DaStash
PCGH-Community-Veteran(in)
Es zeigt sehr gut auf wie aktuelle CPUs auf für Multicore unoptimierten also alten Engines laufen.Und darum geht es bei 720p Tests.
Vergleichbarkeit und wie viel fps möglich sind.

MfG
Es zeigt sehr gut auf wie aktuelle CPUs auf für Multicore unoptimierten also alten Engines laufen.Und darum geht es bei 720p Tests.
Vergleichbarkeit und wie viel fps möglich sind.

Im Moment komme ich mir ein wenig verarscht vor, da ich gedacht habe das AMD mit der gesteigerten Singlecore Leistung Intel so richtig Feuer unterm Arsch macht. Leider scheint das aber nicht so zu klappen wie uns das AMD bei der Präsentation suggerieren wollte. Die Ernüchterung wurde dann noch stärker als ich das neue Video von Roman (der8auer) gesehen habe, der ganz klar sagt das 4.2Ghz auf allen Kernen wohl das Ende der Fahnenstange sind und selbst der angegebene Turbo auf einem Kern fast nie erreicht wird.
Lese ich etwas weiter, ist ein i7 8700K in vielen Games schneller und am 9900K kratzt Niemand. Kann man nur hoffen das die Preise für die CPUs stimmen und Intel zumindest dort unter Druck gesetzt wird.
Davon abgesehen scheint AMD irgendwie prädestiniert zu sein viel zu verprechen und dann im Nachhinein doch nur im gehobenen Mittelfeld zu landen. Erst die neuen GPUs und jetzt die CPUs.
Hier, sehr interessanter Test zu ram und Timings
AMD Zen 2 Memory Performance Scaling with Ryzen 9 3900X | TechPowerUp
3200cl 14 ist top, allerdings hängt es stark von den Spielen ab

Der Grund liegt wohl an einem fehlerhaftem AGESA Update (Version 1.0.0.3) das die CPU's nicht so boosten wie sie sollen. Mit der ältereren Version 1.0.0.2 tun sie dies nämlich. Einfach mal noch abwarten, da kommt noch ein Update und dann läuft das.
Und tu dir einen Gefallen, ignorier den Test auf PCGH hier, der ist komischerweise der einzige im ganzen Netz, bei dem die Ryzen so schlecht abschneiden. Selbst Computerbase, was ja bekanntlich pro Intel ist, kommt auf ganz andere Ergebnisse und die Ryzen schneiden bombastisch ab.

Der Grund liegt wohl an einem fehlerhaftem AGESA Update (Version 1.0.0.3) das die CPU's nicht so boosten wie sie sollen. Mit der ältereren Version 1.0.0.2 tun sie dies nämlich. Einfach mal noch abwarten, da kommt noch ein Update und dann läuft das.
Und tu dir einen Gefallen, ignorier den Test auf PCGH hier, der ist komischerweise der einzige im ganzen Netz, bei dem die Ryzen so schlecht abschneiden. Selbst Computerbase, was ja bekanntlich pro Intel ist, kommt auf ganz andere Ergebnisse und die Ryzen schneiden bombastisch ab.

Noch immer kein würdiger Nachfolger für meinen i7 2600K....![]()
Ist mir auch aufgefallen das die hier angeblich schlecht aussehen...scheint an der verwendeten Auflösung zu liegen...
In 4K ist das verdammt lustig da liegt mein AMD 2600 mit der richtigen Grafikkarte gleich auf mit allen Prozzesoren ob I9 oder Ryzen 9 bei ~ 90 Bilder Oo
Computerbase seine Benchmarks sind in 1080p hier sind es 720p...
Desto höher die Auflösung in der man Spielt desto weniger gibts Unterschiede![]()
Bei Grafikkartentests sollte man die Grafik so weit wie möglich hoch schrauben, und bei Prozessortests so weit wie möglich runter schrauben.fine ich kritisch was du sagst. in vielen spielen ist der i9 9900k 30fps vorraus.
Desto höher die Auflösung in der man Spielt desto weniger gibts Unterschiede![]()
Interesant, auf jeder anderen Seite schneidet der Prozessor bombastisch ab, jeder ist erstaunt... nur PCGH nicht....... Echt interesant warum hier die Einschätzung so anders ist
Dann hast du wohl Tomaten auf den Augen. CPU Tests werden bei 720p gemacht, Punkt.

Klar, wenn man in 4k (wie ich) spielt, reicht auch mein alter Xeon zur Befeuerung der an der Kotzgrenze laufenden GPU für die notwendigen und erwünschten 60 FPS.