Special AMD Ryzen 9000 und die Zen-5-Architektur sind bislang ein echter Fail, oder etwa nicht?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs neue Zen-5-Mikroarchitektur sowie die darauf basierenden Desktop-Prozessoren aus der Serie Ryzen 9000 ("Granite Ridge") erreichen in Spielen nach wie vor nicht das zuvor versprochenen Leistungsplus zu den Ryzen 7000 ("Raphael") und sind deshalb ein echter Fail, oder?

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 9000 und die Zen-5-Architektur sind bislang ein echter Fail, oder etwa nicht?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

@PCGH_Sven
Deine Umfrageoptionen sind bissl Quatsch, denn du hast die X3D ignoriert. Und ohne die, macht zumindest dritte Frage keinen Sinn.

Und auch der Artikel, oder dieser Post leidet darunter. Denn was soll denn hier aktuell für ne andere Meinung herrschen? Es wurden die Render CPU (9950X) und dreimal Industrieschrott (9900X, 9700X, 9600X) bisher vorgestellt. Keine dieser CPUs ist für die Leserschaft hier von großer Relevanz. Und das mit dem Schrott meine ich dahingehend, dass diese drei wenn die 3D erstmal da sind, wohl zusammen für kaum 5% aller Anwendungsfälle irgendwie attraktiv wären.

Erst wenn 8-Core 3D und 6-Core 3D (?) kommen, wirds für PC GAMES Hardware Leser deutlich interessanter, vor allem für die ambitionierten AM4 Nutzer, die alle auf nem 5800X3D sitzen - wie ich - und aber aufrüsten wollen, ohne den dank 5800X3D unnötigen Schritt über den 7800X3D machen zu wollen.

Also in dem Sinne, ja, Ryzen 9000 war aus Sicht von Produkt-, Release- und Marketingstrategie bislang eben underwhelming, aber wir vermuten ja alle, dass die 3D zum Jahreswechsel kommen und dann wieder die Führung im Gaming übernehmen.

So schlecht sind sie nun nicht, die X3Ds sind halt auch noch nicht raus.
Wirkt auf mich eher wie ne Produkpflege bezogen auf Ryzen 7000, was ansich nicht verkehrt ist.
Keine Ahnung welche Erwartungshaltung sich wo und warum so extrem aufgebaut hat. Ich war von Anfang an eher abwartend denn enthusiastisch.

Die AMD CPU Preise sind total chaotisch sowohl bei AM4 als auch AM5 Sockel.
Eine CPU Rangliste mit Preis/Leistung wie es bei Grafikkarten gemacht wird sollte es auch hier geben.

Aber so viel gute Auswahl gibt es für Spieler auch wieder nicht:

AM4 = Ryzen 5 5600x ( ~115 € ) oder Ryzen 5 5700x3D ( ~190 € )
AM5 = Ryzen 7 7600x ( ~190 € ) oder Ryzen 7 7800x3D ( ~ 380 € )
AM5 = Ryzen 5 8600G ( ~ 170 ) oder Ryzen 7 8700G ( ~ 260 € )

Tja und dann kommt die Ryzen 9000-Serie und man denkt sich bei den aufgerufenen Preisen "sind die auf den Kopf gefallen ? " :klatsch:

AMD Ryzen 9000 und die Zen-5-Architektur sind bislang ein echter Fail, oder etwa nicht?
Mir gefällt nicht, dass kurz nach irgend einem Release, sei es Spiel oder Technik, alles hochgekocht und auf die goldene Waagschale gelegt wird. "Ein echter Fail" was ist denn für euch ein echter Fail? Dass das Marketinggeblubber über Leistungszuwächse nicht konservativ genug war?

Ein "echter Fail" ist es, wenn man Prozessoren ausliefert, die wegen zu hohem Stromverbrauch in der Defaulteinstellung kaputt gehen, was man jetzt noch nicht beurteilen kann.
Ein "echter Fail" ist es, wenn die Prozessorleistung deutlich, und zwar nicht nur um wenige Prozentpunkte, hinter den Aussagen zurückbleiben.
Ein "echter Fail" ist es, wenn die Software mit den neuen Prozessoren überhaupt nicht zurecht käme und nichts richtig ginge.

So schlecht sind sie nun nicht, die X3Ds sind halt auch noch nicht raus.
Wirkt auf mich eher wie ne Produkpflege bezogen auf Ryzen 7000, was ansich nicht verkehrt ist.
Keine Ahnung welche Erwartungshaltung sich wo und warum so extrem aufgebaut hat. Ich war von Anfang an eher abwartend denn enthusiastisch.

Sie habens halt auch groß hinausposaunt wie großartig schneller ZEN 5 ist. Dann, wenn sie nicht liefern, brauchen sie sich nicht wundern wenn die Leute enttäuscht sind. Aber ich war von ZEN 4 am Anfang auch enttäuscht und bin es noch, von den X3D allerdings überhaupt nicht. So ähnlich läuft es diesmal sicher wieder. Die Non 3D sind halt nicht die Gaming Oberklassse von AMD.

• Like
Reaktionen: rum
Mir gefällt nicht, dass kurz nach irgend einem Release, sei es Spiel oder Technik, alles hochgekocht und auf die goldene Waagschale gelegt wird. "Ein echter Fail" was ist denn für euch ein echter Fail? Dass das Marketinggeblubber über Leistungszuwächse nicht konservativ genug war?

Ein "echter Fail" ist es, wenn man Prozessoren ausliefert, die wegen zu hohem Stromverbrauch in der Defaulteinstellung kaputt gehen, was man jetzt noch nicht beurteilen kann.
Ein "echter Fail" ist es, wenn die Prozessorleistung deutlich, und zwar nicht nur um wenige Prozentpunkte, hinter den Aussagen zurückbleiben.
Ein "echter Fail" ist es, wenn die Software mit den neuen Prozessoren überhaupt nicht zurecht käme und nichts richtig ginge.

Ruhig brauner, niemand wollte deine lieblingsfirma beleidigen.

Ruhig brauner, niemand wollte deine lieblingsfirma beleidigen.
Keine falschen Schlüsse ziehen. Mein i5 3000er, der i5 4000er, i3 5000er i5 7000er und der i9 9000er sind gute Arbeitstiere. Ab den 2020ern haben sich aber dynamiken Entwickelt mit denen AMD, Qualcomm und Apple als Chip Designer besser zurecht gekommen sind als Intel und ich habe bereits einen i7 10000er als RMA abgestoßen, weil er genau die gleichen Probleme hatte wie die 13er und 14er jetzt. Da kaufe ich mir lieber früher oder später so einen Ryzen 9000er mit dessen Betriebstemperatur man salopp gesagt ein Bier kühlen kann.

Bei den 9000´er Gaming ("Abfall") CPUs vielleicht.
Dass ZEN5 gegenüber den ZEN4 bei den HEDT Threadripper CPUs ordentlich zugelegt haben hat SV3EN schon geschrieben, so wie die neuen EPYC (Turin) ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke Mal das wird sich erst bei den high core count CPUs rauskristallisieren (threadripper und Epic)

Da durch die bessere Fertigung die CPUs wesentlich sparsamer sein können wird gerade das bei den high core count CPUs zu dicken Taktsprüngen im allcore betrieb führen

AMD hat kaum Handlungsdruck. Intel ist abgeschlagen. Bei den Grafikkarten ist Nvidia das Nonplusultra.

Der Markt macht in solchen Situation genau das, was der Markt macht. Die Branchenführer setzen keine neuen Maßstäbe mehr und verlangen hohe Preise.

Ja, Ryzen 9000 ist eine Ente. Die wenigen Watt an Effizienz, interessiert in dieser Sparte nicht sonderlich.

Ich hoffe die neuen Intels erscheinen vor dem 9800X3D, denn was der liefern wird kann man sich schon grob denken. 265k vs 7800X3D wird dann wohl entscheiden wer den 7700X ablöst.

Ob der 9800X3D wirklich mehr Leistung liefert als der 7800X3D….
Das ist die Frage. Eigentlich sollte dies nicht der Fall sein. Die X3D CPUs profitierten bisher immer von dem IPC Gewinn der neuen Generation. Diese ist aber mit Ryzen 9000 eher schlecht als recht vorhanden. Tendenz geht in die Richtung "lohnt sich nicht".
Keine falschen Schlüsse ziehen. Mein i5 3000er, der i5 4000er, i3 5000er i5 7000er und der i9 9000er sind gute Arbeitstiere. Ab den 2020ern haben sich aber dynamiken Entwickelt mit denen AMD, Qualcomm und Apple als Chip Designer besser zurecht gekommen sind als Intel und ich habe bereits einen i7 10000er als RMA abgestoßen, weil er genau die gleichen Probleme hatte wie die 13er und 14er jetzt. Da kaufe ich mir lieber früher oder später so einen Ryzen 9000er mit dessen Betriebstemperatur man salopp gesagt ein Bier kühlen kann.
Es ist erstaunlich, was Intel mit ihrer 10nm Struktur hingekriegt hat. Der 13600/14600K ist fast immer noch so schnell, wie die neuen Ryzen 9000 CPUs.

Ich würde das an der Stelle mal würdigen.

Zurück