News Ryzen 7000X3D: AMD mit Preisen und gestaffeltem Release

DANKE für die Infos, Thilo. Ich freue mich auch schon auf Euren Test. Aktuell habe ich den 5800X3D im Einsatz. Der 13900K lohnt sich nicht wirklich, da die P1-FPS Werte im Vergleich nicht wirklich lohnenswert höher liegen, um auf Intel zu wechseln. 5800X3D lieg in UWQHD immer noch locker unter den Top 5 im Durchschnitt bei den P1 Perzentilen. Ich bin gespannt auf die neuen CPUs ob es sich lohnt, aufzurüsten. Aktuell spielt es sich mit dem 5800X3D fantastisch und vor allem: OHNE Mikroruckler bei ALLEN Spielen. Es geht in UWQHD (mit RTX 4090) NIE unter 60 FPS P1. Das heißt, es sind NIE Mikroruckler vorhanden. Es gibt nichts besseres als mikroruckelfreies Gaming.
 
@munn: Sie brauchen keine Wasserkühlung.
Mit den 7000 Non-X-Modelle hat AMD auch selbst bewiesen, das es keine nennenswerte Leistung kostet, wenn man die Leistungsaufnahme begrenzt - solange man es nicht übertreibt und sie auf 15W oder so zu limitieren Versucht. Jedenfalls beim spielen wird man keinen Unterschied spüren, wenn sie nicht gleichzeitig als Heizung fungieren sollen, sondern auf einen moderaten Wert begrenzt.
Bei den Intel-CPUs ist es genauso, auch diese brauchen keine Wasserkühlung. Diese werden nur unnötig bis an der Kotzgrenze konfiguriert ausgeliefert - und die Mainboard-Hersteller setzen nochmal einen drauf, indem sie das Limit noch höher setzen -, nur um im besten Falle 5% mehr Leistung zu erzielen.

Der Cache kann einen durchaus spürbaren Unterschied machen, wenn nicht etwas anderes limitiert.
PCGH hat den 5800X leider nicht im aktuellen Index, aber der 5700X ist nur wenig langsamer. Zwischen 5700X und 5800X3D liegt im Spiele-Index der X3D 28% vorne. Vom 5800X aus dürften es 23-25% sein.

Der Vorteil des 5800X3D ist auch, man braucht keinen schnellen RAM um alles aus der CPU raus zu holen. Mit DDR4-3200 ist man da schon gut aufgestellt, auch wenn 3600er kaum mehr kostet.
Vermutlich wird es bei den 7000X3D ähnlich sein, aber das wird sicherlich getestet werden sobald diese Verfügbar sind.
 
Der Vorteil des 5800X3D ist auch, man braucht keinen schnellen RAM um alles aus der CPU raus zu holen. Mit DDR4-3200 ist man da schon gut aufgestellt, auch wenn 3600er kaum mehr kostet.
Vermutlich wird es bei den 7000X3D ähnlich sein, aber das wird sicherlich getestet werden sobald diese Verfügbar sind.
Ja, Mir ist schon bewusst das er besser ist aber 100 Euro mehr ist halt nicht wenig. Aktuell gibt es den 5800x für 200 Euro und der X3D für 300. Natürlich muss jeder selbst wissen ob er die 100 Euro investieren möchte oder nicht.

Mit den 7000 Non-X-Modelle hat AMD auch selbst bewiesen, das es keine nennenswerte Leistung kostet, wenn man die Leistungsaufnahme begrenzt - solange man es nicht übertreibt und sie auf 15W oder so zu limitieren Versucht. Jedenfalls beim spielen wird man keinen Unterschied spüren, wenn sie nicht gleichzeitig als Heizung fungieren sollen, sondern auf einen moderaten Wert begrenzt.

Ja, Das Mag sein aber ich meine jetzt auch nicht Menschen die wie ich oder du in einem Forum über Teile Labern sondern über den Normalo^^ Der liest das was im Text steht bzw beim Kauf geraten wird.
Und dort steht: AMD empfiehlt bei CPUs, die nicht mit einem Kühler geliefert werden (unter anderem Ryzen 7000X3D) eine 280-mm-AIO-Kühlung, "um die beste Leistung zu erzielen".
 
Ryzen 7000 ist fürs gebotene zu teuer , verglichen mit dem 5800X3D

Ryzen 7000 ist mir mit den wahrscheinlich sehr hohen Temperaturen ca. 95 ° zu heiß !

:devil:

Aktuell ist man mit AM4 besser und und viel günstiger dran und Zockt auch nicht schlechter als mit AM5 :daumen:
 
4D, nach dem guten alten „immer einer mehr wie du“ Prinzip :D
Man könnte anstatt nur den L3 Cache zu erhöhen, noch den L4 Cache reaktivieren.
Wie bei Broadwell C damals. Das hat auch noch mehr Leistung gebracht.
Taktmäßig geht nämlich glaube ich nicht mehr soviel.

Aber 4D in Bezug auf "Stacking" ist natürlich auch möglich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte anstatt nur den L3 Cache zu erhöhen, noch den L4 Cache reaktivieren.
Wie bei Broadwell C damals. Das hat auch noch mehr Leistung gebracht.
Taktmäßig geht nämlich glaube ich nicht mehr soviel.

Aber 4D in Bezug auf "Stacking" ist natürlich auch möglich. :D
Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, aber gab es bei Intel nicht mal die NetBurst Phase, mit massiven Takterhöhungen? Bei 5GHz war dann glaube ich das Ende erreicht und danach kamen die ersten Mehrkerner (Dual Core Merom?)
 
Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, aber gab es bei Intel nicht mal die NetBurst Phase, mit massiven Takterhöhungen? Bei 5GHz war dann glaube ich das Ende erreicht und danach kamen die ersten Mehrkerner (Dual Core Merom?)
Das weiß ich auch nicht mehr genau. Waren die ersten Intel Mehrkerner nicht für Sockel 775 die "Core2Duo"?
Die Codenamen der CPUs kann ich mir immer schlecht merken. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke alleine das die CPUS ne wasserkühlung benötigen macht sie für viele Unattraktiv.

Das ist exakt das, was dabei heraus kommt, wenn in den Foren Leute die NIE eine solche CPU besessen haben, behaupten "...schlecht zu kühlen"..... "schwer zu kühlen".... "CPU erreicht 80° = Katastrophe!"

Es ist schlicht falsch!

Einen 5800X3D kann man sehr wohl mit Luftkühler kühlen OHNE Einschränkungen durch Temp. Begrenzung zu bekommen. Das gilt im übrigen auch für Zen4!

Wer aber mit seinem 1999er Arctic irgendwas Lüfterchen da aufläuft.... in einem Gehäuse wo kein Lüftchen weht... der hat Probleme! Diese sind aber in den letzten beiden Intel-Generationen wohl schlimmer, wie man hier im Forum immer wieder lesen kann!

Wenn AMD eine 280er AIO empfiehlt, muss man mal darüber nachdenken, dass AMD an dieser Stelle nicht von einer Premium-AIO im super-luftigen Gehäuse ausgeht und ausgehen kann, sonder da für klein Timmi, der leider keine Ahnung hat von dem was er da tut, ausgehen muss und da ein Minimum an Reserve in dieser Aussage steckt.

AMD gibt die TDP Werte an, die meisten Kühlerhersteller ebenfalls, wenn man also einen Kühler mit etwas Reserve einplant bekommt man die CPU auch gekühlt, sofern der Airflow im Gehäuse mitspielt.... für den können aber weder AMD noch Intel irgendwas...
 
Der 7700X hat bereits eine wesentlich flottere Speicheranbindung, sodass der 5800X3D an dieser Stelle weniger stark zulegen kann und umgekehrt senkt AMD die Taktraten diesmal die Boost-Taktrate doppelt so stark, trotz angehobener TDP.
Es ist nicht nur die Speicheranbindung. Zen 4 hat auch einen größeren L2 Cache + ein verbessertes Prefetching. Schau dir an, was Raptor Lake in stark speicherlastigen Spielen wie Spider-Man rausholt mit dem KI-basierten (zusätzlicher Mirco-Controller) Prefetching. Dafür reicht auch der vergleichsweise kleine L3 Cache aus. Cache ist nicht alles beim Speichermanagement.
 
Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, aber gab es bei Intel nicht mal die NetBurst Phase, mit massiven Takterhöhungen? Bei 5GHz war dann glaube ich das Ende erreicht und danach kamen die ersten Mehrkerner (Dual Core Merom?)

Merom war die Core-2-Duo-Ausgabe für Notebooks. Dort fuhr Intel aber immer zweigleisig mit Pentium M (Banias, Dothan) für Subnotebooks & Langläufer unter den Netburst-basierten Pentium 4M für Desktop-Replamcents. Bereits eine Generation vor Merom wurden beide durch die Core Solo/Core Duo (Yonah) abgelöst. Im Desktop gab es bis zu Conroe (Core 2 Duo) ausschließlich Netburst, allerdings nie mit 5 GHz. Diese Schwelle hat erst später AMDs Centurion-FX gerissen; bei Intel wurde sie erst für Tejas ("Pentium V"?) erwartet, aber man hat schon vorher bei Prescott knapp unter 4 GHz die Notbremse gezogen. (Der "Pentium 4 580" wurde kurz vor Auslieferung, nach den ersten Reviews, gestrichen, sodass Netburst im regulären Verkauf nie über 3,8 GHz kam. Stärkste Serien-Ausführung war EE965-Dual-Core mit 3,73 GHz.)
 
Merom war die Core-2-Duo-Ausgabe für Notebooks. Dort fuhr Intel aber immer zweigleisig mit Pentium M (Banias, Dothan) für Subnotebooks & Langläufer unter den Netburst-basierten Pentium 4M für Desktop-Replamcents. Bereits eine Generation vor Merom wurden beide durch die Core Solo/Core Duo (Yonah) abgelöst. Im Desktop gab es bis zu Conroe (Core 2 Duo) ausschließlich Netburst, allerdings nie mit 5 GHz. Diese Schwelle hat erst später AMDs Centurion-FX gerissen; bei Intel wurde sie erst für Tejas ("Pentium V"?) erwartet, aber man hat schon vorher bei Prescott knapp unter 4 GHz die Notbremse gezogen. (Der "Pentium 4 580" wurde kurz vor Auslieferung, nach den ersten Reviews, gestrichen, sodass Netburst im regulären Verkauf nie über 3,8 GHz kam. Stärkste Serien-Ausführung war EE965-Dual-Core mit 3,73 GHz.)
Danke für die historische Lehrstunde! Es waren damals 4GHz die unüberwindliche Mauer, nicht 5.
 
Das weiß ich auch nicht mehr genau. Waren die ersten Intel Mehrkerner nicht für Sockel 775 die "Core2Duo"?
Es gab zuvor noch den "Pentium D", das war für den Desktop der erste Dual-Core von Intel.
Das waren allerdings zwei Pentium 4 die man auf einem Träger zusammengebastelt hat. Wie sie es auch später beim Core 2 Quad machten, da waren es zwei C2 Duo Chips die zu einem Quad zusammengeführt wurden.
 
Ja mag sein, aber eben nur aktuell. Wer demnächst jetzt ein neues Sytem baut, sollte eher zukunfssicher einkaufen denke ich persönlich.
 
Aktuell ist man mit AM4 besser und und viel günstiger dran und Zockt auch nicht schlechter als mit AM5 :daumen:
Habe mir deswegen jetzt auch den 5700x als Upgrad zum 3700x geholt für 170,- im Angebot. Für den 3000er noch 100,- bekommen.

Bis AM5 wirklich energieeffizient ausgereift ist und es als mal ein paar ITX (für mein Case) Boards gibt die nicht weit über 200,- kosten samt Neuanschaffung für DDR5 tut es paar Jahre sicherlich AM4 auch noch. PC muss überhaupt erst mal ganzen NVMe Funktionen bekommen die die jetzigen Konsolen nutzen können. Aber solange am PC Markt es noch nicht zum Mindeststandard wird kann man zumindest in Games eh kaum eine AM5 Plattform voll ausnutzen.
 
Bin gespannt auf die Tests. Werde AM5 aber voraussichtlich überspringen. Mein Plan sieht vor, meinen 3700X irgendwann gegen einen (ggf. gebrauchten) 5800X3D auszutauschen und dann zu schauen, wie lange ich damit hinkomme. Aber in Anbetracht der bisherigen AM5-Preisgestaltung (auch was die MBs angeht), fürchte ich, dass viele das so handhaben werden :ugly:
 
Zurück