Ryzen 7000: Gerüchte um CPUs mit 3D V-Cache, Zen 4 in 4nm und Infos zur Lebensdauer von AM5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: Gerüchte um CPUs mit 3D V-Cache, Zen 4 in 4nm und Infos zur Lebensdauer von AM5

Ryzen 7000 ist offiziell und im Zuge der Vorstellung wurden diverse Infohappen aufgegriffen, beispielsweise bezüglich der Roadmap und Lebensdauer von AM5. Derweil geht es in der Gerüchteküche bereits wieder rund.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: Gerüchte um CPUs mit 3D V-Cache, Zen 4 in 4nm und Infos zur Lebensdauer von AM5
 
Mindestens bis Ende 2025 und damit über Zen 5 hinaus ist der Support seitens AMD für Käufer mit regelmäßigen Upgrade-Ambitionen gesichert. Doch selbst danach muss für AM5 noch nicht ganz Schluss sein, denn auch AM4 wird vorerst nicht komplett von der Bildfläche verschwinden.

Heißt leider nicht viel.
Zwei Generation von High-End und dann ggf. nur noch ein Jahr Mainstream wäre damit auch abgedeckt.
 
Eine lange Lebensdauer ist gut. Die Frage ist am Ende eben, wie es die Hersteller mit den
Updates für neue CPU Generationen halten, zB. Ryzen 5000 auf X370.

Btw.:
Die ersten zwei Einträge für AM5 Mainboards (Geizhals) existieren inzwischen auch schon...
AM5
 
Ich bin auch gespannt was dann noch für Sockel AM4 so kommt?
Weitere 3D Modelle oder APUs?

neue 3D Modelle würde ich für AM4 ausschließen; bei den APUs kann man sich aber eigendlich auch sicher sein was kommen könnte. Bleibt eigendlich nur noch ein 4 Kerner übrig.
(Ein 12er wäre zwar auch nett aber nicht mehr für AM4)
Wenn noch was neues für AM4 kommt tippe ich dann eher auf ein Ryzen 3 5200G und oder 5400G
 
Die Produktpalette für AM4 ist quasi inzwischen fast allumfassend und komplett, wirklich fehlen tut da kaum was.

Erwähnter 4-Kerner, ein 5300X(?), wo man den Ausschuss an CCDs abverkaufen kann, die nicht für 5600X oder höher taugen?

Hoch spekulativ wäre ja auch noch ein 5600X3D denkbar.
AMD hat ja nun Erfahrung mit dem 3D V-Cache auf einem CCD.
Angenommen man bemerkt bei AMD nach dem Anflanschen des caches, dass die CPU doch nicht zum 5800X3D taugt, könnte auch da eine kleine Menge an Ausschuss als 5600X3D auftauchen.

Beides natürlich nur in sehr geringen Stückzahlen, da einfach der anfallende "Schrott" weiter verkauft wird.
Der Ryzen 3 3300X bspw. war ja auch nur wenige Monate gut verfügbar.

*glaskugelwiedereinpack*
:D
 
Eine lange Lebensdauer ist gut. Die Frage ist am Ende eben, wie es die Hersteller mit den
Updates für neue CPU Generationen halten, zB. Ryzen 5000 auf X370.
Hat ja letzten Endes bei vielen MoBos auch geklappt.
Aber wenn man nur die ~ 3 bis 4 Generation nimmt (1700x bis 4750) würde mir das für den neuen Sockel auch schon reichen.
 
Ich war ja gedanklich fast soweit einen 7950X zu kaufen, wenn aber Anfang 23 das Teil mit 3D V-Cache kommt, werde ich mich erst mit der 4080Ti oder 4090 begnügen und auf den AMD warten. Ich kann mir vorstellen, dass Intel die neuen AMD in Spielen schlägt (wie immer eigentlich vorerst) aber dann mit 3D V-Cache easy wieder die Gaminglatte verlängert, welches ich sehr begrüße. Ich bin gespannt.
 
Bei mir wird's auf Grund eines fehlenden 7800X wohl der 7900X werden, aber warten wir es ab. Ich hab mir eigentlich vorgenommen dieses Jahr nur eines neu zu kaufen, GPU oder CPU (samt Board und RAM).
 
Das genial an den X3D ist das man sich sich schnellen Ram sparen kann !
Na ja, der Vorteil durch schnellen RAM (und ordentlich geschärfte Subtimings) bleibt erhalten, aber fällt nicht mehr so groß aus. Egal, alles her, was Leistung bringen mag. Oh je, schon wieder RAM-OC...:heul:
Schade das es wohl keinen 7600X3D geben wird.
Na ja, der Sechskerner ist doch schon etwas schwach um die Brust. Sicher, mit 3D V-Cache ist er schnell, aber das sind doch einfach zu wenige Kernchen für mehr als den Übergang. Auch wenn es eine gute Troll-Aktion gegen Intel wäre.
 
Also wenn es zäh wie bei Ryzen 5000 läuft, dann ist Zen 4 von Ende 22 bis frühestens Ende 23 überhaupt erst in dem Handel. Und mit Zen 5 würde man mit der gleichen Folge super bis Ende 25 alles abdecken, was quasi erst einmal so salopp versprochen worden ist.
War überhaupt jemals die Rede von einem Zen 6?
Ich könnte mir vorstellen, dass eigentlich nach so langer Zeit dann eine neue Architektur kommt.
Länger als 10 Jahre muss das ja auch nicht unbedingt sein, ein neuer großer Wurf mit vielen technischen Änderungen und dann eher 30-40% Leistung statt der normalen 10-20% wäre mal wieder schön.
Oder alternativ wirklich gute sparsame Prozessoren, wie Apple das System ja auch extrem umgekrempelt hat und trotzdem hohe Performance liefert.
Man müsste also von derhohen Power durch viel TAkt und Strom mit wenigen Transistoren weg und hin zu viel Leistung durch viele Transistoren mit wenig Stromaufnahme.
Aber vermutlich ist das für die Hersteller für normale Rechner dann zu kostenintensiv.
 
Na ja, der Sechskerner ist doch schon etwas schwach um die Brust. Sicher, mit 3D V-Cache ist er schnell, aber das sind doch einfach zu wenige Kernchen für mehr als den Übergang. Auch wenn es eine gute Troll-Aktion gegen Intel wäre.
Naja, angeblich soll er im SC sogar den 12900K schlagen. Klar im MC stinkt er dann dagegen ab.
Aber die meisten Spiele unterstützen noch gar nicht soviele Kerne.
Momentan ist der Sweetspot in Spielen 6-8 Kerne.
 
Na ja, der Vorteil durch schnellen RAM (und ordentlich geschärfte Subtimings) bleibt erhalten, aber fällt nicht mehr so groß aus. Egal, alles her, was Leistung bringen mag. Oh je, schon wieder RAM-OC...:heul:

Na ja, der Sechskerner ist doch schon etwas schwach um die Brust. Sicher, mit 3D V-Cache ist er schnell, aber das sind doch einfach zu wenige Kernchen für mehr als den Übergang. Auch wenn es eine gute Troll-Aktion gegen Intel wäre.
Je nach dem was man damit machen will. Wenn es ums zocken geht, sind die 6 Kerner noch verdammt gut dabei. Wenn man Takt und Speicherkonfiguration angleicht.

Die letzten 10% sind normal egal.

Wer damit MultiThread optimierte Arbeit verrichtet, klar der soll zu mehr Kernen greifen ;)
 
Zurück