Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

Doch das lohnt sich, wenn er keine 32 GB braucht und bei Games gerne mehr FPS hat im CPU Limit, kann man doch gut bei beim Luxx Test sehen und das ist nur das schnöde XMP Profil ohne getunte Timings, damit geht noch mehr als auf den Balken angezeigt wird.

Was mich etwas wundert ist, warum der 9700K so selten mit dem 3700X verglichen wird? Irre ich mich, oder ist der Intel hier nicht für Spiele die bessere Wahl (quasi gleicher Preis, etwas schneller und minimal niedrigere Leistugnsaufnahme)?!

Doch das lohnt sich, wenn er keine 32 GB braucht und bei Games gerne mehr FPS hat im CPU Limit, kann man doch gut bei beim Luxx Test sehen und das ist nur das schnöde XMP Profil ohne getunte Timings, damit geht noch mehr als auf den Balken angezeigt wird.

Also ich find kein Review der zeigt dass sich 3600 CL16 lohnt gegenüber 3200 CL16. Vielleicht mal hier 210 anstatt 207 FPS oder 177 anstatt 175.

Ja absolut wertlos der Test da keine normalen Riegel getestet wurden. Kein 3200 CL16, kein 3600 CL16. Alles nur exotisches Cl14 oder 4000 oder sonst was. Und wie man dort sieht nur 1-2 FPS Unterschiede. Also lohnt es sich nicht.

Wow, perfekt. Ein absolut empfehlenswerter Prozessor. Für Anwendungen insbesondere aber auch zum Spielen quasi gleichauf, wenn man sich so andere anschaut. Interessant ist er vor allem da, wo man enginge technisch sieht, wo die Reise hingehen wird, siehe AOC. Rampreise passen, SSD-Preise passen, lediglich MB ist etwas teuer. Ich warte noch 1-2 Monate und dann kommt endlich das lang ersehnte, neue System. :)

Ganz ehrlich, über 3200 lohnt nicht wirklich. 3200 ist schon optimaler Sweetspot.
3600 gibt es ca. 10% Performance und die niedrigsten Latenzen, dass wäre doch dann der Sweetspot?!?

MfG

und ich dachte immer die 8 Pin Kabel sind bis 150 Watt Spezifiziert wie bei der GPU, hab ich mich wohl getäuscht.

Mehr Reserve gerade auf Hinsicht das hier auch mal ein 3950X Platz findet könnte ist sicher nicht falsch.

Also laut gn, wobei nicht steve die testet sondern jemand anders ist mehr wie ein anschluss nur nützlich wenn man extrem übertaktet, ln2 oder helium ansonsten ist das ding nutzlos.
Für denn 16 kerner wird das wichtige sein dass genug vrm phasen vorhanden sind. Gerade bei oc wirst du mit 4 oder 6 phasen probleme bekommen, vlt auch beim boost. Das währe wesentlich wichtiger zu beachten anstatt denn extra strom anschluss

Bist doch selber Schuld wenn man sich so hypen lässt , dass Du dir jetzt verarscht vorkommt, hast du nichts gelernt aus den letzen Jahren und AMD Aussagen und den Ryzen 1000 und 2000 ?

Die Voraussetzungen waren schon seit Jahren nicht mehr so gut wie jetzt im Moment. Von daher stirbt leider die Hoffnung wieder zuletzt.

Ja absolut wertlos der Test da keine normalen Riegel getestet wurden. Kein 3200 CL16, kein 3600 CL16. Alles nur exotisches Cl14 oder 4000 oder sonst was. Und wie man dort sieht nur 1-2 FPS Unterschiede. Also lohnt es sich nicht.

Was ist denn an 3200 C14 "exotisch"? Das ist seit Jahren quasi *die* Referenzempfehlung für den "sweet spot" bei Takt/Latenz. Im Übrigen: Der in vergangenen Tests gemessene Unterschied zwischen DDR4-3200 C14 und C16 ist etwa 0 bis max. 2fps, also denke ich schon, dass man aus dem TechPowerUp Test sehr gute Rückschlüsse ziehen kann. Im Übrigen liegt bei Zen 2 im Gaming der Unterschied zwischen DDR4-2133 und DDR4-3200 bei ca. 7%, was ja nun auch nicht die Welt ist.

Ergo: Wenn es auf jeden Euro ankommt, kann man beim RAM durchaus sparen und zu einem soliden DDR4-3000/3200 C16 Kit greifen. Wenn man dagegen Wert auf die letzten paar % Performance legt, dann sollte es 3600MHz mit den niedrigsten Latenzen sein. Über 3600MHz lohnt sich dann wegen des IF-Teilers wieder nicht, weil die Latenzen dann wieder schlechter werden.

Ich kann dich beruhigen, es kommt noch etwas bei allen CPUs, das AGESA 1.0.0.3 bei den Tests war fehkerhaft und die CPUs haben nicht richtig geboostet, so wie es sein soll!
Die Aussagen von der Bauer sind falsch, da mit dem AGESA 1.0.0.2, (getestet wurde mit 1.0.0.3) die Dinger Boosten wie sie sollen, wie einige Reviewer im Internet festgestellt haben und auch Messungen mit z.B: X370 Platinen beweisen, der 3900X schafft wohl 4,5 GHZ AllCore Boost und dann noch dazu SingleCore obendrauf.

AMD Ryzen 9 3900X Review (English) - Dethroning Intel Core i9-9900K?
4,6 bzw. teilweise 4,65 @allcore. Das ist schon nicht schlecht bei 12 Kernen. :)

MfG

Aktuell kosten lieferbare 3466er CL16 schon ca. 100€ mehr als 3200er CL16. Bei einem 3700X könnte man auch 70€ zum 3800X drauflegen, oder ~150€ zum 3900X, und stattdessen 3200er nehmen. Was bringt unterm Strich wohl mehr Leistung, ein 3700X mit 3466/3600, oder ein 3800X/3900X mit 3200er RAM?

Zumal die 3200er eigentlich immer einen ausgeglichenen Preis haben, darüber zieht der Preis schon gut an, darunter praktisch identisch.

Zurück