News Ryzen 7 9800X3D: AMD möchte Verfügbarkeit verbessern

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der amtierende König unter den Gaming-CPUs, der Ryzen 7 9800X3D, zeichnet sich leider nicht nur durch seine bislang unerreichte Performance sondern auch durch seine Nichtverfügbarkeit aus. Doch jetzt macht AMD den Spielern neue Hoffnung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: AMD möchte Verfügbarkeit verbessern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Spricht sehr dafür, dass wir im Januar nur einen Paperlaunch oder einen Paperlaunch Plus (etwas Verfügbarkeit zu Beginn, danach gar keine; womöglich gar als offizielle Limited Edition) der restlichen Granite-Ridge-X-Garde sehen werden.

Spricht sehr dafür, dass wir im Januar nur einen Paperlaunch oder einen Paperlaunch Plus (etwas Verfügbarkeit zu Beginn, danach gar keine; womöglich gar als offizielle Limited Edition) der restlichen Granite-Ridge-X-Garde sehen werden.
Es wurden tausende von Chips verkauft, deswegen kann man höchstens davon sprechen das die Nachfrage unterschätzt wurde. Ich konnte am Tag der Erscheinung problemlos einen kaufen.

Spricht sehr dafür, dass wir im Januar nur einen Paperlaunch oder einen Paperlaunch Plus (etwas Verfügbarkeit zu Beginn,
keine Ahnung wie Du darauf kommst ?!? wenn AMD noch in diesem Quatal die verfügbarkeit des 9800x3d gewährleisten kann, wird wenn denn dann der Run im Januar gestillt ist, die beiden grossen auch ausreichend verfügbar sein, die werden ja nun auch mit hochgefahren, und wenn noch nicht genügend Kapazität verfügbar ist kommt dann eben nur der 9950x3d mit launch price 899USD das bremst das Interesse da eben 200USD aufpreis :) deppen kaufen den dann immer noch genug.

die werden ja nun auch mit hochgefahren
TSMC ist eigentlich immer gut ausgebucht. Wenn man also nicht genug X3D-Dies besitzt, besitzt, nicht genügend gefertigt werden, dann kann sich AMD und meine Oma noch so sehr bemühen. Und wenn noch mehr gefertigt werden können, was AMD aus irgend einem plausibeln Grund vorher nicht auf dem Plan und aus Versehen zu wenig bestellt hatte, weil wer weiß schon was die Ingenieure morgen wieder basteln.. nun, dann genügt ein Anruf.

Dasselbe gilt wohl für das Packaging, wobei man da wahrscheinlich noch eher Möglichkeiten hat kurzfristig etwas zu ändern, auszuweichen, whatever.

Also ich finde die Aussage reinen Informationsmüll. Entweder bei AMD hat man nicht gut geplant, etwas übers Knie gebrochen oder irgendwo hat der Blitz eingeschlagen. Oder man will uns verarschen. Da kann ich jetzt auch nur im Kaffeesatz lesen.
Was ich aber sofort wieder die Spülung hinunter jage:
AMD schrieb:
[...]Wir arbeiten mit Hochdruck daran, so viel wie möglich auf den Markt zu bringen, wobei jede Woche weitere Prozessoren ausgeliefert werden. Wir gehen davon aus, dass sich die Verfügbarkeit im Laufe des Quartals verbessern wird, wenn die Auslieferungen zunehmen.
Mit Hochdruck also. Da ist aber jemand in seinen Kaffee gefallen. Nachdem der erstmal in höchstem Erstaunen über den Boden gespuckt wurde. Das hat keinen Informationsgehalt, soll wohl meine Fantasie anregen, was hat man bei AMD eigentlich vorher so getan?
Die CPUs werden also wöchentlich ausgeliefert. Interesting. Dachte schon monatlich.
Soso, man geht bei AMD davon aus. Sofern also der große blaue CPU-Fresser nicht wieder zuschlägt. Da sehe ich wenig Gefahr, aber man kann ja nicht vorsichtig genug sein. Vielleicht weiß man bei AMD einfach schon mehr als wir hier.
:ugly:

Macht mir nichts, ich bin ja nicht so schlecht versorgt, von daher kann ich noch gut ein zwei Monate warten.

Die Scalper-Idioten gehen mir am Heckausgang vorbei, ich bin ja nicht blöd und kaufe von dem Abschaum was.

Mir ist schon klar das AMD diese CPU etwas früher in den Markt gebracht hat, denn man muss die Leute davon abhalten Intel zu kaufen, oder anders gesagt, ihnen eine aktuelle alternative bieten.

Ist aber nie verkehrt, vor allem bei Brandneuen Produkten, ein klein wenig zu warten.
Zum Beispiel der CPU-Z Fehler hätte mir Kopfschmerzen bereitet, da hätte ich womöglich Panik geschoben, wenn das noch nicht so breit bekannt gewesen wäre.

Ich warte lieber auf die größeren Modelle, diesmal wird es ein 9900X3D oder höher bei mir. Es sei denn der 9900X3D ist gleich schnell wie mein Aktueller, dann wird es der 9800X3D oder der 9950X3D nach dem Test, der beiden werde ich einen von beiden bestellen.

Die sollen imo lieber ihre Ressourcen gleich in den Zen6 mit 12er oder 16er CCDs und X3D-Cache investieren. Mit meinem 7800X3D interessieren mich die 9xx0X3D eher nicht so sonderlich.

Es wurden tausende von Chips verkauft, deswegen kann man höchstens davon sprechen das die Nachfrage unterschätzt wurde. Ich konnte am Tag der Erscheinung problemlos einen kaufen.
keine Ahnung wie Du darauf kommst ?!? wenn AMD noch in diesem Quatal die verfügbarkeit des 9800x3d gewährleisten kann, wird wenn denn dann der Run im Januar gestillt ist, die beiden grossen auch ausreichend verfügbar sein, die werden ja nun auch mit hochgefahren, und wenn noch nicht genügend Kapazität verfügbar ist kommt dann eben nur der 9950x3d mit launch price 899USD das bremst das Interesse da eben 200USD aufpreis :) deppen kaufen den dann immer noch genug.
Ich hätte mich wohl klarer ausdrücken sollen: Das wirkt so, als würden sie nun Kapazitäten hin zum 9800X3D verschieben. Entsprechend weniger der größeren Granite-Ridge-X-Prozessoren werden bereitsstehen.

Die sollen imo lieber ihre Ressourcen gleich in den Zen6 mit 12er oder 16er CCDs und X3D-Cache investieren. Mit meinem 7800X3D interessieren mich die 9xx0X3D eher nicht so sonderlich.
Was für ein ausgemachter Blödsinn.

"AMD hat mir eine CPU verkauft, jetzt können die wegen mir damit aufhören. Ich hab ja, mir doch egal, dass die mit irgendwas Geld verdienen müssen. Sollen schön umsonst arbeiten, damit ich dann irgendwann mal wieder was bei denen kaufe. Hoffentlich sind sie dann auch schön dankbar!"

Tut mir fast nicht leid, aber Newsflash: Du bist nicht das Zentrum des Universums. Und wer auch immer Dir das eingeredet hat - hat gelogen.

Himmel, Leute gibt's...

In ein paar Monaten ist der Markt gesättigt und die Verkaufspreise von 750€ sind passé.

Ich hatte bei Mindfactory einen 9800X3D zum Launch für mich erstanden. Als dann der Hype losging habe ich mich dazu entschlossen, die CPU über OVP zu verkaufen.

Der 9800X3D ist kein Game Changer. Da kann ich auch warten.
Alles richtig gemacht! Ich verstehe nicht, warum die Leute alles sofort brauchen?
Als würde man mit anderer Hardware kein einziges Spiel starten können.
Das Leben ist ohne den 9800X3D vollkommen sinnlos! :haha:

Der Wille ist schon da.. n 9800x3d zusammen mit ner rtx5090.. und n schönen 4k240hz OLED..

Geld ist auch nicht das Problem..
Zeit zum Spielen.. und entsprechende Spiele die das Upgraden lohnend mache n sind es für mich..

Aber mit dem 5800x3d und neer 4080 bin ich eigentlich noch gut aufgestellt

was willst du mit 4k 240hz? 😃
hdmi kann nur bis 144hz 4k.
und hinzu komme ich gerade mal auf 120fps bei aktuellen games und einer 4090 + 7800x3d. und das nur mit fg oder dlss.

"AMD Ryzen 9800X3D - ab sofort auch tatsächlich lieferbar, irgendwie ...hoffentlich."
Na, mal schaun...

Diese Produktveröffentlichungen, bei denen das Produkt zur/ab Veröffentlichung nicht wirklich verfügbar* ist, gehen einem langsam auf den Keks. *(Eine "Verfügbarkeit" in homöopathischen Dosen kann man wohl kaum so nennen.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück