News AMD Ryzen 7000 und 7000X3D: Neue Firmware soll eine Revolution darstellen

Moin.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man die RAM OC Erfolge mit einem AM5 Board geschafft hat, das bisher offiziell bspw. bis 6400 MHz RAM (AsRock) ausgewiesen war, und mit Standard - DDR5 Expo 6000 MHz - DIMM?

So dass das für alle etwas werden könnte, ohne neue Hardware kaufen zu müssen?

Wann auch immer in der Zukunft...

Wäre ja toll.

Würde unser ganz neues System gern noch viele Jahre nutzen...

7800X3D
TUF GAMING X670E-Plus
2x 16 GB DDR5 CL 30 6000 MHz Expo G.Skill
RTX 4080

Habe auch versucht, 2x 32 GB zu finden. Gab es aber vor drei Wochen noch nicht in der QVL - Liste.

Btw. ist Expo / 6000 MHz tatsächlich für viele Normalos noch ein Thema? Bei mir läuft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man die RAM OC Erfolge mit einem AM5 Board geschafft hat, das bisher offiziell bspw. bis 6400 MHz RAM (AsRock) ausgewiesen war, und mit Standard - DDR5 Expo 6000 MHz - DIMM?
Nein, es geht mehr um den IMC, der RAM muss das schon auch mitmachen. Da kommt es dann ganz auf dein Glück an, wie viel deine 6000er packen.
Würde unser ganz neues System gern noch viele Jahre nutzen...

7800X3D
TUF GAMING X670E-Plus
2x 16 GB DDR5 CL 30 6000 MHz Expo G.Skill
RTX 4080
Also an DDR5-6000 wird das sicher nicht scheitern. ;)
Habe auch versucht, 2x 32 GB zu finden. Gab es aber vor drei Wochen noch nicht in der QVL - Liste.
Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal in so eine Liste geschaut habe.
Btw. ist Expo / 6000 MHz tatsächlich für viele Normalos noch ein Thema? Bei mir läuft es.
Nach dem, was ich so mitbekomme, ist das schon länger so die Obergrenze, die in aller Regel ohne Probleme läuft.
 
Ich hab ja bei den Prime-Days 6000er RAM gekauft für mein neues AM5-System, das ich in 2 Wochen anfange zu bauen...
Meint Ihr den sollte ich jetzt wieder innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht zurückschicken und "schnelleren" kaufen?
Wird sich das voraussichtlich lohnen?
(B650E mit 7800X3D, relevante Anwendung: Zocken)
 
Ne wird sich kaum lohnen. Die x3d CPUs profitieren nicht so stark vom Schnellen Ram.
Und laufen muss alles über 5200Mhz auch erstmal.
Lieber 6000 Mhz mit Straffen Timings als 6400 was instabil ist und lockere timings hat.
 
Ne wird sich kaum lohnen. Die x3d CPUs profitieren nicht so stark vom Schnellen Ram.
Und laufen muss alles über 5200Mhz auch erstmal.
Lieber 6000 Mhz mit Straffen Timings als 6400 was instabil ist und lockere timings hat.
Das bedeutet mit meinem 6000er mit CL36-36-36-76 bin ich dann ganz gut dabei, oder?
 
Das bedeutet mit meinem 6000er mit CL36-36-36-76 bin ich dann ganz gut dabei, oder?
6000er mit CL36 hat halt eine Recht hohe Latenz, wie @Nathenhale aber schreibt, spielt die RAM-Geschwindigkeit keine große Rolle. Auf der wieder anderen Seite ist 6400er mit CL32 kaum teurer. Darüber kostet er schnell ein Drittel mehr, was sich meiner Meinung nach absolut nicht lohnt.
 
So langsam nervt es, AM5 Boards fangen derzeit bei 90 EUR, leistungstechnisch wirst du keine Unterschiede haben und mit einem 3D Prozessor brauchste nunmal auch OC nicht in Erwägung ziehen, bringt nix!
Hab gerade geschaut, die Boards sind tatsächlich stark gefallen. Das günstigste B650 atx kostet 150€ was nun okay ist. Alles unter b650 oder mAtx würde ich dennoch niemanden empfehlen
So langsam nervt es, AM5 Boards fangen derzeit bei 90 EUR, leistungstechnisch wirst du keine Unterschiede haben und mit einem 3D Prozessor brauchste nunmal auch OC nicht in Erwägung ziehen, bringt nix!
Hab gerade geschaut, die Boards sind tatsächlich stark gefallen. Das günstigste B650 atx kostet 150€ was nun okay ist. Alles unter b650 oder mAtx würde ich dennoch niemanden empfehlen. Es gibt genug seriöse Test bei yt Unter anderen von pcgh die zeigen das bei billigen Boards z.B. so schlechte Spannungswandler verbaut sind so dass diese oft den max Turboboost nicht lange halten können.
Bei Boards sollte man definitiv nie die billigsten kaufen wenn man nicht gerade eine 4 Kern Stromspar-einstiegs CPU drauf steckt.
 
Hab gerade geschaut, die Boards sind tatsächlich stark gefallen. Das günstigste B650 atx kostet 150€ was nun okay ist. Alles unter b650 oder mAtx würde ich dennoch niemanden empfehlen
Teuer wird es halt mit PCIe 5.0, da gehen die Boards erst ab 250€ los. Und wenn PCIe 5.0 fehlt, frage ich mich, warum man nicht nicht gleich ein 100€-Board nehmen sollte. Sollte halt eins sein, das ein paar thermische und elektrische Reserven bei den VRMs hat, aber die scheint es ja zu geben.
 
Das bedeutet mit meinem 6000er mit CL36-36-36-76 bin ich dann ganz gut dabei, oder?
Hol dir lieber ein kit mit DDR5-6000, CL30-38-38-96, also straffere timings solange du noch umtauschen kannst. wird jetzt preislich auch nicht den großen unterschied machen.

Das video ist jetzt zwar schon 5Monate alt aber man sieht das hier das selbst bei 6400 cl 32-39-39 es schlechter aussieht als bei standart DDR5-6000, CL30-38-38-96,in spielen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hab gerade geschaut, die Boards sind tatsächlich stark gefallen. Das günstigste B650 atx kostet 150€ was nun okay ist. Alles unter b650 oder mAtx würde ich dennoch niemanden empfehlen
Warum würdest du es nicht empfehlen? Gerade im Bereich der 3D CPUs hast du extrem niedrige Leistungsaufnahmen und nicht den Bedarf von einer Quadrillion Spannungsphasen! Da gibt es für 90 EUR auch 8 Phasen und 135W, was für die 3Ds mehr als ausreichend ist. RAM OC spielt auch keine Rolle, OC generell auch nicht. Also warum einen 3D zwangsweise mit einem B650 koppeln?

Es gibt genug seriöse Test bei yt Unter anderen von pcgh die zeigen das bei billigen Boards z.B. so schlechte Spannungswandler verbaut sind so dass diese oft den max Turboboost nicht lange halten können.
Es gibt auch genau die anderen Tester, die eben zeigen, dass keinerlei Unterschiede in der Leistung vorhanden sind, Igor hat das bspw. gezeigt.
,
1689936928614.png
 
Da sieht man einmal mehr was mit AMDs fortschrittlichen Produkten alles möglich ist.

AMD hat sich für Intel/Nvidia längst als wahrgewordener Albtraum etabliert und ist nach wie vor die Empfehlung Nr. 1 wenn es um hervorragende Gaming Erlebnisse geht.
Wurstkuchen...bist du es? Auch wieder "on Board"?:schief:

@TopiC: Klingt erstmal schon mal interessant. Auch wäre gerade bei den 3d CPU Versionen ein "Real-World-Test" mal interessant.
Und dann wäre noch interessant, ob alle "Nebenspannungen" sich dann trotzdem in sicheren Gefilden befinden/ halten lassen.
Nicht das hier AMD wieder ein auf Weber-Grill macht.:D
 
Das video ist jetzt zwar schon 5Monate alt aber man sieht das hier das selbst bei 6400 cl 32-39-39 es schlechter aussieht als bei standart DDR5-6000, CL30-38-38-96,in spielen.
Dann muss es aber an anderen Latenzen oder was ganz anderem liegen. 32 Takte bei 3.200MHz sind genau so viel Latenz wie 30 Takte bei 3.000MHz und 39 bei 3.200MHz sind weniger als 38 bei 3.000MHz. Vermutlich aber bei Verwendung einer X3D-CPU eh akademisch.
 
Teuer wird es halt mit PCIe 5.0, da gehen die Boards erst ab 250€ los. Und wenn PCIe 5.0 fehlt, frage ich mich, warum man nicht nicht gleich ein 100€-Board nehmen sollte. Sollte halt eins sein, das ein paar thermische und elektrische Reserven bei den VRMs hat, aber die scheint es ja zu geben.
So genau hab ich gar nicht geschaut. Klar wenn man schon "zukunftssicher" kaufen will dann natürlich pci5.0 und ein halbwegs gescheites ATX Board. Und dann ist doch wieder teuer. ansonsten sollte man lieber am4 mit 5800x3d oder Intel i5 13600k. Da kriegt man mehr fürs Geld. Die teuren Mainboards bleiben nach wie vor das k.o. Argument der am5 Plattform
Warum würdest du es nicht empfehlen? Gerade im Bereich der 3D CPUs hast du extrem niedrige Leistungsaufnahmen und nicht den Bedarf von einer Quadrillion Spannungsphasen! Da gibt es für 90 EUR auch 8 Phasen und 135W, was für die 3Ds mehr als ausreichend ist. RAM OC spielt auch keine Rolle, OC generell auch nicht. Also warum einen 3D zwangsweise mit einem B650 koppeln?


Es gibt auch genau die anderen Tester, die eben zeigen, dass keinerlei Unterschiede in der Leistung vorhanden sind, Igor hat das bspw. gezeigt.
,
Anhang anzeigen 1431985
Wenn du das billigste haben willst kaufst du am4. Wenn man "zukunftssicher" sein will sollte man für die Zukunft kaufen und da sollte definitiv pci5 dabei sein. Das haben die billig Bretter nicht. Weiterhin kauft man zukunftssichere am5 um da locker mal 5-7 Jahre das Board zu betreiben und auch mal die CPUs zu wechseln. Willst du so lange die billigsten und schlechtesten Mainboards mit miesen Spannungswandler die nur Stromspar cpu-s versorgen können und billigsten onboard Chips haben? Wenn neue cpu-gen rauskommen sind oft/meist bis Updates völlig. Gerade bei den billigsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es diese dann gar nicht für die neuen CPUs gibt. Unter b650 sollte man bei am5 daher nix anfassen.
Die kleinen mini MAtx Boards wo kein Platz für die Hardware zum Atmen ist hab ich im Leben noch nie angefasst. Die kann der Aldi gern verbauen, in meine Rechner kommen jedenfalls nur Mittelklasse ATX Bretter und fertig. Und die kosten bei am4 100€ und bei am 5 200€. Damit ist AM5 aktuell für mix nix. Aber ich bin mir sicher dass diese noch fallen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So genau hab ich gar nicht geschaut. Klar wenn man schon "zukunftssicher" kaufen will dann natürlich pci5.0 und ein halbwegs gescheites ATX Board. Und dann ist doch wieder teuer. ansonsten sollte man lieber am4 mit 5800x3d oder Intel i5 13600k. Da kriegt man mehr fürs Geld. Die teuren Mainboards bleiben nach wie vor das k.o. Argument der am5 Plattform
Es ist die Frage, wie weit man in die Zukunft investieren möchte. Wer jetzt ein günstiges Upgrade haben will, bei dem er seinen RAM weiternutzen kann, nimmt oder bleibt bei AM4, wer schon einfach nur DDR5 mit Zen 4 nutzen will, kann das halbwegs günstig tun, wer aber weiter vorausinvestiert, bezahlt halt mehr. Hängt aber auch davon ab, wie lange man das Ganze dann nutzen möchte und wann man z.B. eine neue Grafikkarte kaufen will. Wenn die auch erst in fünf Jahren wieder fällig ist, kann man sich überlegen, ob es wirklich so schlimm ist, wenn die dann mal ein Jahr oder so noch mit PCIe 4.0 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Frage, wie weit man in die Zukunft investieren möchte. Wer jetzt ein günstiges Upgrade haben will, bei dem er seinen RAM weiternutzen kann, nimmt oder bleibt bei AM4, wer schon einfach nur DDR5 mit Zen 4 nutzen will, kann das halbwegs günstig tun, wer aber weiter vorausinvestiert, bezahlt halt mehr. Hängt aber auch davon ab, wie lange man das Ganze dann nutzen möchte und wann man z.B. eine neue Grafikkarte kaufen will. Wenn die auch erst in fünf Jahren wieder fällig ist, kann man sich überlegen, ob es wirklich so schlimm ist, wenn die dann mal ein Jahr oder so noch mit PCIe 4.0 läuft.
Sehe ich genauso. Ich würde auch nicht übertrieben viel Geld für "Zukunftssicher" ausgeben. Ich kaufe was ich jetzt brauche mit etwas Leistungsreserven. Wenn das in der Zukunft nicht mehr reicht kauf ich halt was neues.
Aktuell nutze ich daher einen I5 104400f mit pci 3.0 und einer rtx3060ti. Das reicht für mein aktuelles Games locker aus.
Wenn ein neues Spiel rauskommt was mir gefällt und die Hardware nicht reicht kauf ich neue speziell für dieses eine Spiel. Ich zocke eh immer nur 98% ein einiges Spiel über mehrere Jahre.
Daher kaufe ich extrem Spielspezifische Hardware.
 
Darum geht es doch gar nicht.
Die welche bereits aufgerüstet haben, werden wohl kaum DDR5-8000 gekauft haben wenn bisher nur max DDR5-6000 lief.
Da bringt mir ein Firmwareflash auch nichts, wenn ich dann nochmal neuen RAM kaufen soll.
Naja wenn du DDR5-6000CL30/32 hast, hast du relativ sicher H16A/M ICs. Da sind die selben wie auf den 7000MT/s+ Kits. Ist kein Hexenwerk das selbst einzustellen und dabei Geld zu sparen.

Es wird eher für non Cache verhelfen, da erwarte ich ein deutlichen Sprung.
Nicht zwangsläufig, weil du den UCLK in den 2:1 Modus werfen musst und damit Leistung verlierst. Das kannst du nur mit deutlich mehr takt bei scharfen Timings Ausgleichen.

Du kannst bei deinem deinen DDR5 6000MHz Modul die "Firmware" flashen, so das er 7200MHz oder mehr schafft? Interessant.... :schief: :lol:
Nein, aber wie oben gesagt haben viele (oder gar alle) DDR5-6000CL30/32 Kits H16A/M ICs und die packen problemlos 7000MT/s. Und da man in einigen RAM Kits sein eigenes Profil Speichern kann, könnte man tatsächlich von Flashen reden ^^

"den stabilen Betrieb von DDR5-7200 CL34 per EXPO demonstriert hatte" unwahrscheinlich. denn seit 1.0.0.7 und dem VCore "nerf" laufen kaum noch Ram kits mit 5000 geschweige denn 6000 mit Ryzen 7000, siehe dazu:
Komisch, hab auf dem System meines Kumpels 1.0.0.7 drauf gemacht und das läuft problemlos mit 6000CL28.
Zudem: Der Vcore hat doch mit RAM garnichts zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem: Der Vcore hat doch mit RAM garnichts zu tun?
doch natürlich, weil es um die SoC Spannung geht, damit ist auch der interne Speichercontroller betroffen. zu 90% funktioniern keine Ram Kits mit 6000MHz mehr seit 1.0.0.7, sieh link oder einfach mal googeln. ob es noch geht ist reine silicon lottery wie gut das silicon des speicher controllers mit den "niedrigen" spannungen noch klar kommen bei hohem takt.
 
Zurück