Ich kennen noch die Zeiten, da hat man Produziert, die Regale waren voll. Heute wird alles aufgrund eines Forecast berechnet und produziert.
So schlimm würde ich das nicht sehen. Er darf seine Meinung haben, wie jeder andere auch.
Ob sie einem passt oder nicht ist egal, so tolerant sollte man schon sein.
Ich wäre der Letzte der jemanden seine Freiheit einschränkt, seine Werte nicht ausleben zu dürfen.
Und seien wir mal ehrlich, wenn uns seine Meinung oder Werte negativ berühren,
dann scheint irgendwas daran ja zu stimmen, den Wahrheit tut auch weh.
Er darf auch falsch liegen oder was auch immer, ihn dafür zu blockieren, würde verhindern, dass alle Seiten daraus lernen.
Zum gleichen Thema mit anderem Kontext schrieb mir jemand folgendes:
Zitat: "Ein Recht auf „Abwertung" kann man per Definition nicht absprechen, da es ohnehin nicht besteht."
Kontext war, zu einem, Video über Prostitution und jemand wertete das ab, ein Andere hat ihm dagegen sein Recht auf Meinung abgesprochen.
Ich finde den Kapitalismus auch nicht optimal, nicht nur, weil ich kaum davon profitiere.
Die Marktwirtschaft mit "Nachfrage" und "Angebot" ist per se nicht schlecht, braucht hier und da manchmal eine Anpassung.
Wenn man ehrlich wäre müsste man im Supermarkt jede Droge frei anbieten, da die Nachfrage ja enorm ist, dass machen wir aber nicht, aus guten Gründen. Ausnahme wie Portugal, bestätigen diese Regeln.
Es schwingt bei ihm eine gesellschaftliche Kritik mit, unsere Gesellschaft verrohrt, es gibt immer weniger Tabu´s, ob man dafür den Kapitalismus; Marktwirtschaft oder Geld im allgemeinen verteufeln sollte, ich glaube nicht.
Ich sehe all die Systeme als Mittel zum Zweck, häufig werden sie leider nur für Macht und deren erhalt benutzt.
Daher kann man das ausnutzen, diese Gelegenheit als verwerflich zu sehen, ändert am Ende nicht das Problem, denn das liegt ja nicht beim Verkäufer oder Käufer, denn die sind sich ja einig. Sondern beim Hersteller der zuwenig produziert hat.
Bestes Beispiel wäre die PS5 Pro, man hat genug produziert, der Preis und Funktion beschränken die Käuferschicht und die Konsole ist überall verfügbar, teilweise ab 729 EUR.