News Ryzen 7 9800X3D: AMD möchte Verfügbarkeit verbessern

Hat jemand meinen wilden Affen gesehen? Vorsicht, sehr bissig. :-P

Funfact, nicht nur ein 9800X3D erlebt derzeit ein kleineres Preishoch auf dem Gebrauchtmarkt, scheinbar werden nun auch bei einem Urahn Diamanten unter dem Heatspreader vermutet. Die Gebrauchtpreise nähern sich schon langsam der UVP zu Release, die mangelnde Verfügbarkeit hat hier allerdings einen völlig anderen Hintergrund.

Preisfrage, wenn ich nun meine alte CPU verkaufe, werde ich mich an den derzeitigen Kurs halten, oder sollte ich nur etwa die Hälfte des Einkaufspreises verlangen?

Ich sehe kein einziges Argument, warum das auch nur im Ansatz moralisch fragwürdig sein sollte. Der Preis wird allein durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Auch scheint mir die menschliche Not bei Elektronik dieser Sparte nicht allzu groß zu sein, da geht es eher um Bedürfnisse. Es gibt im einen Fall genug Alternativen, im anderen Fall wird sich die Situation in absehbarer Zeit ändern.

Professionelle Scalper werden doch nun schon durch den Handel gebremst, da brauchen wir uns nicht gegenseitig auf die Finger zu sehen. Man kann sich auch nur so oft seine begrenzte Stückzahl zu x Adressen senden lassen. Und auch hier gilt, wenn es jemand bezahlt, dann ist das diesen Kunden selbst überlassen. Niemand wird hier genötigt.

Zum eigentlichen Thema, der 9800X3D wurde eben von AMD vorgezogen. Wenn man sich an die frühe Gerüchteküche erinnert, die X3D Zen5 CPUs sollten alle "early 2025" erscheinen. So etwas muss ja geplant sein, die Wafer müssen bestellt werden, etc. TSMC macht da nicht eben mal Überstunden oder lässt andere Kunden warten, weil AMD nun doch andere Pläne hat.
Also gabs halt eine Handvoll X3D-Dies, die inzwischen alle verkauft sind. Der Start von mindestens zwei X3D-Modellen wird im Januar 2025 vermutet, also der Zeitpunkt, an dem mutmaßlich auch der 9800X3D starten hätte sollen.
Es ist wohl anzunehmen, das dies genau der angesprochene Zeitpunkt des AMD-Mitarbeiters ist. Weil die bestellten X3D-Dies bis dahin in CPUs verbaut, verpackt und versendet sein sollten und weiter werden. Wie ursprünglich vorgesehen. Die klare Aussage, die Lieferungen werden zunehmen, ist wohl ein eindeutiger Hinweis. Es gab bisher einfach nichts zu versenden.

Zuletzt bearbeitet:
Das der 9800x3D sich wie geschnitten Brot verkauft war nach 2 eher durchwachsen CPU-Launches abzusehen. Einfach Füße still halten, die Verfügbarkeit verbessert sich in den nächsten Wochen/Monaten.

Ist zum Glück ja nicht so, dass man das Teil wirklich braucht. Außer mal will den längsten Balken haben. Gibt genug Alternativen in allen Preisberechen wenn mal wirklich eine CPU brauchen sollte.
Klar ist es dann nicht die "World Fastest Gaming CPU", aber da man mittlerweile seine CPU locker 5+ Jahre betreiben kann ist dass auch kein Beinbruch.

Ich für meinen Teil hab mir einen 5700x3D geholt, damit sollte sich die Zeit bis AM6 entspannt überbrücken lassen. Bis dahin gibt's dann bestimmt auch 16 Kern CPUs mit nur 1 CCD.

Wenn man was nicht will, sollte man es nicht kaufen, nur um es direkt wieder mit Gewinn weiterzuverkaufen. Aber da bin ich wohl eine aussterbende Spezies.
Es gibt ja nur noch den 9800X3D auf dem Markt und nichts anderes mehr! Und warten kann man auch nicht ?
Wer da unbedingt jetzt sofort kaufen muss, ist selbst Schuld! Demjenigen ist auch das Geld egal!

Mich hype die CPU 0. ich als Gamer freue mich eher auf die 5090 🙃. Die CPU macht im 4K Bereich nicht viel aus. Januar wird ein sehr toller Monat für Gamer 🙂 5090 in Zusammenhang mit einem 9 9950X3D🙃 nur der Geldbeutel wird bluten .

Mich hype die CPU 0. ich als Gamer freue mich eher auf die 5090 🙃. Die CPU macht im 4K Bereich nicht viel aus. Januar wird ein sehr toller Monat für Gamer 🙂 5090 in Zusammenhang mit einem 9 9950X3D🙃 nur der Geldbeutel wird bluten .
Wenn man die richtigen Spiele spielt schon :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab meinen 5800X3D für 350€ verkauft, mehr als ich damals neu bezahlt hab.
Wollte eigentlich nicht umsteigen auf den 9800er aber jetzt habe ich die Gunst der Stunde genutzt.

Alles in allem aber trotzdem ein teures Upgrade für sehr wenig Nutzen.

Die Nachfrage war / ist einfach größer als gedacht.
AMD dürfte sich an dem 7800X3D orientiert haben was die Nachfrage angeht, beim 9800X3D sinds ja selbst in Asien schlange gestanden, was man so nicht kennt, bei AMD CPUs schon gar nicht. Hier hat AMD einfach alles richtig gemacht, wenn ich mir meinen ansehe, was dieser zu leisten im Stande ist und was er sich dabei genehmigt + die niedrige Temperatur, dann ist das die "Eierlegende Wollmichsau".

Du redest also von 3840x2160 bei 10bit ohne DSC.
Mit DSC reicht das nämlich locker, genauso wie bei DP 1.4, welches ohne DSC allerdings schon bei 96Hz und 10 Bit aufgibt.
richtig. ich rede von nativer qualität. was habe ich von mehr fps wenn fie farben leiden und das ganze bild komprimiert wird.
Ich kennen noch die Zeiten, da hat man Produziert, die Regale waren voll. Heute wird alles aufgrund eines Forecast berechnet und produziert.

So schlimm würde ich das nicht sehen. Er darf seine Meinung haben, wie jeder andere auch.
Ob sie einem passt oder nicht ist egal, so tolerant sollte man schon sein.

Ich wäre der Letzte der jemanden seine Freiheit einschränkt, seine Werte nicht ausleben zu dürfen.
Und seien wir mal ehrlich, wenn uns seine Meinung oder Werte negativ berühren,
dann scheint irgendwas daran ja zu stimmen, den Wahrheit tut auch weh.

Er darf auch falsch liegen oder was auch immer, ihn dafür zu blockieren, würde verhindern, dass alle Seiten daraus lernen.

Zum gleichen Thema mit anderem Kontext schrieb mir jemand folgendes:

Zitat: "Ein Recht auf „Abwertung" kann man per Definition nicht absprechen, da es ohnehin nicht besteht."

Kontext war, zu einem, Video über Prostitution und jemand wertete das ab, ein Andere hat ihm dagegen sein Recht auf Meinung abgesprochen.

Ich finde den Kapitalismus auch nicht optimal, nicht nur, weil ich kaum davon profitiere.

Die Marktwirtschaft mit "Nachfrage" und "Angebot" ist per se nicht schlecht, braucht hier und da manchmal eine Anpassung.

Wenn man ehrlich wäre müsste man im Supermarkt jede Droge frei anbieten, da die Nachfrage ja enorm ist, dass machen wir aber nicht, aus guten Gründen. Ausnahme wie Portugal, bestätigen diese Regeln.

Es schwingt bei ihm eine gesellschaftliche Kritik mit, unsere Gesellschaft verrohrt, es gibt immer weniger Tabu´s, ob man dafür den Kapitalismus; Marktwirtschaft oder Geld im allgemeinen verteufeln sollte, ich glaube nicht.

Ich sehe all die Systeme als Mittel zum Zweck, häufig werden sie leider nur für Macht und deren erhalt benutzt.

Daher kann man das ausnutzen, diese Gelegenheit als verwerflich zu sehen, ändert am Ende nicht das Problem, denn das liegt ja nicht beim Verkäufer oder Käufer, denn die sind sich ja einig. Sondern beim Hersteller der zuwenig produziert hat.

Bestes Beispiel wäre die PS5 Pro, man hat genug produziert, der Preis und Funktion beschränken die Käuferschicht und die Konsole ist überall verfügbar, teilweise ab 729 EUR.
fast ein guter kommenar. die fehlannahme ist nur das wir im kapitalismus leben. kapitalismus hatten wir von 1945 bis 1970. da ging die schere zwischen arm und reich zusammen. dann kam nixon wegen des vietnamkrieges und hat den goldstandard aufgehoben. seitdem sind alle verschuldet und alles wird nur durch kredite am leben gehalten. einige profitieren vom cantillion effekt und können nicht arm werden. auf die bevevölkerung prasselt dadurch die inflation nieder. wir leben im kreditismus. google mal nach wtf happened 1971. im kapitalismus hätten die firmen geld. sind aber fast alle im minus.
Die Nachfrage war / ist einfach größer als gedacht.
AMD dürfte sich an dem 7800X3D orientiert haben was die Nachfrage angeht, beim 9800X3D sinds ja selbst in Asien schlange gestanden, was man so nicht kennt, bei AMD CPUs schon gar nicht. Hier hat AMD einfach alles richtig gemacht, wenn ich mir meinen ansehe, was dieser zu leisten im Stande ist und was er sich dabei genehmigt + die niedrige Temperatur, dann ist das die "Eierlegende Wollmichsau".
quatsch. die haben minimalst ausgeliefert und ahmen nvidia nach.

Zuletzt bearbeitet:
richtig. ich rede von nativer qualität. was habe ich von mehr fps wenn fie farben leiden und das ganze bild komprimiert wird.

fast ein guter kommenar. die fehlannahme ist nur das wir im kapitalismus leben. kapitalismus hatten wir von 1945 bis 1970. da ging die schere zwischen arm und reich zusammen. dann kam nixon wegen des vietnamkrieges und hat den goldstandard aufgehoben. seitdem sind alle verschuldet und alles wird nur durch kredite am leben gehalten. einige profitieren vom cantillion effekt und können nicht arm werden. auf die bevevölkerung prasselt dadurch die inflation nieder. wir leben im kreditismus. google mal nach wtf happened 1971. im kapitalismus hätten die firmen geld. sind aber fast alle im minus.

quatsch. die haben minimalst ausgeliefert und ahmen nvidia nach.

Danke für die Ergänzung. Mein Post wäre wieder so extrem lang geworden. Stimmt wohl, aber man redet den Menschen ein es wäre Kapitalismus.

Hab die Tage ein Video gesehen, in dem sich die CEO von Visa und Mastercard vor dem Supreme Court erklären mussten.

80% Marktanteil in USA und ihre Kunden haben ein Kreditvolumen von über 1 trillion, da kann man nur hoffen, der scheiß Platz nicht. Amerika geht Richtung 36 Billionen Schulden.

Und das wird immer mit dem BIP relativiert. Kein wunder, dass es überall schneller, höher gehen muss. Besser ist ja relativ.

Danke für die Ergänzung. Mein Post wäre wieder so extrem lang geworden. Stimmt wohl, aber man redet den Menschen ein es wäre Kapitalismus.

Hab die Tage ein Video gesehen, in dem sich die CEO von Visa und Mastercard vor dem Supreme Court erklären mussten.

80% Marktanteil in USA und ihre Kunden haben ein Kreditvolumen von über 1 trillion, da kann man nur hoffen, der scheiß Platz nicht. Amerika geht Richtung 36 Billionen Schulden.

Und das wird immer mit dem BIP relativiert. Kein wunder, dass es überall schneller, höher gehen muss. Besser ist ja relativ.
und genau dafür ist btc die lösung und wird dafür von den großbanken und medien bekämpft.
HDMI 1.4 hat kein dsc
ich hatte damals bei der 2070 so einen adapter von displayport auf hdmi zum 4k oled um 120hz in 4k zu bekommen, da bei hdmi 1.4 bei 60hz 4k schluss war. ich fand das bild nicht mehr so klar und fatbenfroh. zum glück kam dann die 3090 mit hdmi 2.1

Zuletzt bearbeitet:
Zum eigentlichen Thema, der 9800X3D wurde eben von AMD vorgezogen. Wenn man sich an die frühe Gerüchteküche erinnert, die X3D Zen5 CPUs sollten alle "early 2025" erscheinen. So etwas muss ja geplant sein, die Wafer müssen bestellt werden, etc. TSMC macht da nicht eben mal Überstunden oder lässt andere Kunden warten, weil AMD nun doch andere Pläne hat.
Also gabs halt eine Handvoll X3D-Dies, die inzwischen alle verkauft sind. Der Start von mindestens zwei X3D-Modellen wird im Januar 2025 vermutet, also der Zeitpunkt, an dem mutmaßlich auch der 9800X3D starten hätte sollen.
In erster Linie wird AMD auch die Fertigung aller anderen X3D-CPUs viel schneller heruntergefahren haben.

Zurück