News Epyc 4004X: AMD bringt Server-CPUs mit 3D V-Cache für AM5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Epyc 4004X: AMD bringt Server-CPUs mit 3D V-Cache für AM5

AMD bringt seine Server-CPUs mit der Serie Epyc 4004 und 4004X mit 3D V-Cache auch in den Mainstream-Sockel AM5, wie die Listungen von insgesamt sieben Modellen eines US-Händlers auf eBay jetzt bestätigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Epyc 4004X: AMD bringt Server-CPUs mit 3D V-Cache für AM5
 
Oh, nice! 32C64T wären natürlich richtig genial. Damit wäre das einzige Argument bei parallelisierbaren Anwendungen, das noch für einen Intel-Prozessor sprechen könnte (wenn man vom Stromverbrauch etc. absieht) komlett gekontert.
 
Zwei Dinge wären interessant:
Auch mit ECC?
Reicht ein BIOSupdate oder braucht man auch andere Boards?
Wäre nett, wenn da ein Update kommt oder die Redaktion da mal herumtelefonieren könnte.
 
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, an einen 16-Kerner mit 3D-Cache für alle Kerne zu kommen. Auf der anderen Seite werden die sicher nicht gerade billig und sind auch technisch schon etwas angestaubt.
 
Deshalb hab ich ja auch die Boards erwähnt. Mich würd da ein Rundumschlag interessieren wie AMD die Plattform konkret aufzustellen gedenkt. Könnte ja u.U. ein "Geheimtipp" werden, je nachdem wie die Preisgestaltung ausfällt.
 
Denke mal die Sache wird an passenden Boards scheitern. Die Auswahl dürfte dürftig sein. Und dann kommt da der Kostenfaktor zu tragen. RDIMM? Oha. Server-Board? Oha. EPIC-CPU? Niere.
 
Irgendwie machen diese CPUs für mich keinen Sinn. Selbst den 16 Kerner mit 3D Cache nutzen sehr wenige.

Edit: Achso, die kommen auch mit weniger Kernen. Weiß trotzdem nicht was ich davon halten soll.
 
finde die Ankündigung auch merkwürdig. im Serverbereich? wo liegt da der klare Vorteil? ih dachte bei Anwendungen ist das eher unbedeutend, weil der Takt deswegen runtergeht?
 
Irgendwie machen diese CPUs für mich keinen Sinn. Selbst den 16 Kerner mit 3D Cache nutzen sehr wenige.

Edit: Achso, die kommen auch mit weniger Kernen. Weiß trotzdem nicht was ich davon halten soll.
Weil der 16-Kerner (7950X3D) nur ein Chiplet 3D-VCache hat (also auch nur 8 Kerne 3D-V für viele Spiele), dabei aber mehr verbraucht als der 8-Kerner mit 3D-V und oft nicht mal mehr Leistung bringt. Der Vorteil des 16-Kerner ist seine Nutzbarkeit für/Leistung in verschiedenen Anwendungsfällen.

Wenn die Epyc`s mit 3D-VCache diesen Cache aber auf allen Chiplets nutzen/verbaut haben sollten, macht das Produkt durchaus Sinn.
 
@MyticDragonblast
Natürlich. Server-CPUs können sowas standardmäßig - du brauchst nur ein passendes Board das auch entsprechende registered-DIMMs fasst. Echtes ECC (also mehr als nur einzelnes Bitflip erkennen) ist keine BIOS-Sache, das ist andere Hardware bzw. physisch andere RAM-Riegel!
Naja, ECC ist ECC und kann in der für RAM üblichen Ausbaustufe einen Einzelfehler korrigieren und einen Doppelfehler erkennen. Einen Unterschied dürfte es machen, ob das in der CPU oder im RAM passiert, bzw. ob zusätzliche Datenleitungen existieren. Ohne die können Fehler, die auf dem Weg vom RAM zur CPU bzw. zurück passieren, nicht erkannt und Doppelfehler nicht der CPU vermittelt werden. Module ohne diese dürften die "normalen" DDR5-DIMMs mit on-die-ECC sein, mit diesen die "richtigen" ECC-DIMMs, die es aber scheinbar sowohl registered als auch unregistered gibt. Für AM5 gibt es Boards mit Unterstützung für unregistered ECC-RAM und die meisten, aber nicht alle CPUs unterstützen auch ECC-RAM. Aber ob das jetzt wirklich heißt, dass damit das "richtige" ECC gemeint ist und das dann auch funktioniert, kann ich auch nicht so genau sagen. Aber wie üblich zahlt man einen ordentlichen Aufpreis für schlechtere Performance, wobei das ganze unintuitiverweise bei unregistered ECC noch mal schlimmer ist als bei registered ECC. Vermutlich weil die Nische noch mal kleiner ist. Um die Unübersichtlichkeit perfekt zu machen, konnte man sich auch scheinbar nicht einigen, ob man jetzt von registered oder buffered sprechen möchte und beide Begriffe scheinen zu kursieren.
 
Gab es nicht AM4 und AM5 Board die so wie so ECC konnten/können, meine dass ist so.

Wenn der kein dual X3D Cache hat ist diese CPU in meinen Augen total Sinnlos.
Das wäre einfach ein umgelabelter 7950X3D. Du hast weder mehr PCIE Lanes, noch Quadchannel RAM.
Dafür dann 2000€? Da kannst du dir gleich einen 7960X+Board holen bist du fast bei gleichen Preis.
32C? Wie sollte das gehen, der Sockel hat gar keine freien Pins mehr für ein extra CCD/CCX.

Einzig der Support und ggf. Garantie ist bei so einem AM5 Epyc halt besser+länger.

Erst mal Abwarten was da wirklich unter der Haube ist.
 
finde die Ankündigung auch merkwürdig. im Serverbereich? wo liegt da der klare Vorteil? ih dachte bei Anwendungen ist das eher unbedeutend, weil der Takt deswegen runtergeht?

In ein paar Dutzend MiB extra cache-bare und cache-würdige Inhalte gibt es z.B. auch bei Datenbanken und der niedrigere Takt ist in Servern wegen dem einhergehenden Effizienzgewinn möglicherweise sowieso gewollt. Genoa-X verkauft sich jedenfalls wie geschnitten Brot.
Fraglich ist eher, welche Vorteile AM5-Epycs überhaupt gegenüber AM5-Ryzen-Pro bieten (außer der größeren Auswahl) und welche Anwendungsgebiete diese Vorteile zu schätzen wissen, aber mit Dual-Channel auskommen?

@MyticDragonblast

Naja, ECC ist ECC und kann in der für RAM üblichen Ausbaustufe einen Einzelfehler korrigieren und einen Doppelfehler erkennen. Einen Unterschied dürfte es machen, ob das in der CPU oder im RAM passiert, bzw. ob zusätzliche Datenleitungen existieren. Ohne die können Fehler, die auf dem Weg vom RAM zur CPU bzw. zurück passieren, nicht erkannt und Doppelfehler nicht der CPU vermittelt werden. Module ohne diese dürften die "normalen" DDR5-DIMMs mit on-die-ECC sein, mit diesen die "richtigen" ECC-DIMMs, die es aber scheinbar sowohl registered als auch unregistered gibt. Für AM5 gibt es Boards mit Unterstützung für unregistered ECC-RAM und die meisten, aber nicht alle CPUs unterstützen auch ECC-RAM. Aber ob das jetzt wirklich heißt, dass damit das "richtige" ECC gemeint ist und das dann auch funktioniert, kann ich auch nicht so genau sagen. Aber wie üblich zahlt man einen ordentlichen Aufpreis für schlechtere Performance, wobei das ganze unintuitiverweise bei unregistered ECC noch mal schlimmer ist als bei registered ECC. Vermutlich weil die Nische noch mal kleiner ist. Um die Unübersichtlichkeit perfekt zu machen, konnte man sich auch scheinbar nicht einigen, ob man jetzt von registered oder buffered sprechen möchte und beide Begriffe scheinen zu kursieren.

Epyc, Threadripper, Xeon W und SC verlangen alle nach Registered RAM, Core i unterstützt kein ECC und Xeon D sowie Sockel-1700-Xeons mit DDR5 (zu deren ECC-Unterstütztung ich aus dem Stehgreif nichts sagen kann) wurden erst vor wenigen Monaten vorgestellt. Bei der Vorstellungs-Vermarktungs-Verzögerung, die Xeons zuletzt hatten, gehen die also erst jetzt in den Verkauf und auch das nur über OEMs, nicht Retail. Bislang konnten in Preisvergleichen gelistete Händler unregistered DDR5-ECC also nur für AM5-Ryzens verkaufen – und die wurden bislang nicht an typische ECC-Interessenten vermarktet. => Absoluter Nischenmarkt.
 
Epyc, Threadripper, Xeon W und SC verlangen alle nach Registered RAM
Bislang war das aber doch auch immer von der Plattform abhängig. Muss man natürlich abwarten, aber mich würde wundern, wenn man jetzt CPUs rausbringen würde, die auf einem System mit maximal zwei DIMMs pro Kanal registered RAM verlangen.
 
Mit jeder der genannten CPU-Baureihen geht auch eine entsprechende Plattform einher. ;-)
Und mit Ausnahme von Threadripper, die auf 1DPC beschränkt sind, nutzen die alle 2DPC.
 
Epyc s mit 3D-VCache auf allen Chiplets Intels Zerstörung bin gespannt, wie die davon profitieren werden. Ich denke, die Teilewerden sehr, sehr effizienter wegen denn gestapelten Cache. Ich glaube, dass ist auch die Absicht dahinter die AMD verfolgt für reines Gaming macht keinen Sinn bei einer Server CPU.
 
Deswegen unterscheide ich doch explizit zwischen Xeon-D (klein, verlötet), Xeons für Sockel 1700 (= Core i Rebrands), Xeon W (die Gegner von Threadripper, LGA4677) und Xeon SC (vs. Epyc). ;-) Desktop-Opterons gab es übrigens nie. Der ehemalige Workstation-Einsatz ist heute in der Hand von Threadripper, darunter gibt es noch Ryzen Pro im Sockel AM5. Was AM5-Epycs anders machen sollen als die und als AM5-nicht-Pro-Ryzens, müssen wir somit abwarten.
 
Zurück