News Ryzen 7000X3D: AMD mit Preisen und gestaffeltem Release

Unwahrscheinlich. Die 7000er Serie ist leider zu schwach da wird der Cache auch nicht viel reißen außer 10FPS oder so, der 13600k wird vermutlich weiterhin auf 1 bleiben.
Täusch dich da mal nicht, der Performance zuwachs durch Cache ist meißt deutlich größer als 10 FPS.

Beim 5800X zum 5800X3D waren es ganze 22% heißt bei den meißten spielen 20-35FPS im Schnitt bei einer Framerate über 50.
 
Die Frage, ob die 7000X3D teuer oder billig sind, kann man heute nicht beantworten weil die Gaming Leistung noch nicht bekannt ist. Momentan haben wir nur grobe Versprechungen von AMD, aber keine unabhängigen Tests.
 
Etwas mehr al 1 Monat ist doch nicht deutlich später.
Wie lange haben die meisten auf bezahlbare Grafikkarten gewartet oder warten noch immer?
Die Enthusiasten werden so oder so bei der großen CPU zuschlagen als early adaptor.
Ich bin sehr gespannt was die neue 3D Reihe am ende wirklich bringt und dann noch mal sinnieren ob ich bereit bin mir ein neues Board + Neues Ram+ Neue CPU zu kaufen.
 
Ryzen 7 7800X3D wird ein ordentliches Gerät.
Der Cache wird nicht allzu sehr größer, aber der Takt ist ordentlich gestiegen.
Beim 7950X3D wird der Cache aber wohl am wenigsten bringen.

Der 13600K ist auf 1? Seit wann das denn?:hmm:

Ok der 13900KS ist 24% schneller als der 5800X3D. Aber ZEN 4 ist auch stärker als ZEN 3.
Wenn die noch einen größeren Cache spendiert bekommen, könnte es vielleicht für einen Gleichstand reichen.
Oder einen ganz knappen Vorsprung.

Den forenbekannten Troll einfach auf die Ignorierliste.
 
Für mich sieht der 7900X3D am interessantesten aus. Bin sehr gespannt, wie sich dann im Test meine alter X3D gegen eine 7800X3D schlagen wird.
Hab ich auch gedacht, hoher Basistakt und fast identischer Boost gegen den 16 Kerner. Aber ich warte mal ab, was die Tests liefern, denn der Boost Takt wird vermutlich nur auf dem CCD ohne 3D Cache derartig hoch liegen und daher wird der reale Abstand deutlich geringer sein.

Weiß man eigentlich schon die CCD Konfiguration? Zweimal sechs Kerne oder einmal 8 Kerne ink. 3D Cache und einmal vier Kerne? für den 7900X3D? Wenn da nur 6 Kerne mit 3D Cache laufen, befürchte ich fast, dass es der schlechteste der drei CPUs werden könnte.
Ok der 13900KS ist 24% schneller
ich lese 18%! Ein OC gepimpten würde ich aktuell mal nicht vergleichen, denn aktuell wissen wir gar nicht was beim diesjährigen 3D geht und was nicht.
 
Ryzen 7 7800X3D wird ein ordentliches Gerät.
Der Cache wird nicht allzu sehr größer, aber der Takt ist ordentlich gestiegen.
Beim 7950X3D wird der Cache aber wohl am wenigsten bringen.
Stimmt. Die Taktraten werden ja auch noch gesteigert. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Interessante Randnotiz: AMD empfiehlt bei CPUs, die nicht mit einem Kühler geliefert werden (unter anderem Ryzen 7000X3D) eine 280-mm-AIO-Kühlung, "um die beste Leistung zu erzielen".
Wirklich gut kühlen lassen sich die Zen 4s ja nunmal wirklich nicht, insofern würde ich da auch eher zu groß als zu klein dimensionieren, 5° mehr Delta ergeben sicher einen guten Vorteil.

Unwahrscheinlich. Die 7000er Serie ist leider zu schwach da wird der Cache auch nicht viel reißen außer 10FPS oder so, der 13600k wird vermutlich weiterhin auf 1 bleiben.
Auweia! Soviel Dünnschiss in einem Satz. Der 13600K liegt gerade einmal 1% im Benchmarkparcour vorne, sollte kein großes Problem für den 3D Cache werden. Vor allem wenn man bedenkt, dass der 3D Cache beim 5800X3D immerhin stolze 23% gebracht hat, dann wird der 13600K rein rechnerisch eben 22% hinter den 7950X 3D zurückfallen. Ist ja nicht so schlimm, bekommst sicher auch wieder ein Spielzeug zum Spielen.

Insgesamt gehe ich davon aus, dass der 7950X3D ca. 10% vor einem KS zum liegen kommen wird, der 7900X3D (für mich aktuell die Kernkonfiguration noch fraglich) und der 7800X3D werden wahrscheinlich auf den Plätzen folgen, der KS wird dann auf P4 abrutschen.
 
Ich bin gespannt.

Inbesondere wie die 12- und 16-Kerner performen werden. Da ist ja wohl immer nur ein CCX mit dem Cache ausgestattet. Besonders spannend wird das dann beim 12-Kerner. Das müssten dann ja immer 8+4 Kerne sein? Bei 6 + 6 wären dann ja "nur" 6 Kerne mit dem 3D Cache befeuert.

Spannend wird es auch wie AMD es schafft die entsprechenden Threads auf die auf "3D Kerne" zu verteilen. Aber so wie es gerade bei AMD läuft... auf gehts AMD, ihr Packt das! :)
 
Juhu, die CPU für meinen neuen Rechner...
Solange kann ich dann auch noch mit der Grafikkarte warten, dann ist diese auch wieder im Preis gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 × 6, was anderes würde keinen Sinn machen.

Warum?
2x6 wäre in meinen Augen "blöd" denn der 3D Cache sitzt dann ja nur auf 6 Kernen und nur 6 kerne profitieren so richtig davon, oder habe ich was falsch verstanden?
Haben trotz normalerr Leistungsaufnahme immer recht hohe Temps, wobei Roman (der8auer) dies mittels DirectDie Kühlung ja um wahnwitzige Werte verbessern konnte, weshalb ich immer noch den HS der CPUs im Verdacht habe, die ja auch außergewöhnlich massiv und dick sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Haben trotz normalerr Leistungsaufnahme immer recht hohe Temps, wobei Roman (der8auer) dies mittels DirectDie Kühlung ja um wahnwitzige Werte verbessern konnte, weshalb ich immer noch den HS der CPUs im Verdacht habe, die ja auch außergewöhnlich massiv und dick sind.
Sollte klar sein, wenn ich ein Tool zum Köpfen verkaufen will, wird es schon wichtig und richtig sein....

Er spricht von 5.5Ghz beim 12 Kerner..... meiner erreicht die Allcore OHNE Köpfen.... meiner erreicht beim zocken 72°C max. Temp. OHNE Köpfen....

In einem anderen Video erklärt er auch, dass Köpfen der Zen4 sich im Prinzip nur für extrem OC lohnt...

Also was mach ich jetzt falsch mit meiner CPU?
Ich würde dazu raten nicht immer vorschnell solchen Flausen hinterher zu rennen....
 
Zurück