News Ryzen 7000X3D: Massive Preissenkungen - 7900X3D mit neuem Tiefstpreis

Naja, gut 400€ für den 12 Kerner incl. 3D VCache ist schon ein ordentlicher Preis. Ich habe damals für den 5800x (ohne 3D) sogar noch mehr bezahlt.




Sind immerhin über 40€ an einem Tag...
Exakt! Den 5800X hatte auch ich damals zu Release gekauft für 579 und Stand heute, bekommt man dafür einen 7950X3D. Das ist schon geil.
 
Das muß die Zukunft zeigen. Im Moment ist der 7900X3D besser, als der 7800X3D und ob die zwei zusätzlichen Kerne mit 3D Cache die 6 ohne 3D Cache ausgleichen kann darf bezweifelt werden. Gegen den 7950X3D hat er natürlich prinzipbedingt keine Chance.
Wie meinst du das denn genau? Hast du ein spezielles Szenario im Kopf? In den meisten Spielen sah das für mich eher anders aus.
 
Exakt! Den 5800X hatte auch ich damals zu Release gekauft für 579 und Stand heute, bekommt man dafür einen 7950X3D. Das ist schon geil.
Du vergleichst einen überhöhten Preis zum Verkaufsstart mit einem Preis ein Jahr danach. Den 5800X bekam man bereits 3-4 Monate nach Verkauffsstart für unter 350€.

Der 7900X3D ist eben hauptsächlich eine Wette auf die Zukunft.
Nicht mal das, weil der das Scheduling, je nachdem, ob es mal funktioniert, versucht Spiele nur dem CCX mit 3D Cache zuzuweisen. In Zukunft, sollten Spiele mehr als 8 Threads besser nutzen, ist as nicht unbeding ein Vorteil für den 7900X3D.
 
Nicht mal das, weil der das Scheduling, je nachdem, ob es mal funktioniert, versucht Spiele nur dem CCX mit 3D Cache zuzuweisen. In Zukunft, sollten Spiele mehr als 8 Threads besser nutzen, ist as nicht unbeding ein Vorteil für den 7900X3D.
Ist das so dramatisch? Aktuell habe ich noch einen 5900X und die 7er Reihe werde ich ganz sicher auslassen, da mein Setup perfekt funktioniert. Das wäre reine Zeit- und Geldverschwendung für mich. Abr in Zukunft muss ich über einen 8, 12 oder 16 Kerner nachdenken, Generation 9 oder 11, je nachdem, wie sich mein System bis dahin schlägt.

Vielleicht gehe ich dann noch einmal in die vollen, ich kann es mir leisten, aber Sinn sollte es schon machen. Den 5900X habe ich auch wegen virtueller Server geholt und das war eine gute Entscheidung. Der 5800X3D hätte auch gereicht, aber ich mag es, noch eine Reserve zu haben.
 
Ist das so dramatisch? Aktuell habe ich noch einen 5900X und die 7er Reihe werde ich ganz sicher auslassen, da mein Setup perfekt funktioniert. Das wäre reine Zeit- und Geldverschwendung für mich. Abr in Zukunft muss ich über einen 8, 12 oder 16 Kerner nachdenken, Generation 9 oder 11, je nachdem, wie sich mein System bis dahin schlägt.

Vielleicht gehe ich dann noch einmal in die vollen, ich kann es mir leisten, aber Sinn sollte es schon machen. Den 5900X habe ich auch wegen virtueller Server geholt und das war eine gute Entscheidung. Der 5800X3D hätte auch gereicht, aber ich mag es, noch eine Reserve zu haben.
Schau in den Test von PCGH, dort werden die Probleme sichtbar. Dein 5900X war nicht so stark betroffen.
 
RAM ist eins der Bauteile die ich nie gebraucht kaufen würde. Da muss man ja neu schon Glück in der Lotterie haben um keine Gurke zu kriegen.
Hattest du oder irgendwer hier im Forum jemals ein Problem damit dass Ram kaputt geht? Ich hatte 1x ein Problem damit, da ging der Riegel als neuer von Anfang an nicht. Aber wenn er einmal geht dann funktionieren die gefühlt bis an den Nimmerleinstag.
 
Nicht mal das, weil der das Scheduling, je nachdem, ob es mal funktioniert, versucht Spiele nur dem CCX mit 3D Cache zuzuweisen.
Sehe ich auch so, sehen die meisten wohl auch so - wegen den miesen Verkaufszahlen des 7900X3D.
Vielleicht hat AMD ein einsehen und bringt einen 9900X3D wo alle Kerne den 3D Cache haben, würde viel mehr Sinn machen als der 7900X3D.
 
Exakt! Den 5800X hatte auch ich damals zu Release gekauft für 579 und Stand heute, bekommt man dafür einen 7950X3D. Das ist schon geil.

Ende Januar 21 für 429€ gekauft auf Amazon. Muss aber sagen, dass es ein guter Kauf war. 3 Jahre jetzt schon Top Leistung und der wird auch noch die nächsten CPUs dieses Jahr überdauern. Zudem läuft er auch problemlos mit 4x 16GB 3600Mhz. :)
 
Die Preise von gebrauchten DDR5 Ram sind sehr niedrig. Wenn eine Rechnung dabei ist und das Kaufdatum nicht lang her ist wäre das auch eine Option. Ob es jetzt aber 100 oder 120€ sind sollten bei einem Plattformwechsel nicht sehr in's Gewicht fallen. Im Luxx ging z.B ein neuwertiges B650E-I von Asus für 170€ weg. Das geht schon.
Nenne mir bitte ein B650E mit 6 Satas und brauchbaren PCIe 4x?
Simple Dinge, die ich erwarte, um von einem bald 10Jahre altes Board wegzugehen ohne es wie ein Downgrade zu betrachten.

Auf PCIe 5.0 muss ich verzichten, die PCIe 4x gibt es, steht der Grafikkarte genau vor den Lüftern, aber min. 6 Satas (absolutes Minimum!) mit dabei, bei einem B650 für 195Fr. von MSI Tomahawk:

Lustigerweise, wenn meine feuchten Träume erfüllt werden müssten, müsste ich auch glatt auf 420Fr. rauf. Lächerlich!
 
Nenne mir bitte ein B650E mit 6 Satas und brauchbaren PCIe 4x?
Simple Dinge, die ich erwarte, um von einem bald 10Jahre altes Board wegzugehen ohne es wie ein Downgrade zu betrachten.

Auf PCIe 5.0 muss ich verzichten, die PCIe 4x gibt es, steht der Grafikkarte genau vor den Lüftern, aber min. 6 Satas (absolutes Minimum!) mit dabei, bei einem B650 für 195Fr. von MSI Tomahawk:

Lustigerweise, wenn meine feuchten Träume erfüllt werden müssten, müsste ich auch glatt auf 420Fr. rauf. Lächerlich!
Vielleicht wäre ja das etwas

 
Vielleicht wäre ja das etwas

Danke für deinen Aufwand.

Auf den ersten Blick, gar nicht schlecht. Ist sehr beliebt deucht es mich.
Warum aber nein?

Das Bild sollte schon etwas aussagen:

1708197949872.png


Man würde es nicht glauben. Das oben, mit guter Beschriftung und mehr sinnvollen Features wie Mehrkanal Audio, Optical Out und Wifi6e, ist auch noch günstiger.
vs
PCIe ist wahlweise etwas weiter weg, auch wenn diese dann die gleichen Lanes shared.
Da überwiegt das Positiv des ersteren vorerst.

Irgendwie, bringt mir 670 (ohne E) keinen grossen Mehrwert.
Der zusätzliche Chipsatz, ist so oder so, auch hier mit 4 Lanes angebunden. Das ändert sich nicht.
 
Zurück