News AMD Ryzen 7000 und 7000X3D: Die neue Firmware packt auch DDR5-9000+

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7000 und 7000X3D: Die neue Firmware packt auch DDR5-9000+

Die kommende AM5-Firmware, das sogenannte AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7b, für die Desktop-Prozessoren der Serien AMD Ryzen 7000 ("Raphael") und Ryzen 7000X3D ("Raphael-X") macht seit mehreren Tagen durch eine signifikant verbesserte Übertaktbarkeit des Arbeitsspeichers und des Speichercontrollers von sich reden. Auch 9000 MT/s sind damit nun erstmals überhaupt auf einem Mainboard der aktuellen AM5-Plattform realisiert worden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7000 und 7000X3D: Die neue Firmware packt auch DDR5-9000+
 
Wow, das ist ordentlich.
Aber wie sieht es mit den Taktverhältnissen aus? Das läuft doch sicherlich nicht mehr alles 1:1:1
 
also von 5200 auf 8 oder gar 9000, das merkt man selbst bei einem X3D deutlich. Müsste man mal tests machen.
Aber das müsste schon 1:1 sein, bei IgorsLab schreibt man das es keinen Unterschied gibt ob man 6200 oder 7400 am laufen hat. Wobei hier 1:2 getestet wurde. Aber 6200 auf 7400 ist auch zu gering. von 5200 auf 8 müsste man mal testen.

Auf Reddit schreibt man:
Many CPUs can run 6400 1:1 now... Also, you can enable Memory Context Restore and expect a better result for most kits/boards - my home system is ~15s from power button to desktop (from S4/S5). Depending on the motherboard quality and silicon lottery, 7600-7800 is also possible to run 1:1 now.
This new AGESA includes a bunch of new settings to allow manual control of some of the stuff we added.- most notable is DDR5 Nitro mode which allows altering some internal memory controller timing parameters.

G.Skill Trident Z5 RGB DIMM 32 GB DDR5-8000 (2x 16 GB) bei Alternate für 284€ geht eigendlich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut beeindruckend.

AMD geht mal wieder voran und ermöglicht der Gamingwelt Leistungsregionen zu erleben, die die Welt noch nicht gesehen hat.

Also unabhängiger und neutraler Beobachter des Marktes kann ich da nur sagen: Hut ab, AMD, weiter so!
 
Hat bislang auf Gaming keinen bzw nur geringen Einfluss.
Ob nun 6000 1:1 oder 8000 1:2 sind fast identisch beim gaming, selbst bei Spielen die auf RAM OC gut reagieren (Cyberpunk z.B. ist so ein Spiel).

Es müssten tatsächlich Werte erreicht werden, die ca. doppelt so schnell wie 5200 sind um den Malus auszugleichen, also kann man sich das aktuell sparen (so war es auch schon bei AM4, 5200 DDR4 im 1:2 waren langsamer als 3600 1:1).

Abseits vom spielen ist das natürlich was anderes, aber die meisten hier werden ja sicher ihre CPU zum spielen nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin einfach mal gespannt, ob mein 6400er CL32 ohne Einbußen laufen wird. Derzeit läuft er mit 4800, da ich erst vor ein paar Tagen ein neues Bios geflasht habe und nun keine Lust habe da etwas auszulooten, wenn jetzt schon wieder ein neues Bios erscheint.

Finde der aktuelle Schritt macht aber schon Lust auf Zen 5. Wenn da DDR5 9000-10.000 möglich sind, evtl. sogar ohne irgendwelche Teiler könnte das abgehen wie eine Rakete.
 
Finde ich schon merkwürdig die Politik von AMD bezüglich jetzt Ramfrequenzen,was vorher ich sag mal künstlich eine Grenze gesetzt wurden ist.
Nehme ich stark an und auf einmal haben sie den Heiligen Gral rausgepackt?Das denke ich nicht,es hat bestimmt seinen grund.
Den es sollen die ersten DDR 5 Ram-Kit(s) mit mehr als 10.000 Mhz zum Jahresende auf dem Markt kommen.Ob das die Ryzen 7000er das mit machen werden...lassen wir uns überraschen!
 
Finde ich schon merkwürdig die Politik von AMD bezüglich jetzt Ramfrequenzen,was vorher ich sag mal künstlich eine Grenze gesetzt wurden ist.
Nehme ich stark an und auf einmal haben sie den Heiligen Gral rausgepackt?Das denke ich nicht,es hat bestimmt seinen grund.
Den es sollen die ersten DDR 5 Ram-Kit(s) mit mehr als 10.000 Mhz zum Jahresende auf dem Markt kommen.Ob das die Ryzen 7000er das mit machen werden...lassen wir uns überraschen!


Ich schätze das hat mit Marketing und Show zu tun. Man hört sonst meist über Intel solche Bahnbrechenden Ergebnisse.

Man muss im Gespräch bleiben egal wie, ob Negative oder Positive Schlagzeilen spielt heutzutage kaum ne Rolle.
 
Finde ich schon merkwürdig die Politik von AMD bezüglich jetzt Ramfrequenzen,was vorher ich sag mal künstlich eine Grenze gesetzt wurden ist.
Nehme ich stark an und auf einmal haben sie den Heiligen Gral rausgepackt?Das denke ich nicht,es hat bestimmt seinen grund.
Den es sollen die ersten DDR 5 Ram-Kit(s) mit mehr als 10.000 Mhz zum Jahresende auf dem Markt kommen.Ob das die Ryzen 7000er das mit machen werden...lassen wir uns überraschen!
Also wirklich überraschend kam dies nicht. Hier schon im April:
...
Ja, der Zen4 Speicherkontroller ist zwar 100% funktional, hat aber "nur" ~80% der möglichen Funktionalität, es ist einiges noch "Software seitig hardcodiert".
...


Ich schätze das hat mit Marketing und Show zu tun. Man hört sonst meist über Intel solche Bahnbrechenden Ergebnisse.

Man muss im Gespräch bleiben egal wie, ob Negative oder Positive Schlagzeilen spielt heutzutage kaum ne Rolle.
Wenn man bedenkt AMD fährt bis ~6600MT/s 1:1 und drüber halt einen Teiler nutzt, den Intel sowieso IMMER nutzen muss, dann ist das Scaling bei AMD noch erschreckend gut.
Bei Intel sieht das Scaling auch nicht wirklich gut aus - wenn man bedenkt das deren ~6000MT/s Werte eben nicht mit 1:1 sind, weil Intel es schlicht nicht kann.
RamScaling_13XXX_2.png

^ Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
1:1wird nicht möglich sein. ULCK von 1750 MHz...
Alles nur Augenwischerei
Naja, in dem Screenshot sind es 1:2 entsprechend 2.260MHz, oder vertu ich mich da?
Finde ich schon merkwürdig die Politik von AMD bezüglich jetzt Ramfrequenzen,was vorher ich sag mal künstlich eine Grenze gesetzt wurden ist.
Ich glaube nicht, dass das künstlich war.
So wie ich das derzeit sehe, kann man als RAM-OC-Latenz-Bandbreiten-Kunde einfach auf Zen 5 warten.
Das werde ich vermutlich tun. Ich schätze mal, dass damit flächendeckend 6400MT/s problemlos 1:1 gehen.
 
geht eigentlich gar nicht ... oder jedes andere Hynix A-Die Kit für 150€ weniger, da muss man die 8000 und Timings nur selbst einstellen, was meist auch noch schneller als Expo / Xmp ist.
TeamGroup T-Force DELTA RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-42-42-84, on-die ECC (FF3D532G7200HC34ADC01)
Also bei DDR5 hab ich "noch" kein Hynix zum vergleich. Kann ich also nix zu sagen. Aber dafür bei DDR4. 1x Samsung und 1x ein Hynix KIT. Beide Trident-Z G_Skill.
Hynix ist der größte schrott. Mehr Worte fallen mir dazu nicht ein. Würde ich nie mehr kaufen.
Timings stelle ich so oder so immer selbst ein.
 
Zurück