Ryzen 7000: AMD mit Statement zu unerwarteten Performance-Abweichungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: AMD mit Statement zu unerwarteten Performance-Abweichungen

AMD hat ein Statement veröffentlicht, dass derzeit Berichte über unerwartete Ryzen-Leistungswerte Spielen untersucht werden. Als Ursache wurde oft das genutzte Betriebssystem vermutet, doch hier konnte AMD bislang keine Auffälligkeiten feststellen. Stattdessen will sich AMD um Software-Patches für die jeweiligen Spielen bemühen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: AMD mit Statement zu unerwarteten Performance-Abweichungen

Kann ich beim 7950X unter Win10 nicht bestätigen.
Beim 3DMark Firestrike Extreme hab ich unter Win10, 600 Punkte mehr als bei Win11. (Als Beispiel)
Beim 5950x sind es ca. 350 Punkte Unterschied.

Kann ich nur bestätigen.Habe ich beim Testen auch festgestellt,auch außerhalb der Games kann man sagen.
War es beim 7950x wo 1 chiplet zu 100 % ausgelastet wird ,war der zweite bei 50 % gewesen. Tippe dabei wohl drauf das sich die Software wohl die ohne SMT rausgesucht hat.Es wurden also in dem Sinne 24 Threads voll ausgelastet und die anderen waren bei 0 %.Das erklärt auch warum es da nur 50% Auslastung Angezeigt hat.Das war beim 5950x den ich ja habe nicht so gewesen.Klar war es da so das keiner zu 100 % Ausgelastet worden ist,aber kein Kern war unter 70% gelegen.
Der 7900x passte es so garnicht und gewisse Einstellung wie Prioitäten höher als Normal oder sowas,brachte ihm total zum Fall. Er fiel auf die Leistung eines 3950x zurück.Also totaler Ausfall.
Ich konnte es leider nicht auf WIndows 10 testen,weil eigentlich interessiert es mich ja schon ob denn da der 7900x sowas nicht mehr passiert.
Nen Patch warte ich vergebens,darum hoffe ich das es am Ende Windows 10 rettet.Wäre doch schade wenn nicht.
Der 7700x legte dafür zu meinen Erwarten höher zu als Gedacht.
Wie es beim kleinen Bruder dem 7600x aussieht,kann ich leider nicht sagen,gehe da wohl von einem Ähnlichen Schritt aus wie beim 7700x.

Also nicht nur Games sind davon betroffen.Als ich das gesehen hatte,glaubte ich seh nicht richtig.Aber gut,ist so wie es nun mal ist.

Habe ich beim Testen auch festgestellt
Es wäre grandios gewesen, wenn du uns deine Testbedingungen mitgeteilt hättest...
Welche Software? Welche Settings? Das Sahnehäubchen wären natürlich screenshots.

Aber nein, deinem Beitrag fehlt es da leider an Allem und keiner im Forum kann daraus irgendwas lernen.
Ich konnte es leider nicht auf WIndows 10
Nen Patch warte ich vergebens,darum hoffe ich das es am Ende Windows 10 rettet
Nicht mal beim OS kann man sich sicher sein:huh:
Was wars denn nun? Win11? 8? 7? XP?

Ja stimmt,sorry das sollte ich bei jedem dieser Beiträge immer dazu schreiben,habe nur Angst das es zu einem Roman Mutiert,aber gut dann ist das halt dann so.

Verwendet wurde bei allen Windows 11,zu gerne würde ich einen finden der damit Windows 10 Betreibt.Naja ist halt dann einfach so.
Ich selbst mit meinem 5950x verwende WIndows 10 und zuvor habe ich das mit WIndows 7 verwendet gehabt.Die nehmen sich in sachen Geschwindigkeit nix.Auch wenn WIndows 7 angeblich bremsen würde,ist das ne Lüge.Es wird einem Weis gemacht das Betriebsystem würde Leistung beinflüssen.Einzige Argument mit Sicherheit lasse ich aber Gelten,das ist aber auch schon alles.
Verwendet wurde ne Veraltete Version einer Xmedia Recode 3.4.3.0 aus dem Jahre 2016.Es gibt zwar ne neuere Version,diese wurde nur bei einem 7700x verwendet.Die Version beschleunigt x264 nur um ca 4 %.Also nix das den Komfort der Software wert wäre.
Hätten sie also nix an der Struktur des Aufbaus der EInstellung verändert,wäre ich auch bei der neuen gewechselt.
Gestartet wurden damit alle gut Ausgelastet wurden,2x die selbe Software.Und ja lässt sich ohne Probleme gleichzeitig damit Umwandeln.Wenn man es genau nimmt sind es also 2x h264 mit 2 unterschiedlichen TV Aufnahmen.
Alle bekamen die selben Custom settings die ich da so mir herausgearbeitet hatte.Würde das eher wohl weil es ne Mischung ist zwischen Medium und schnell(fast ) Preset sehen.
Am ende kamen die Ergebnisse raus und die bekam ich als Bildern dann als PM.

Könnte nun alle CPUS als Ergebnisse wo rauskam Posten,ob es dann den Forum Usern hilft ist ne andere Frage.
Habe auch kein Problem damit Die Software,samt Settings als Bildern sowie die Quelldatei Offen zu legen.
Damit jeder hier selbst sich ein Bild davon machen kann.

Aber ist halt die Frage hilft das denen weiter oder nicht.Ich bin mir leider nicht sicher.Was meinst du dazu?

Sind halt Scheduler Probleme in einigen Spielen und bei einiger Software, kann halt passieren, das ältere Software nicht optimal mit neuerer Hardware funktioniert, da die neuen Funktionen nicht implementiert sind.
Finde es gut, das AMD dann bemüht ist bei den Entwicklern für passende Patches der Software zu sorgen. Von alleine wird der eine oder andere Entwickler vlt. nicht tätig werden, da die Rohleistung schon OK ist...

Ja ist echt leider so. Kann AMD das nicht mit dem chipset Treiber und auch BIOS Updates und so das Problem nicht auch lösen oder kann man das echt nur mit jeder einzelnen Software das Problem gelöst werden?

Sind halt Scheduler Probleme in einigen Spielen und bei einiger Software, kann halt passieren, das ältere Software nicht optimal mit neuerer Hardware funktioniert, da die neuen Funktionen nicht implementiert sind.
Finde es gut, das AMD dann bemüht ist bei den Entwicklern für passende Patches der Software zu sorgen. Von alleine wird der eine oder andere Entwickler vlt. nicht tätig werden, da die Rohleistung schon OK ist...
https://extreme.pcgameshardware.de/...inkompatiblen-spielen-macht-die-runde.612054/

Waren hier auch Scheduler Probleme. Du meintest dazu:

Die Frage ist dann nur, wie man neue Hardware an Gamer verkaufen will, wenn die Games nicht laufen... :stupid:

Diese Frage stellt sich nun für AMD, allerdings sind sie, anscheinend unwissend, in eine eigentlich bereits gelöste Problematik, gelaufen.

Sehr löblich dass AMD die "Problematik" angeht. Schade allerdings, dass das Produkt erst beim Kunde "reift" ... :what:

MfG Föhn.
Na ja, Dave hat im Test doch sehr lobend darüber gesprochen, das vielee zu erwartende Kinderkrankheiten bei der Vielzahl neuer Technologien unerwarteterweise ausgeblieben sind.

Dann schau dir mal Intel an, deren E-Cores haben in einigen Spielen Probleme und sorgen dort für Dinge wie ruckeligere Frametimes oder geringere Spieleperformance.
Wenn beispielsweie ein 12900K mit 8 E-Cores Probleme in einem Spiel hat, was mit dem kleineren Prozessor mit lediglich 4 E-Cores aber nicht auftritt, hm, komisch.
Natürlich reicht wie immer die Länge des Benchmarkbalkens, um über solche Dinge großzügig hinwegzusehen.

Wie man sieht hat jede Tehcnologie ihre Probleme, weil sich immer ein Betriebssystem oder Software finden wird, die nicht zu 100% damit harmonisiert.
Die Vielzahl dieser Dinge kann man auch vorab nicht immer alles abgreifen, weil es zu viele Möglichkeiten gibt udn zu wenig Tester.
Zudem ändert sich die Lage theoretisch mit jedem Update durch BIOS, Betriebssystem, Software oder neue Hardwarerevisionen.
Durch letztere wird quasi jeder Test vorher auch wieder hinfällig, weil man von vorne anfängt, da sich ja wieder etwas Neues völlig Unerwartetes eingefangen haben könnte.

Daher ist es also durchaus nachvollziehbar, dass ausgerechnet beide Herstelelr ähnliche Probleme mit der korrekten Auslastung ihrer Prozessoren haben, die mal so und mal so zum Vorschein treten können.
Udn vermutlich können die sich nicht einmal erklären, warum das so ist, weil sonst hätte die das Problem schon längst angegangen und abgestellt.

Zurück