Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

Für alle 720p Verschwörungstheoretiker auf AnandTech sind gemittelt keine 5% Differenz vorhanden damit hat sich die Sache hoffentlich erledigt:
Ach ja der Verbrauch vom 9900K ist auch nich von schlechten Eltern das geht ja schon in Richtung TR2 bzw. fast das Doppelte vom 3700X

Anhang anzeigen 1051151Anhang anzeigen 1051152Anhang anzeigen 1051153Anhang anzeigen 1051154Anhang anzeigen 1051155Anhang anzeigen 1051156Anhang anzeigen 1051157

Anhang anzeigen 1051159Anhang anzeigen 1051160

Zusammengefasst 9900K vs. 3700x:

8,7%
3,3%
5,5%
7,3%
-1,0% Ryzen ist schneller
3,7%

Pro Intel
6-8% schneller
APU

Pro Ryzen
1/2 Verbrauch
65 Watt TDP
Multicore deutlich stärker
38% Günstiger

Bei den hohen FPS Werten und der Monster Multicore Leistung ist es einfach nur noch Makulatur über die Gamingtauglichkeit zu diskutieren. Wer nicht mal eben 38% mehr ausgeben möchte (in € 133,8€) und statt mit 422 auch mit 400 FPS klar kommt ist verdammt gut bedient, den er hat 133,80€ mehr zur Verfügung, z.B. für Graka... oder RAM. Da die Tendenz zum parallesieren deutlich zunimmt, wird es vermutlich nicht mehr lan dauern bis Ergebnisse wie in ACO usw. die Benchmarks dominieren..

Super Ergebnis und endlich die Leistung, die AMD schon seit dem erste Zen nachgesagt wird.

Ich freue mich, das man jetzt für egal welches Anwenderprofil AMD empfehlen kann, zumindest vorerst ;)

Nur das maue OC ist ernüchternd, aber alles in allem Top.

Warum ein so großes Netzteil?

Wenn er nicht PCIE 4.0 braucht, kann man auch zu einem X470 Board ohne Leistungseinbußen greifen z.B. MSI X470 Pro Carbon.

Ich würde noch besseren RAM nehmen (3600 MHZ), dafür aber nur 16 GB, das ist aber Ansichtssache und vielleicht braucht er ja den RAM.

Im Moment komme ich mir ein wenig verarscht vor, da ich gedacht habe das AMD mit der gesteigerten Singlecore Leistung Intel so richtig Feuer unterm Arsch macht. Leider scheint das aber nicht so zu klappen wie uns das AMD bei der Präsentation suggerieren wollte. Die Ernüchterung wurde dann noch stärker als ich das neue Video von Roman (der8auer) gesehen habe, der ganz klar sagt das 4.2Ghz auf allen Kernen wohl das Ende der Fahnenstange sind und selbst der angegebene Turbo auf einem Kern fast nie erreicht wird.

Lese ich etwas weiter, ist ein i7 8700K in vielen Games schneller und am 9900K kratzt Niemand. Kann man nur hoffen das die Preise für die CPUs stimmen und Intel zumindest dort unter Druck gesetzt wird.

Davon abgesehen scheint AMD irgendwie prädestiniert zu sein viel zu verprechen und dann im Nachhinein doch nur im gehobenen Mittelfeld zu landen. Erst die neuen GPUs und jetzt die CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Es wär so schön gewesen, AMD sogar im Gaming Intel davon ziehen zu sehen, nur der Häme wegen, aber dass sie ihnen jetzt im Nacken sitzen ist auch schon eine wahnsinnige Verbesserung. Ich weiß nicht, ob wir dieses Jahrzehnt schonmal 30% Leistungssteigerung von einer Generation zur nächsten gesehen haben. Und wenn überhaupt, dann nur zu Beginn des Jahrzehnts mit Sandy Bridge. Seitdem fanden Leistungssteigerungen ja eher im Kleckerverfahren statt.

Wenn man noch auf Kaby Lake oder neuerem läuft, lohnt sich ein Upgrade weiterhin kaum, auch innerhalb von Intel, aber wenn man eh upgraden will oder muss, kann man mittlerweile beruhigt AMD kaufen. Zumal in der letzten Zeit immer deutlicher wurde, dass Intel seit einigen Jahren Geschäftsleute statt Ingenieure am Steuer sitzen, denen ihr Schweizer Käse langsam unter dem Arsch davon gleitet. Alle sechs Monate 10% Leistungsverlust wegen Sicherheitsupdates? Bei AMD kein Thema.

Worauf ich allerdings noch gespannt bin, ist mal alle neuen AMD-Chips nebeneinander gebencht zu sehen. Man hat ja schon ein paar Zahlen zum 3600 bekommen, und jetzt wurden überall der 3700X und 3900X getestet, aber mich interessiert, wie der 3700X gegenüber dem 3600 abschneidet und welche Verbesserung der 3600X und 3800X respektive dem 3600 und 3700X gegenüber bieten.

Warum ein so großes Netzteil?

Wenn er nicht PCIE 4.0 braucht, kann man auch zu einem X470 Board ohne Leistungseinbußen greifen z.B. MSI X470 Pro Carbon.

Ich würde noch besseren RAM nehmen (3600 MHZ), dafür aber nur 16 GB, das ist aber Ansichtssache und vielleicht braucht er ja den RAM.

Weil das 550W nur 4 Euro weniger kostet. Welchen besseren RAM? Find mit 3600 nur CL18 und das dürfte gleich schnell sein zu 3200 und CL16.

Im Moment komme ich mir ein wenig verarscht vor, da ich gedacht habe das AMD mit der gesteigerten Singlecore Leistung Intel so richtig Feuer unterm Arsch macht.

Bist doch selber Schuld wenn man sich so hypen lässt , dass Du dir jetzt verarscht vorkommt, hast du nichts gelernt aus den letzen Jahren und AMD Aussagen und den Ryzen 1000 und 2000 ?

Weil das 550W nur 4 Euro weniger kostet. Welchen besseren RAM? Find mit 3600 nur CL18 und das dürfte gleich schnell sein zu 3200 und CL16.

32GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit - DDR4-3600 | Mindfactory.de

16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3600 | Mindfactory.de

Das Board hat übrigens kein 2,5Gbit/s Lan und nur 1x 8Pin für die Strom Versorgung (so bleibt der einzige Vorteil PCI4.0) vom X570

Zuletzt bearbeitet:
Aber das siehst du doch, wenn du die stärkste aktuell erhältliche GPU nimmst.
Nachdem der Fortschritt eh zum erliegen kam, fällt das gar nicht mehr auf.
Die Titan X (ohne P) ist seit über 3 Jahren auf dem Markt, es gibt bisher genau einen Chip der leicht schneller ist, die 2080TI.
Damit überbrückt man 3 - 4 Spielegenerationen. Also entweder deine CPU ist schnell genug für das Top Modell (in Tests vorhanden) in FHD oder nicht. HD wird dir in keiner Extrapolation was helfen, da sich auf 3-4 Jahre auch die Ansprüche wenig ändern. Ausnahmen sind neue Konsolenreleases.

Guten Morgen :bier:

Ich sehe, dass ich mit meinem 2600 mehr fps im Cpu limit mit der 1080 hab, als irgendwelche 1080p Benchmarks aufzeigen.

Deswegen orientiere ich mich an 720p Benches. Denn nur hier sehe ich, wieviel fps DIE CPU maximal packt. Und was anderes ist in solchen Benches uninteressant. Wenn eine CPU 200fps schafft, schafft sie auch in 1080p 200fps mit ausreichend grakapower oder min Details. Da ist es wumpe ob sie im 1080p bench nur 180 packt weil sie eben 200 packen würde. Ob es grakas gibt die stark genug dafür sind, ist ein anderes Thema. Weswegen ich für 1440p und 4k Gaming keinen 9900k empfehlen würde.
Ich schalte jedes game was ich anteste erstmal auf die kleinste mögliche Auflösung um zu schauen, was packt die cpu und wie weit kann ich mit den graka Settings hoch gehen um möglichst nah am cpu limit zu sein.

Im Moment komme ich mir ein wenig verarscht vor, da ich gedacht habe das AMD mit der gesteigerten Singlecore Leistung Intel so richtig Feuer unterm Arsch macht. Leider scheint das aber nicht so zu klappen wie uns das AMD bei der Präsentation suggerieren wollte. Die Ernüchterung wurde dann noch stärker als ich das neue Video von Roman (der8auer) gesehen habe, der ganz klar sagt das 4.2Ghz auf allen Kernen wohl das Ende der Fahnenstange sind und selbst der angegebene Turbo auf einem Kern fast nie erreicht wird.

Wir haben aber erstmals seit langem eine bessere IPC auf Seiten AMDs. Daher ist auch weniger Takt notwendig. Ich finde die AMD CPUs richtig gut, wenn sie dann noch preislich interessant sind. Einen Grund zum Aufrüsten sehe ich mit meinem 7700K natürlich noch nicht.

Deswegen kann man, wenn man etwas sofort haben will, nur möglichst schnell bestellen und auch mit der Zahlungsart zahlen, von der man sich verspricht, dass der Händler möglichst früh verschickt.
Sollte MF morgen wirklich schon an die CPUs kommen, dürften Vorkasse-Zahler angeschissen sein. ;)

Zugegeben, als ich das gesehen habe:

... ist meine Hoffnung, innerhalb der kommenden bis übernächsten Woche an die CPU zu kommen, aber auch etwas in den Keller gegangen. :(

Naja, wieso musst du unbedingt übertakten, wenn die CPU schon ab Werk ideal läuft?
Aber mal abgesehen davon: Den 14nm 10-Kerner kann ich mir selbst mit Grafikeinheit gut vorstellen. Auf so einem 1155-Package ist noch viel mehr Platz...

Das fasst den Test leider relativ gut zusammen. War vielleicht nicht die beste Idee, einen erst seit dem 01.07. der PCGH dienendem Redakteur auf den letzten Drücker fast das komplette Review schreiben zu lassen.

Aber:

Das war ein technischer Fehler seitens der Web-Administration.

Übertakten gehört für mich einfach dazu, wie auch beim i9-9900K und nartürlich nicht um jeden Preis, ich bekomme gerne noch eine Amarenakirsche auf mein Enthusiasten -Sahnehäubchen.;-)

Wozu brauchst du bitte mehr wie einen 8 pin auf dem board für denn strom? Schau mal bei gamers nexus die x570 board reviews an... Mit einem 8 pin kann die cpu glaub 275 watt insgesamt ziehen.

und ich dachte immer die 8 Pin Kabel sind bis 150 Watt Spezifiziert wie bei der GPU, hab ich mich wohl getäuscht.

Mehr Reserve gerade auf Hinsicht das hier auch mal ein 3950X Platz findet könnte ist sicher nicht falsch.

Kann mir jemand mal kurz den Link zu der VRM-Leistung/-Ausstattung der AM4-Mobos geben, der hier irgendwo herumschwirrt?

Zurück