RAM OC (Frequenz und Subtimings) im CPU Limit herausholen kann, Duvar hat das ganze im Ryzen Thread dokumentiert und es sind zwischen 10-30% im CPU Limit, also pisse Jemanden anderes ans Bein, ich weiß wovon ich rede!
Und 3200 MHZ CL 16 mögen für den 08/15 User mit XMP Profil in Ordnung sein, man kann aber wie gesagt 10-30% mehr im CPU Limit herausholen!

Ich weiß zwar nicht worum es geht, hab den Thread nicht verfolgt, aber hier mal ein Vergleich in einem Game, haben natürlich auch mehr gemacht, aber wer weiß auf welcher Seite die im Sammelthread sind^^
https://extreme.pcgameshardware.de/...9-ryzen-5-2600-uebertakten-2.html#post9603689

Jetzt kommt erst Licht ins Dunkel ... ein Intel-Fan-Boy also und gerade 2 Monate im Forum, na Glückwunsch

1. Wieso kann ich dein Zeug noch lesen obwohl du auf ignore bist ?!
(Edit: Fehler gefunden und Tschüss!)

2. Bin ich gleich ein Fanboy weil ich mit meiner alten Hardware noch zufrieden bin? Was hat die Zeit wie lange ich registriert bin mit dem Thema zu tun?
(Der ausführliche Test auf Computerbase untermauert meine Zufriedenheit mit Zahlen und Fakten)

3. Wenn es sich mehr für mich lohnt, werde ich auf Ryzen setzen, aber für meinen Usecase bin ich noch sehr zufrieden, da gebe ich keine 700 Euro aus um die Plattform zu wechseln nur wegen paar Prozent.

4. Du musst meinen 4 Kerner auch nicht geschenkt nehmen, ich würde mir jetzt auch was anderes neu anschaffen. Aber seit ich ihn vor über 2 Jahren gekauft habe bin ich noch sehr zufrieden. Ich schlage einen 1800x und 2700x in so gut wie jedem Game - wie gesagt mein Usecase ist Gaming und das auf 2560x1440. Das ist die Leistungsfressende Aufgabe die mein PC zu bewältigen hat. Deswegen hab ich auch keine virtuellen Maschinen laufen, Spiele nicht sinnlos Cinebench den ganzen Tag, Discord ist mir zu überladen ^^. Meine CPU Auslastung liegt gerade bei 3% bei 0,88 GHz - leicht schwankend natürlich, hab jeden möglichen Mist, alleine 5 Launcher offen...

5. Akzeptiere doch einfach mal das andere Menschen andere Anwendungsszenarien haben und andere Bedürfnisse ! Ich lasse dir doch auch dein Szenario und bei dir scheinen mehr Kerne absolut mehr Sinn zu machen.

6. Deinen FX hätte ich auch nicht geschenkt genommen, mit eine der beschissensten CPU aller Zeiten. Mein 4/8 ist deinem 8/8 in Single und Multicore weit überlegen, war. Hast ja bestimmt nimmer.

7. Erkenntnis: Leute die sofort mit: Rechtschreibung, Fanboy oder Registrierungszeiten als Argumente kommen, haben nichts sinnvolles zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber normal das man nichts schließt heutzutage um zu zocken. Ich mach mir doch nicht die mühe alles auf dem PC umzuklatschen um es dann neu zu starten wenn da was wichtiges kommt?
Natürlich wird mit Musik im Hintergrund gezockt, Discord ist an, diverse Browser-Tabs (stören doch nicht) und Gott weiß was noch. Diverse Treiber und Tools gammeln auch rum. Solches Gemüse wie Razer Synapse will auch n Stück vom Kuchen haben.

Daher - immer mehr Kerne und mehr RAM als nötig kaufen, weil man es KANN.
Bei der GPU ist es halt so - man hängt da immer im Limit. Ich kann mir keine GPU kaufen die in 4K sich langweilt, auch die 2080Ti und Titans werden voll belastet. Aber bei der CPU und beim RAM will ich noch Luft nach oben haben, immer.

Schade, das ich AC: Odyssey gerade durch habe. Dafür hätte sich ein 3700x tatsächlich gelohnt. Bei Wolfenstein Youngblood wird sich mein 2600x vermutlich auch schon langweiligen.

Ist mir auch aufgefallen das die hier angeblich schlecht aussehen...scheint an der verwendeten Auflösung zu liegen...
In 4K ist das verdammt lustig da liegt mein AMD 2600 mit der richtigen Grafikkarte gleich auf mit allen Prozzesoren ob I9 oder Ryzen 9 bei ~ 90 Bilder Oo

Computerbase seine Benchmarks sind in 1080p hier sind es 720p...

Desto höher die Auflösung in der man Spielt desto weniger gibts Unterschiede :)

Merkwürdig, wenn es für dieses Phänomen doch bloß einen Namen geben würden. Hmm, könnte man sowas vielleicht, ich weiß nicht, GPU-Limit nennen?

Weil jemand in WQHD spielt sind die 720p Benchmarks interessant... Widerspricht sich leicht...

Da widerspricht sich gar nichts. Wenn die CPU die Leistung in 720p erbringt, wird sie das auch in WQHD erbringen. Nur was hat sich beim Sprung von 720p auf WQHD geändert?

Die Pixelzahl hat sich vervierfacht. Welche Hardware wird jetzt massiv mehr zu tun haben durch diesen Ansprung? Na, wer weiß es? Richtig, die Grafikkarte.

Wenn jetzt alle Prozessoren die gleiche FPS-Zahl zeigen, weil wir uns im GPU-Limit befinden, woher weiß jetzt User X welche CPU besser ist? Richtig, er weiß es nicht.

Und genau deshalb testet man keine CPUs im GPU-Limit. Aber das kann man noch tausend mal erklären, manche wollen es einfahc nicht verstehen.

"Du hast ja mal sowas von keine Ahnung ^^" Das Du die Frage stellst zeigt ja schon, dass Du Dich damit nicht auseinander setzt. Jede Anwendung die im Hintergrund läuft, kostet RAM und CPU Leistung.

Du kennst Discord scheibar nicht.

Würdest Du deine eigenen Texte vor Abschicken lesen, sei es nur, zur Prüfung der Rechtschreibung wegen, würdest Du viel häufiger Mist lesen.

Wenn Dir deine 4 Kern CPU reicht, dann ist ja alles gut. Ich würde sie nicht geschenkt nehmen.

Okay, darauf hätte ich nicht gewettet. Wenn ich ein Video schneide, oder eine oder zwei virtuelle Maschinen für die Arbeit offen habe + Browser mit >500Tabs und ich werde zu einer Runde virtuellem Spaß eingeladen, dann muss da immernoch genug Leistung für eine Runde BF V oder ähnlich sein.

Die meisten Anwendungen fabrizieren keine CPU Last wenn im Hintergrund und nichts angestoßen wurde. Lediglich der Arbeitsspeicher langt ordentlich zu. Habe ja auch bei meinem 2 Kern Notebook i5 Visual Studio offen und den Browser mit zig Tabs, dennoch nur 1-5% Auslastung wenn im Hintergrund und nicht gerade kompiliert oder der Debugger läuft. Den ganzen nebensächlichen Workload hat es vor 10 und mehr Jahren schon gegeben, da wurde das noch von einem 1 Kerner gestemmt und WoW lief trotzdem smooth dabei. Wenn es wirklich soweit käme das z.B. TeamSpeak 4 Threads auslastet würde ich mir ernsthaft Gedanken um die Macher und deren Software machen. 8-16 Kerne sind nicht dazu da um Pupsanwendungen zu Ressourcenschleudern zu entwickeln. Auch für Spiele gilt das, ein Indy 2D Plattformer der 12 Threads auslastet und dabei wie ein Super Mario Remake der 90er daher kommt, zeugt von einer katastrophalen Entwicklung. Ich frag mich eh für was BFV 8 Kerne auslastet, dass 1er konnte ich problemlos auf 4 Kernen spielen, selbst die Beta von V war kein Thema. Vielleicht zapft EA beim zocken Ressourcen an um irgendwelche KI unauffällig zu trainieren. :lol:

Was soll das eigentlich?

Hast mich falsch verstanden. Ich wollte weder dir noch einem anderen Ryzen Besitzer die Kompetenz absprechen. Es ging mir darum, dass jemand sehr wohl Leistung von Hardware beurteilen kann, obwohl er diese nicht besitzt. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Leute, die die Hardware besitzen und Murks schreiben, wie sie laufe mit Takt XY, nur Programme würden ab und zu abstürzen.

Zurück