News AMD Ryzen 7000 und 7000X3D: Neue Firmware soll eine Revolution darstellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7000 und 7000X3D: Neue Firmware soll eine Revolution darstellen

Die kommende AM5-Firmware, das sogenannte AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7b, für die Desktop-Prozessoren der Serien AMD Ryzen 7000 ("Raphael") und Ryzen 7000X3D ("Raphael-X") soll nicht weniger als eine Revolution darstellen und den Enthusiasten insbesondere beim Thema Overclocking von Speichermodulen ganz neue Möglichkeiten erschließen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7000 und 7000X3D: Neue Firmware soll eine Revolution darstellen
 
Na dann haben die, welche noch nicht auf AM5 gewechselt haben, Glück gehabt. Zumindest was den RAM angeht. Wobei der Mehrwert von DDR5 7600 zu DDR5 6000 in Spielen bei den X3d modellen noch zu testen wäre....wenn es den wirklich bei der Mehrheit so funktioniert.
 
Der große Cache vom X3D federt eh gut ab und da hilft schneller RAM meist nicht ganz so viel als bei den Non X3D Modellen.

Wird aber bestimmt einen Test dazu geben hoffe ich, denn ab 7900X3D aufwärts hat ja nur 1 CCD den großen Cache.

Wäre also ganz interessant wie sich das auswirkt. Am wenigsten wird vermutlich der 7800X3D davon profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solte alle Fragen beantworten.

Bevor AMD wieder an den RAM geht, wäre mal der IDLE Verbrauch ein Thema.
Werte diese Ankündigung als Marketing Gag und vergessen machen, des "VSoC Unfalls" von April diesen Jahres.
 
Das finde ich absolut geil.
Ähnliche updates hatte Asus beim AM4 board gemacht. DDR4 4000 mit 18ner Timings, läuft seither auch 24/7 stabil ohne weitere Einstellungen vorzunehmen.
 

Solte alle Fragen beantworten.

Bevor AMD wieder an den RAM geht, wäre mal der IDLE Verbrauch ein Thema.
Werte diese Ankündigung als Marketing Gag und vergessen machen, des "VSoC Unfalls" von April diesen Jahres.
Die Benchmarks sind vom 02. März und gehen bei AM5 nur bis DDR5-6000.
 
@Dr1val
Zumindest kann man daraus ableiten, dass bei den 3D-Versionen vermutlich mit eher einem marginalen bis kleinen Performance-Sprung zu rechnen ist, während bei den Nicht-3D-Modellen sich der höhere RAM-Takt deutlicher bemerkbar machen wird. Und mehr wollte wohl @Case39 gar nicht sagen. Und dabei ist es auch fast egal, ob Du 5000er gegen 6000er oder 6000er gegen 7000er RAM testest.
 
Ja, liest sich ganz gut. Und dennoch bleiben die offiziellen Specs bei DDR5-5200 und wer darüber hinaus gehen möchte riskiert Garantie und Nerven. Ich sehe jetzt schon die Anfragen vom Kevin, der das alles geglaubt und seinen 8000er OC-RAM gekauft, in Vollbestückung ins System rein geballert und OCP aktiviert und hat.
 
Ja, liest sich ganz gut. Und dennoch bleiben die offiziellen Specs bei DDR5-5200 und wer darüber hinaus gehen möchte riskiert Garantie und Nerven. Ich sehe jetzt schon die Anfragen vom Kevin, der das alles geglaubt und seinen 8000er OC-RAM gekauft, in Vollbestückung ins System rein geballert und OCP aktiviert und hat.
Das lässt sich doch nie vermeiden. Die einzige Alternative wäre es jegliches OC komplett zu sperren. Dann wäre das Gezeter aber vermutlich noch viel größer.
 
Also, ich finde das Werben von AMD mit 6000 als Sweetspot halt schwierig.
Prinzipiell gilt SPECs sollte man beachten.
Mein 7800x3d mit 2 Dual Ranked 32Gib DDR5 Modulen läuft erst ab SOC von 1.25 Stabil mit 6000mhz.
da bleibe ich lieber bei 5600mhz was bei ca 1.19 läuft.
Das ist immer noch schnelle genug für mich.
 
Erhört sich jetzt nur der maximale Takt oder ergibt sich bei DDR5 auch endliche bessere Unterstützung von 4 RAM-Modulen. Also z.B. 4x 32GB mit z.B. 6000Mhz? So oder so auf jeden Fall ein guter Schritt von AMD.
 
Erhört sich jetzt nur der maximale Takt oder ergibt sich bei DDR5 auch endliche bessere Unterstützung von 4 RAM-Modulen. Also z.B. 4x 32GB mit z.B. 6000Mhz? So oder so auf jeden Fall ein guter Schritt von AMD.
Da bin ich ganz bei dir.
Zumal ich denke, dass Aufrüster, die irgendwann von zwei auf vier Riegel aufstocken eine größere Zielgruppe darstellen, als dies die Übertakter sind.

Aber Fortschritt in der Entwicklung und das Ausmerzen von Kinderkrankheiten ist immer gut.
 
Ich bin ohnehin sehr gespannt, wie sie das hinbekommen haben. Ich habe das Thema nicht tiefergehend verfolgt, aber gab es nicht anfangs ein paar Probleme mit geschrotteten CPUs, weil bei Auswahl eines Expo Profils zu hohe Spannung auf dem Soc bei einigen Boardherstellern anlag? Asus blieb mir da unangenehm in Erinnerung. Aber vielleicht hat sich das ja schon gelöst…
 
Zurück