News Ryzen 7000X3D: Massive Preissenkungen - 7900X3D mit neuem Tiefstpreis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000X3D: Massive Preissenkungen - 7900X3D mit neuem Tiefstpreis

Die Zen-4-CPUs mit zusätzlichem 3D V-Cache von AMD haben kürzlich eine enorme Preissenkung erfahren, die sich nun auf dem deutschen Markt bemerkbar macht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000X3D: Massive Preissenkungen - 7900X3D mit neuem Tiefstpreis
 
Interessiert mich so überhaupt nicht sofern die (guten) Boards nicht langsam mal im Preis sinken 👎. DDR5 soll auch wieder um 20% im Preis steigen was die AM5 Plattform wieder ein Stück weit unattraktiver macht...zumindest für mich.
Die Preise von gebrauchten DDR5 Ram sind sehr niedrig. Wenn eine Rechnung dabei ist und das Kaufdatum nicht lang her ist wäre das auch eine Option. Ob es jetzt aber 100 oder 120€ sind sollten bei einem Plattformwechsel nicht sehr in's Gewicht fallen. Im Luxx ging z.B ein neuwertiges B650E-I von Asus für 170€ weg. Das geht schon.
 
Die Preise von gebrauchten DDR5 Ram sind sehr niedrig. Wenn eine Rechnung dabei ist und das Kaufdatum nicht lang her ist wäre das auch eine Option. Ob es jetzt aber 100 oder 120€ sind sollten bei einem Plattformwechsel nicht sehr in's Gewicht fallen. Im Luxx ging z.B ein neuwertiges B650E-I von Asus für 170€ weg. Das geht schon.
32gb Hynix A-Die bekommt man momentan noch für 120€. Das Plus das genannte Board finde ich jetzt nicht so teuer für einen kompletten Plattform Wechsel.
 
Die Preise von gebrauchten DDR5 Ram sind sehr niedrig. Wenn eine Rechnung dabei ist und das Kaufdatum nicht lang her ist wäre das auch eine Option. Ob es jetzt aber 100 oder 120€ sind sollten bei einem Plattformwechsel nicht sehr in's Gewicht fallen. Im Luxx ging z.B ein neuwertiges B650E-I von Asus für 170€ weg. Das geht schon.
RAM ist eins der Bauteile die ich nie gebraucht kaufen würde. Da muss man ja neu schon Glück in der Lotterie haben um keine Gurke zu kriegen.
 
Scheinbar ist den Verantwortlichen bewusst geworden, dass sich die breite Menge nicht beliebig abgreifen lässt.

mit frdl. Gruß
 
Scheinbar ist den Verantwortlichen bewusst geworden, dass sich die breite Menge nicht beliebig abgreifen lässt.

Das sind kurzfristige Marktbewegungen, die werden von den Händlern verursacht.

aufm 5800X3D zu updaten ist jetzt rausgeschmissenes Geld irgendwie

Hängt halt eben von deinen Ansprüchen und der Stärke von Zen 5 ab. Beim 5800X3D kannst du deinen Krempel behalten. Wenn Zen5 wirklich 30% schneller sein sollte, dann wäre das eine ordentliche Steigerung, bei 10% eher weniger. Es kann auch sein, dass es erstmal keine X3D Version geben wird, dann hätte man eine Neuauflage von Zen4, der in Spielen auch schwächer war, als Zen3D. Es kann natürlich auch sein, dass Zen 5 10% schneller wird, als Zen4 und es keine X3D Version gibt. Die Vorteile lägen dann bei der KI.
 
Der 7900X3D ist gegenüber 7800- und 7950X3D für Spieler doch eh nicht zu empfehlen wegen dem 6+6-Kernlayout.

Das muß die Zukunft zeigen. Im Moment ist der 7900X3D besser, als der 7800X3D und ob die zwei zusätzlichen Kerne mit 3D Cache die 6 ohne 3D Cache ausgleichen kann darf bezweifelt werden. Gegen den 7950X3D hat er natürlich prinzipbedingt keine Chance.
 
Im Moment ist der 7900X3D besser, als der 7800X3D
Wer hat dir diese Desinformation verkauft?
Screenshot 2024-02-16 at 02-53-42 Intel Core i9-14900K i7-14700K und i5-14600K im Test Diese P...png

Quelle
Schau mal auf Mindfactory, der 7900X3D verkauft sich sehr schlecht im Vergleich zum 7800X3D, selbst der 7950X3D verkauft sich besser.
Der 7900X3D ist ein Flop, ich kenne niemanden der ihn empfiehlt.
 
Wer hat dir diese Desinformation verkauft?


Tatsächlich, hier ist er um 2% langsamer:

Aber in Anno ist er schneller, vermutlich ist er mir deshalb positiv im Gedächtnis geblieben (Anno ist auch der Grund, warum es bei mir ein 7950X3D geworden ist, besonders mit Blick auf den zukünftigen Teil).

Der 7900X3D ist ein Flop, ich kenne niemanden der ihn empfiehlt.

Das Ding ist halt ebben weder Fisch noch Fleisch. Sparsame Zocker kaufen den 7800X3D und haben so etwa die gleiche Leistung der größeren CPUs. Wer Nägel mit Köpfen machen will oder die Mehrkernleistung braucht, greift gleich zum 7950X3D.

Der 7900X3D ist eben hauptsächlich eine Wette auf die Zukunft. Ob und wann die 6 zusätzlichen Kerne die fehlenden zwei X3D Kerne kompensieren und dann ihre zusätzliche Leistung ausspielen können, wird sich noch zeigen müssen. Momentan kostet diese Wette etwas über 60€, wer will kann sie eingehen. Die Wette auf den 7950X3D kostet gut 200€, dafür gewinnt man die wohl mit Sicherheit.
 
7900X3D kostet inzwischen so viel wie mein 5600X zum release :D
würde aber wohl auf ZEN5 warten zum aufrüsten
aufm 5800X3D zu updaten ist jetzt rausgeschmissenes Geld irgendwie
Ich würde den 5800X3D nicht so schnell abschreiben. Wenn man einen AM4 Unterbau besitzt ist er die perfekte Option zum aufrüsten. Vorraussetzung es ist ein Spiel-PC und kein Arbeitsrechner. Dann würde man eher beim 12 oder gleich beim 16 Kerner anklopfen.
Meine CPU ist im Schnitt selten höher als 30 bis 40% in Spielen ausgelastet. Nur Anno 1800 mit fortgeschrittenen Spielständen würde eine neue CPU willkommen heißen. Aber da reichen mir auch 50-60 FPS :D

Wenn am ein neues System plant dann würde ich den 5800X3D nur noch verwenden wenn es auf jeden Euro ankommt. Ist Luft im Budget würde ich auf AM5 gehen da man später nachrüsten kann falls Bedarf besteht (z. B. 8 auf 16 Kerne).
 
Wenn am ein neues System plant dann würde ich den 5800X3D nur noch verwenden wenn es auf jeden Euro ankommt. Ist Luft im Budget würde ich auf AM5 gehen da man später nachrüsten kann falls Bedarf besteht (z. B. 8 auf 16 Kerne).
wird wohl wieder der 6kerner in ZEN5 bei mir :daumen:
8 kerne haben bei mir noch zeit, ich zock aber auch nur
 
Zurück