AW: Ryzen 9 3900X & Ryzen 7 3800X schlecht lieferbar, hohe Nachfrage laut AMD schuld
Stimmt. Wenn beispielsweise Wolfenstein 2 mit 298 fps beim 3900X statt 318 fps beim 9900k läuft ist das einfach absolut unspielbar!
Dass ich mit meinem Monitor eh nur bis 144 fps gehen würde und vorher eh im GPU-Limit lande spielt dabei keinerlei Rolle!
In dem Fall nehme ich, für das gleiche Geld, lieber 4 Kerne mehr oder leg noch etwas drauf und verdoppele die Zahl dann im September.
Das Problem ist halt, dass viele Leute kein Gefühl bei der Planung haben.
12 statt 8 Kerne zum gleichen Preis mit ungefähr gleicher Leistungsfähigkeit bedeutet 50% längere Halbwertszeit bis zum nächsten fälligen Systemwechsel.
Da spielt es absolut keine Rolle, welche CPU derzeit bei 4K und Ultra Details nur 1% Vorteil gegenüber einem 4 Kerner hat.
In Verbindung mit den anderen Unkosten ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Vor allem, weil man längere Zeit dank vieler Kerne Nebentätigkeiten ausführen kann, ohne etwas davon negativ zu merken.
Wer sein System also länger einsetzen möchte, sollte sich doch bitte tunlichst überlegen, was wohl in 2 oder gar erst in 4 Jahren benötigt werden könnte.
Ich habe damals mal extra etwas mehr Geld auf den Tisch gelegt und habe sttat dem 3570 den 3770 mit HT und dazu 16GB statt 8GB RAM gekauft.
Das waren 280 statt 200 Euro beim Prozessor und 120 statt 60 Euro beim Speicher.
Ergebnis: das System läuft imemr noch mit jedem Spiel.
Vorher habe ich auch alle 2 Jahre imemr wieder neu gekauft.
Und das frisst auch versteckt Geld, denn wenn man bei Ebay verkaufen will, muss man auch manchmal Glück haben, dass man ein Produkt anbietet, was gerade in dem Moment beliebt ist.
Das weiß man aber vorher nicht.
Außerdem ist es auch wesentlich entspannter, nicht ständig basteln und Systeme neu aufsetzen zu müssen.
Es sei denn, man steht drauf, aber ich werde altersbedingt mittlerweile faul.
Wer derzeit ein kostengünstiges Upgrade wünscht, sollte sich mal den 3700 mit B450 Mainboard anschauen, das spart und hat noch Luft, der 3600 ist zwar nochwas günstiger, aber im nächsten Jahr bei den neuen Konsolen mit 8 Kernen schon wieder altes Geld.