News AMD Ryzen 7000 und 7000X3D: Neue Firmware soll eine Revolution darstellen

@Destroyer0203

Weder noch.
4000 CL15 1T (GDM OFF also) mit leichtem BCLK OC (100.25 aktuell)

Für den Test beim Community Bench habe ich auf das BCLK OC verzichtet.
1690039023392.png

So sieht das aktuell aus.

Ohne BCLK OC wäre die tRFC (in ns) bei 135, das erreicht man aber eben auch nur durch eine Spannungserhöhung.
Ich habe mich hier an den von G.Skill mit XMP Profil verkauften Dimms orientiert was die VDimm angeht (1.55v eingestellt).

G.Skill verkauft Riegel mit besagten Samsung B-Dies die bei 4000 CL14 1.55v erlauben und genau das habe ich mir hier als Grenze für den "Daily Use" gesetzt.

Zwischenzeitlich liefen die auch schon mit 1.8v und 4000 CL12 :D (aber nur zum Test).

So, genug OT.

Zum Thema:
Eine Revolution wäre es, wenn es eben ohne einen Teiler nun klappen würde, denn dieser zieht alles runter.
Spieleperformance steigt auch nicht also warten auf die nächste Generation, aktuell hat es kaum Sinn den RAM-Takt zu erhöhen wenn man zeitgleich eine Halbierung des UCLK hinnehmen muss.

Erst ab ca. 10000 - 10400 RAM Takt würde man dann wieder mehr Leistung haben als z.B. 6400 im 1:1 Modus.

Ähnlich war bzw. ist es bei AM4.
3800 im 1:1 (bei den meisten maximal möglich) ist schneller als 5200 im 1:2 Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, wie lange soll man den dann laufen lassen? Zwei Wochen? ;)
Ich glaube für meine BDies hab ich länger gebraucht :haha:

Dauert halt ewig und es kann halt immer noch was sein, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Klar, wenn Probleme auftreten ist das in aller Regel, weil es nicht 100% stabil war, aber extrem schwer zu testen. RAM-OC und -Tuning oder auch allgemein Hardwaretuning ist aber fast schon wie eine Religion.
Ja, das ist eine recht kleine Nische innerhalb des PC Gamings^^

Darum welcher Test wie lange da laufen muss, bis es "rock stable" ist, gibt es vermutlich tausende Seiten Forenkeilerei.
Minimum :haha:
Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass es eben "bessere" (TM5 & Kharu) oder "schlechtere" (Memtest86) Methoden gibt. Aber generell ist das einfach eine Glaubensfrage. Wichtig ist nur, dass es mehrere Tests sind, daher finde ich TM5 so gut, da es eben verschiedene Szenarien abdeckt pro Config und es etliche Configs gibt.

Man kann aber auch Hardware haben, die einen "Fastdefekt" hat. Ist selten, aber möglich. An sich gebe ich dir Recht, aber manchmal kann man gar nicht so blöd denken, wie die Dinge fallen.
Definitiv ja. Das ist dann einfach extremes Pech, selten aber kann passieren

Stimmt. Noch zumindest, bei Grafikkarten sind wir ja schon so weit. Aber das ist alles so komplex, auch die extremen Stromschwankungen, die heute dazukommen, können Probleme machen.
Das war vor allem bei Ampere übel, ja.

Naja, ich habe jetzt noch mal nachgeforscht und angeblich sollen das Samsung-Dies sein (ver 4.31). Aber vernünftig? Ich weiß nicht, das Potenzial ist ja nicht so hoch. Scheinen halt entsprechend gebinnt zu sein.
Wait? 4.31? Das sind Samsung B Dies. Kann ich mir nicht vorstellen, das wäre zu ein zu glücklicher zufall. Wie gesagt, die einzig verlässliche Methode sind die Sticker auf DEINEM RAM.

Hat halt nicht wirklich funktioniert und ganz ehrlich: Geschenkt. Bevor ich das jetzt mit der Brechstange erzwinge, lass ich es lieber einfach, die Kiste ist ja schnell genug.
Jeder wie er mag. Für viele ICs gibt es auch vorgefertigte Timings, was zum teil daher kommt, weil die ICs auch mit höherer XMP Spez. verkauft werden oder einfach testing durch OCler

Ja, das war mir bewusst. Wobei es Crucial waren und ich weiß nicht, ob Micron so viele verschiedene ICs hatte.
Sind schon einige. Micro B, D, E, J Dies, teilweise als 8Gbit, teilweise 16Gbit, die sich auch wieder unterschiedlich verhalten

Aber auch teurer und dass ich die Kiste nicht mehr ewig haben würde, war absehbar. Wenn die Spezifikation gelaufen wäre, wäre ich vollkommen zufrieden gewesen.
Vernünftig :daumen:
36% mehr als der unterste? Was sind da die Rahmenbedingungen gewesen? Das ist schon ohne den Cache sehr viel. 4000CL14 klingt sehr straff, aber manche haben auch einfach Glück. Oder Ausdauer und viel Geld. Oder das System muss die Settings nicht lange fahren. ;)
Rahmenbedingungen stehen im Artikel ^^
Wie gesagt, ich gehe einfach davon aus, dass da noch etliche Hintergrundprogramme liefen, Bloatware, evtl Stromsparmodus, etc. Ging bei dem Artikel auch garnicht darum, zu testen wie gut die eigene CPU ist, sondern nur ob durch den Community Fix bei den 8Kernern die FPS steigen.

Es waren 4000CL15 (Darkearth hat ja gerade geschrieben) und das ist ein Daylie Setting. Aber BDies sind eben auch die Top ICs für DDR4.
 
Wait? 4.31? Das sind Samsung B Dies. Kann ich mir nicht vorstellen, das wäre zu ein zu glücklicher zufall. Wie gesagt, die einzig verlässliche Methode sind die Sticker auf DEINEM RAM.
Was meinst du, wo ich die Zahl herhabe? ;)

Aber entweder sind meine einfach nicht so dolle oder eine weitere These, die sich mir noch aufgedrängt hat: Mein IMC ist einfach nicht so gut. Vielleicht gingen bessere Timings, aber naja...
 
Was meinst du, wo ich die Zahl herhabe? ;)

Aber entweder sind meine einfach nicht so dolle oder eine weitere These, die sich mir noch aufgedrängt hat: Mein IMC ist einfach nicht so gut. Vielleicht gingen bessere Timings, aber naja...
Ja krass, 3200CL16 und Bdies. Damit hab ich tatsächlich nicht gerechnet. Ehr in richtung M8E oder sowas.

Core 9th gen sollte problemlos 3600MT/s schaffen, teilweise gehts auch bis zu 4000MT/s hoch. Vermutlich setzt hier das Board eben dann doofe werte, die nicht funktionieren, womit wir uns schließlich im Kreis drehen :haha:
 
B-Dies sind nun mal nicht gleich B-Dies. Auch bei denen gibt es eine ziemliche Streuung was die Übertaktbarkeit angeht. Du brauchst ja auf dem Stick nur ein IC haben was mit Takt und/oder den Timings nicht klar kommt und schon ist Ende im Gelände. Oder man hat einfach Pech und kriegt Sticks mit schlechten gebinnten ICs.

Ich hatte damals selber ein Antec Kit mit B-Dies. Das war so grotten schlecht das ich selbst mit Micron Rev E höheren Takt und straffere Timings erzielte. Und dabei sogar 0,1v weniger anlegen musste. :O
 
Oder man hat einfach Pech und kriegt Sticks mit schlechten gebinnten ICs.
Wenn man zu einer Zeit mit recht hohem Bedarf bei einem Hersteller wie Corsair kauft, der natürlich alles, was rennt in irgendwelche High-End-Module steckt, dann muss man da nicht mal Pech haben. Aber ich bin da völlig OK mit, die Dinger tun ja schließlich, was sie sollen. Früher habe ich auch öfter mal günstige "OC-Hardware" gekauft und mir die Arbeit gemacht, um Geld zu sparen, aber heute ist sind meine Prioritäten da halt anders. Und das einzige mal, wo das wirklich geklappt hat, war der E4600, den ich immerhin 25% schneller bekommen habe. Alles andere war so im Bereich 10%. Aber gut, damals hat auch noch jedes bisschen gezählt.
 
Früher habe ich auch öfter mal günstige "OC-Hardware" gekauft und mir die Arbeit gemacht
Ich habe all meine B-Die Kits verkauft als sie noch "angesagt" waren. Für 2 der insgesamt 5 Kits habe ich deutlich mehr Geld bekommen, als ich damals gezahlt hatte. Die Zeit mit benchen ist für mich auch vorbei. Solange die Kiste rennt und macht was sie soll ist alles i.O.
 
Ich verwende seit über einem halben Jahr meinen 6000er RAM und mein SoC ging nie über 1,245V.
Bei eueren Diskussionen trau ich mich ja gar nicht, ein neueres Bios aufzuspielen.
Ich verwende das XMP-Profil von Anfang an, weil ich mich mit Feintuning beim RAM eben nicht auseinandersetzen wollte.
 
BIOS Updaten ist auch nur wichtig wenn was nicht richtig läuft oder man ein neures benötigt um die nachfolgenden CPU Gens drauf zu schnallen.
 
Lehne ich Dankend ab, alles was Leistung klaut bleibt mir Fern :ugly:
Wo ist denn die Quelle und/oder der Nachweis, dass das tatsächlich Leistung kostet? Das neueste Sicherheitsleck wurde doch noch gar nicht beseitigt, das AGESA dazu kommt erst im Laufe des Monats (für Zen 4). Zukunfts-Benchmarks anyone? Will ich auch können.
 
Zurück