Der Windows Scheduler kann bei den CPUs durchaus unterscheiden, welche Kerne schneller und welche langsamer laufen. Das ist Standard. Priorisierte Threads werden wann immer es möglich ist den besten Kernen zugewiesen.
Daraus entsteht auch das Schedulingproblem des R9-7950X3D bei der Zuweisung von Game-Threads, denn die besten Kerne des non-Cache CCDs takten ja problemlos bis 5,8 GHz, die des vCache-CCDs nur bis max. 5,25 GHz. Standardmäßig priorisiert Windows also immer das non-vCache CCD. Im Alltagsbetrieb, im Workstationbetrieb und sowieso ganz allgemein ist das ja auch gut so und man möchte das, weil von Spezialfällen abgesehen profitieren die meisten Anwendungen eben ab einem gewissen Punkt mehr von Takt als von Cache. Games möchte man aber zumeist lieber auf dem vCache-CCD, weil die 96MB L3 Cache den Geschwindigkeitsnachteil der Kerne mehr als nur ausgleichen. Deshalb der Umweg über den angepassten Chipsatztreiber und die X-Box Game Bar, um dem Scheduler einen Fingerzeig zu geben, dass er von seinem Standardverhalten abweichen soll. Natürlich mit dem bekannten Problemen.
Die Probleme hätte der hypothetische 8 Kerne vCache + 16 c-Kerne Prozessor von vornherein gar nicht erst - weil dann die Standardkerne mit oder ohne vCache ohnehin höher takten als die c-Kerne. Damit landen die ersten 16 Threads eines Spiels schon ohne Eingriff automatisch auf dem vCache CCD.