Ryzen 9 3900X & Ryzen 7 3800X schlecht lieferbar, hohe Nachfrage laut AMD schuld

AW: Ryzen 9 3900X & Ryzen 7 3800X schlecht lieferbar, hohe Nachfrage laut AMD schuld

Wirklich ein Witz von AMD. 3900x war von Anfang an nicht lieferbar bis auf ein zwei Paletten. Kenne 3 Leute die seit 4 Wochen in 10 shops bestellt haben und bisher nichts geliefert bekomm haben. Sowas schafft nur AMD.

Hallo poly nr.2 schon am morgen bashen :) das ist Gesund ;)

AW: Ryzen 9 3900X & Ryzen 7 3800X schlecht lieferbar, hohe Nachfrage laut AMD schuld

3800X kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das es da eine hohe Nachfrage gibt.
Er ist geraten um 80 Euro teurer und praktisch maximal um 3% schneller, also steht in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten.

Den würden sich nur Leute kaufen die Uninformiert sind und das dürften wenige release Käufer sein.

Ich weiß nicht, nach mehrfachem lesen versteh ich den Satz "Ryzen 9 3900X & Ryzen 7 3800X schlecht lieferbar, hohe Nachfrage laut AMD schuld" immer noch nicht :(.

3800X kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das es da eine hohe Nachfrage gibt.
Er ist geraten um 80 Euro teurer und praktisch maximal um 3% schneller, also steht in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten.

Den würden sich nur Leute kaufen die Uninformiert sind und das dürften wenige release Käufer sein.

Auch nicht jeder AMD Consumer wartet alle Tests ab, viele die den Ryzen 7 3800X im PC haben werden auch Vorbesteller sein und wahrscheinlich auf etwas mehr Performance gesetzt haben. Hätte ich ehrlich gesagt speziell fürs Gaming auch getan.
Ich denke auch der Preis wird sich bei der 2. und 3. Ladung wahrscheinlich auch langsam dann angleichen, der liegt tatsächlich deutlich zu hoch im Vergleich zu seinem kleinen und größeren Brüdern.

Ja vor 10 Jahren waren z.B Grafikkarten noch billig. Bekommt man heute nicht so. Nur was könnte vor 10 Jahren so eine Karte. Was hat da die Entwicklung und die Herstellung gekostet?

Man darf halt nicht vergessen es sind ja auch wir User die immer mehr an Leistung fordern. Eine 2080 TI mit weit über 1000.-€, Du es sind genug gewesen die sie drotzdem gekauft haben und daher gibt es keine Grund sie billiger zu machen und wenn morgen eine 3080 TI kommt mit 10% mehr Leistung zum gleichen Preis werden sie auch wieder genug kaufen.Wetten?
Die Preise aktuel haben ja nichts mit Entwicklungskosten zu tun. Das funktioniert nur, weil AMD so schwach ist bei den GPUs und inzwischen setzt es Lu nicht mehr auf ein Preisduell an, sondern zieht einfach mit.
Naja, du musst im nicht wahrnehmbaren Bereich weniger Leistung hinnehmen :P
Der 3900X läuft 1:1, wie auf einem x570, bis auf PCIe 4.0 ;)

Was, Nachfrage höher als Angebot sorgt für Lieferengpässe?!

nein-doch-ooh.jpg

Niemand kauft heute noch Intel. :D

Ryzen ist einfach überall überlegen...... außer leider im Takt und in der Gaming-Performance. Als Spieler bleibt AMD somit leider immer noch keine Option. Das ärgert. Intel sieht auch immer noch keine Notwendigkeit den 9900k preislich zu verändern.

Stimm, wenn man ein Spiel mit einem Ryzen startet bleibt der Bildschirm schwarz. Da wird jeder AMD Käufer seine CPU sofort wieder gegen einen Intel tauschen. Gut dass du hier einen Post verfasst hast um alle davor zu warnen. :hail:

Danke.

Diese Zielgruppe wird als eine der reichsten überhaupt gehandelt.
Ein heutiger 16-Jähriger quängelt bei seinen Eltern bis ers bekommt oder bekommt zum Geburtstag oder Weihnachten hunderte von Euros geschenkt.
Beim 26-jährigen siehts schon schlechter aus wenn man selbst für Unkosten aufkommen muss und mit 36 frisst die Familie noch mit.

Bei reinen Konsumgütern ist tatsächlich die Gruppe 15-20 oft kaufstärker als die 20-30. Ihr kennt das. Verwöhnte Halbwüchsige^^

Vergiss nicht die ganzen Hauptschüler, die mit 17/18 fertig mit der Ausbildung sind und im Hotel Mama wohnen. Da bleibt auch gut was übrig.

Ryzen ist einfach überall überlegen...... außer leider im Takt und in der Gaming-Performance. Als Spieler bleibt AMD somit leider immer noch keine Option. Das ärgert. Intel sieht auch immer noch keine Notwendigkeit den 9900k preislich zu verändern.

Stimmt. Wenn beispielsweise Wolfenstein 2 mit 298 fps beim 3900X statt 318 fps beim 9900k läuft ist das einfach absolut unspielbar!

Dass ich mit meinem Monitor eh nur bis 144 fps gehen würde und vorher eh im GPU-Limit lande spielt dabei keinerlei Rolle!

In dem Fall nehme ich, für das gleiche Geld, lieber 4 Kerne mehr oder leg noch etwas drauf und verdoppele die Zahl dann im September.

Geiler Titel !!!

Da scheint in der Wirtschaft wohl keiner auf die Idee gekommen zu sein, mehr von den bestimmten Modellen zu produzieren...
:nicken:

Scheint immer der Kunde der schuldige zu sein... :ugly:

Schon mal was von Umschlaghäufigkeit gehört?
Unternehmen produzieren heute nicht mehr auf "Halde", und bauen Lager mit zig Millionen an "toter" Ware auf.
Jedes Teil, das nicht am bestem, am gleichen Tag rein, wie raus geht, kostet Geld! ;)

Deshalb beschäftigen Firmen auch Leute, die Verkaufsprognosen dafür erstellen...und ja, manchmal liegen die auch daneben... ;)

Könnte natürlich auch sein, das AMD durch den Launch-Wunschtermin für den 7.7. einfach vier Wochen zu früh dran war...

mfg

wohl eher falsch kalkuliert...

Ja vor 10 Jahren waren z.B Grafikkarten noch billig. Bekommt man heute nicht so. Nur was könnte vor 10 Jahren so eine Karte. Was hat da die Entwicklung und die Herstellung gekostet?

Man darf halt nicht vergessen es sind ja auch wir User die immer mehr an Leistung fordern. Eine 2080 TI mit weit über 1000.-€, Du es sind genug gewesen die sie drotzdem gekauft haben und daher gibt es keine Grund sie billiger zu machen und wenn morgen eine 3080 TI kommt mit 10% mehr Leistung zum gleichen Preis werden sie auch wieder genug kaufen.Wetten?

Stimmt Hardware war ja früher so billig. Ein Pentium 2 oder Pentium 4 für für 600 bis 1000 DM (in Zeiten wo die Leute im Durchschnitt 2000 DM Netto hatten) war ja so günstig. Meine 8800 Ultra gabs ja auch zum Schnäppchen für knapp 700 Euro. Und damals war der Euro noch was Wert und wurde nicht durch unsere tolle EU Geldpolitik künstlich abgewertet. Hardware ist heute deutlich billiger als jemals zuvor. Früher hast du dir was gekauft und es war nach 1 Jahr völlig veraltet und nix Wert. Heute kannst du mit 5 Jahre alten Sachen noch immer seht gut leben.

Des Weiteren bin ich sowieso der Meinung das nicht jeder Schüler oder Student hier einen High End Rechner braucht. Sowas muss man sich erstmal verdienen :)

Geiler Titel !!!

Da scheint in der Wirtschaft wohl keiner auf die Idee gekommen zu sein, mehr von den bestimmten Modellen zu produzieren...

Da scheint ein Forenmitglied wohl nicht auf die Idee gekommen zu sein, dass man so etwas sehr wohl eingeplant haben wird.
Aber Ryzen 1 und 2 haben sich auch längst nicht so gut verkauft, wie ursprünglich von allen gedacht worden ist.
Weltweit wurden Intel nicht besonders viel Marktanteile weggenommen, das lag im einstelligen Bereich.
Nicht umsonst hat Intel seit langer Zeit weiterhin Lieferschwierigkeiten.
Eigentlich müssten die ja sonst auf einem hohen Berg Chips herumsitzen, oder?
Wusste ein Forenmitglied hier aber wohl nicht vor der Meinungsverkündung. :P
AMD hat sicherlich eine gewisse Mehrmenge aufgelegt, aber man kann sich da auch nur an Schätzungen und Umfragewerten klammern.
Zudem steht auch noch der Faktor Mainboard im Raum.
Klar hätte man sagen können, wir warten halt bis zum Herbst oder gar Winter, bis von allem genug da ist.
Aber dann überläßt man weiterhin Intel das Feld, so wie man es leider im Grafikbereich jahrelang gehandhabt hat.
Und wenn dann der Konkurrent bereits wenige Wochen oder Monate mit einem noch besseren Gegenprodukt kommt, war die ganze Mühe umsonst und alles bleibt wie Blei in den Regalen liegen.
Wie zum Beispiel Vega.
War eigentlich gut, bis dann mal eben schnell die 2000er kamen.
Der Kunde als Käufer ist übrigens niemals direkt schuld.
Man kann nur von einer "Mitschuld" sprechen, wenn er gute Produkte ignoriert oder nicht auf dem Schirm hat (ich schließe auch Spiele mit ein, da gibt es Perlen, die wurden kaum verkauft).

Geiler Titel !!!

Keiner der in dieser "Wirtschaft" führend arbeitet und auch nur ein bisschen betriebswirtschaftliche Bildung und Erfahrung hat wird solche Artikel stumpf auf Halde produzieren.
Das ergibt einfach keinen Sinn. Auch will man keine vollen Lager, das erhöht stark die Kosten -> Stichwort Umschlagshäufigkeit. Lernt man in jeder kaufmännischen Ausbildung.

Auch ist eine weltweite Vorrausage schwer zu treffen, sieht man ja an Ländern wie Japan, oder alleine daran das die eine CPU vll mehr "Sinn" macht als andere (3600 und 3700X)...
Das ist was anderes als beim Limonadenstand eines PCGH Foren User´s.
Es werden auch noch sehr viele Faktoren hinzu kommen welche wir gar nicht in dem Ausmaß beurteilen können- Fertigungsprobleme, Produktionskapazitäten, Lagerkapazitäten, Zulieferer...

...

Stimmt. Wenn beispielsweise Wolfenstein 2 mit 298 fps beim 3900X statt 318 fps beim 9900k läuft ist das einfach absolut unspielbar!

Dass ich mit meinem Monitor eh nur bis 144 fps gehen würde und vorher eh im GPU-Limit lande spielt dabei keinerlei Rolle!

In dem Fall nehme ich, für das gleiche Geld, lieber 4 Kerne mehr oder leg noch etwas drauf und verdoppele die Zahl dann im September.

Das Problem ist halt, dass viele Leute kein Gefühl bei der Planung haben.
12 statt 8 Kerne zum gleichen Preis mit ungefähr gleicher Leistungsfähigkeit bedeutet 50% längere Halbwertszeit bis zum nächsten fälligen Systemwechsel.
Da spielt es absolut keine Rolle, welche CPU derzeit bei 4K und Ultra Details nur 1% Vorteil gegenüber einem 4 Kerner hat.
In Verbindung mit den anderen Unkosten ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Vor allem, weil man längere Zeit dank vieler Kerne Nebentätigkeiten ausführen kann, ohne etwas davon negativ zu merken.
Wer sein System also länger einsetzen möchte, sollte sich doch bitte tunlichst überlegen, was wohl in 2 oder gar erst in 4 Jahren benötigt werden könnte.
Ich habe damals mal extra etwas mehr Geld auf den Tisch gelegt und habe sttat dem 3570 den 3770 mit HT und dazu 16GB statt 8GB RAM gekauft.
Das waren 280 statt 200 Euro beim Prozessor und 120 statt 60 Euro beim Speicher.
Ergebnis: das System läuft imemr noch mit jedem Spiel.
Vorher habe ich auch alle 2 Jahre imemr wieder neu gekauft.
Und das frisst auch versteckt Geld, denn wenn man bei Ebay verkaufen will, muss man auch manchmal Glück haben, dass man ein Produkt anbietet, was gerade in dem Moment beliebt ist.
Das weiß man aber vorher nicht.
Außerdem ist es auch wesentlich entspannter, nicht ständig basteln und Systeme neu aufsetzen zu müssen.
Es sei denn, man steht drauf, aber ich werde altersbedingt mittlerweile faul.
Wer derzeit ein kostengünstiges Upgrade wünscht, sollte sich mal den 3700 mit B450 Mainboard anschauen, das spart und hat noch Luft, der 3600 ist zwar nochwas günstiger, aber im nächsten Jahr bei den neuen Konsolen mit 8 Kernen schon wieder altes Geld.

Keiner der in dieser "Wirtschaft" führend arbeitet und auch nur ein bisschen betriebswirtschaftliche Bildung und Erfahrung hat wird solche Artikel stumpf auf Halde produzieren.
Das ergibt einfach keinen Sinn. Auch will man keine vollen Lager, das erhöht stark die Kosten -> Stichwort Umschlagshäufigkeit. Lernt man in jeder kaufmännischen Ausbildung.

Und trotzdem gibt es in Wirtschaftsgeschichte genug Beispiele welche das Gegenteil zeigen... :daumen:

Zurück